Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 22:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde, Portraits werden hier zu selten gezeigt. Ist auch ein schwieriges Feld.
Nachdem ich die letzten Tage ja mein DA70 wieder vermehrt ausgeführt habe und dieses ja eigentlich ein Portrait-Objektiv ist, hier mal ein paar spontane Aufnahmen in der Mittagspause. Ich hab mal einige Bearbeitungsvarianten versucht. Was ich nicht mag (und auch nicht kann) ist Beauty Retusche. Ich versuche, so gut es geht, mit natürlichem Licht zurecht zu kommen. Vielleicht manchmal einen Aufhellblitz.


#1


#2


#3


#4


#5

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 23:44 
Ich wäre für #3. :)

Sehr sympathisch, natürlich wirkendes Lächeln.

#1 wirkt die Haut rötlich (?), bei #2 weniger, dafür ist der Balken rechts im Hintergrund plötzlich gelblich (und etwas störend) und die Jacke geht von braun auf dunkles lila.

Ihm Rahmen einer "Retusche" würd' ich wohl Hand an den hellen Balken rechts im Hintergrund anlegen und mit demselben blau ausfüllen, das schon links davon liegt.

Nachvollziehbar?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 12:06
Beiträge: 41
Wohnort: Goch
Hallo,

also mir gefällt Angie in der Variante #5 am Besten. Lässt sie frischer, jünger, gewinnender aussehen. :ja:

Hast du bei der Konversion einen Gelbfilter benutzt (hätte ich, glaube ich, versucht)? Oder den Kontrast zurückgenommen, etwas "nachbelichtet"?

Mag offengestanden "Beauty"-Retuschen auch nicht sonderlich. Zeige Menschen lieber wie sie sind, auch wenn ich versuche ihre besten Seiten, ihre natürliche Schönheit zu betonen. Das airbrushing überlasse ich lieber den Hochglanzmagazinen, die uns den perfekten, ewig jungen Menschen vorgaukeln. Ist sicher auch 'ne Kunst (die ich nicht beherrsche), aber so nachhaltig wie der Genuss von Zuckerwatte ... 8-)

LG

Marc :cap:

P.S.: Das DA 70mm Limited gefällt mir immer besser!

_________________


"A good photograph is knowing where to stand." (Ansel Adams)


Zuletzt geändert von Madaboutpix am Sa 19. Jan 2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 00:31 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
beholder3 hat geschrieben:
Ich wäre für #3. :)


Ich auch. :)

Madaboutpix hat geschrieben:
Hast du bei der Konversion einen Gelbfilter benutzt (hätte ich, glaube ich, versucht)?


Sieht für mich auch nach einem Filter aus ... irgendwas zwischen rot und gelb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
beholder3 hat geschrieben:
Ich wäre für #3. :)

Sehr sympathisch, natürlich wirkendes Lächeln.

Finde ich auch! Dafür, dass ich sie überreden musste, weil ein wenig kamerascheu, hat sie es ganz gut gemacht. ;)

beholder3 hat geschrieben:
#1 wirkt die Haut rötlich (?), bei #2 weniger, dafür ist der Balken rechts im Hintergrund plötzlich gelblich (und etwas störend) und die Jacke geht von braun auf dunkles lila.

Ja, bei der #1 hätte ich wohl die Sättigung etwas zurücknehmen sollen, irgendwei habe ich den Eindruck, dass die K30 in meinem bevorzugten Farbprofil "leuchtend" kräftiger zupackt als die K5.
Die #2 ist nach "cross processing" entwickelt, die veränderten Farben sind Absicht. Hier hat es wohl auch den Hintergrund sehr deutlich mitgenommen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Crossentwicklung)

beholder3 hat geschrieben:
Ihm Rahmen einer "Retusche" würd' ich wohl Hand an den hellen Balken rechts im Hintergrund anlegen und mit demselben blau ausfüllen, das schon links davon liegt. Nachvollziehbar?

Ich weiß, was du meinst! Crossentwicklung ist natürlich wie alles reine Geschmackssache.
Mich stört es hier nicht sonderlich.
Musste nur auf die Schnelle darauf achten, dass die vertikalen Streifen der Garagen im Hintergrund nicht genau durch den Kopf gehen.
Man hätte auch noch etwas mehr aufblenden können zwecks noch mehr Freistellung, aber ich war froh um etwas mehr Tiefenschärfe, weil sich das Model doch etwas geziert und nach hinten bewegt hat und ich mit der Kamera nachführen musste. :mrgreen:

@Alle: Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Bei dem 2. s/w-Bild habe ich einen GRÜN-Filter genommen.
Ein Rot- oder Gelbfilter hätte die haut noch weißlicher und sehr blass aussehen lassen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Sa 19. Jan 2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Entgegen dem Mainstream gefällt mir die #2
s/w gefällt mir hier nicht so gut.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
pid hat geschrieben:
....Zuerst dachte ich es ist das 85er Sigma, denn das 77er wäre frreundlicher gewesen nun hab ich in die Exifs geschaut und es war das 70er. Bin wohl 77er Fan! ;)

Ich hatte doch eingangs geschrieben, dass es das DA70 ist! :motz: ..... :mrgreen:
Ja, ich würde auch gerne ein und dasselbe Motiv z. B. mit dem FA77 versus DA70 vergleichen wollen.
Das DA70 ist leicht abgeblendet schon wirklich knackscharf und zeigt jede Falte auf, da ist das 77iger vielleicht etwas weicher?
Das 85iger hätte vermutlich noch kräftigere Farben und bildet auch sehr silhouettenhaft ab.

Aber letztlich sind alle 4 (incl. das DA*50-135) gute Portraitlinsen. ;)
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ein schönes Portrait !
Mir gefällt die #5 am besten !
S/w passt hier finde ich sehr gut, da durch den hellen Typ und die dunkle Kleidung ein schöner Kontrast gegeben ist.

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
#4, für mich bitte :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angie)
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Kaherdin hat geschrieben:
Ein schönes Portrait !
Mir gefällt die #5 am besten !
S/w passt hier finde ich sehr gut, da durch den hellen Typ und die dunkle Kleidung ein schöner Kontrast gegeben ist.
Gruß
Kaherdin


Das unterschreibe ich auch :)
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manchmal versuche ich auch Portraits - Stand 18.07.2023
Forum: Menschen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 47
Portraits mit wenig Licht
Forum: Menschen
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 18
Zwei Portraits auf dem See
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Meine ersten Portraits .. mit Mario + n' paar mehr
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 14
Harte S/W-Portraits ... (mit Zugabe)
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz