Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Beim gestern machte ich noch ein paar Portraits einer Freundin.
Und da Hannes meinte, dass das Thema hier viel zu kurz kommt, zeige ich sie auch ')

Den Pentax AF-540 habe ich etwas hoch gesetzt auf ein Lichtstativ und max. Zoom eingestellt damit er etwas als Spot wirkt.
Einen YONGNUO YN460-II auf den Boden gelegt und gegen die Decke gerichtet.
Ich löse einen Blitz mit dem Cactus V5 aus und den anderen stelle ich auf Slave ein.

Ciao Thomas

#1


#2


#3

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
havanna hat geschrieben:
Beim gestern machte ich noch ein paar Portraits einer Freundin.
Und da Hannes meinte, dass das Thema hier viel zu kurz kommt, zeige ich sie auch ')

Schön, das freut mich! :)

Zu den Bildern:
Das Erste gefällt mir am besten, schöner sympathischer etwas verträumt wirkender Blick und auch die Pose gefällt mir gut.
Ich hätte unten und seitlich rechts noch etwas geschnitten, habs hier gerade probiert, dadurch gewinnt das Bild m. E. nochmals deutlich dazu.

Bei der Nr. 2 ist mir der Stuhl mit Model zu sehr an den linken Bildrand gerückt und nach rechts ist Platz, eigentlich hätte es mehr nach links offen sein müssen?!

Die Nr. 3 würde ich quadratisch schneiden.

Oh je, ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel "gemeckert"? :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

sieht insgesamt gut aus, das Setup ist allerdings recht schattenwürfig ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hannes, das passt :thumbup:

Kritik, Verbesserungsvorschläge sind (für mich) immer o.k. Manchmal läuft man in eine Sackgasse oder sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
Gerade mit den Schnitt tue ich da schon schwer. Ich wollte nur etwas die Location erhalten (wenn es sicher auch schwierig ist).

Ich werde deine Anregungen auf jeden Fall ausprobieren.

@Dirk: Ja, da hast du Recht. Wobei ich finde, dass das Gesicht gut ausgeleuchtet ist.
Mal sehen, wenn ich meinen dritten Blitz habe :mrgreen:
Dann bräuchte ich aber noch ein Lichtstativ und vielleicht eine Softbox und....

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Thomas,

die harten Schatten finde ich zur Umgebung schon passend - kein Thema - wenn man spontan unterwegs ist geht das kaum anders.

Denk dran, ein Stativ und selbst die Falt-Softboxen ( für meine brauche ich locker 5 Minuten um die vernünftig zusammenzubauen ) und Blitze und Faltdiffusoren/Reflektoren müssen auch hingeschafft werden...

Beim Portrait ansich scheiden sich immer die Geister, ist halt so, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine sorgfältige Hautbearbeitung weniger Betrachtern gefällt und ein gutes Lichtsetup immer als die Hauptsache beschrieben wird - und genau das ist schade - denn wer gezielt eine Stimmung in ein Foto bringen will ist so schon im Voraus eingeschränkt was die späteren Beurteilungen angeht.
So wie Du blitzt, im Prinzip ja nach Strobist oder einfach improvisiert, ist das Ergebnis wirklich gut. Eine Softbox würde Dir evtl. den Lost-Places-Hintergrund versauen.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich habe kaum Ahnung vom blitzen, mit mehreren sowieso nicht. Mir gefällt es...und das `Modell` im reiferen Alter finde ich gut. :thumbup:

Was macht man, außer Photoshoppen, gegen die glänzende Nase? Mit meinem Diffusor am 50AF1, selbst gegen die Decke, passiert mir das auch manchmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Gegen die glänzende Nase hilft Puder - habe ich sonst dabei.
Gehört zu den Accessoires der Portrait-Fotografie :ja:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:35 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
OK, thx.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Angela)
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir gefallen #1 und #2 sehr gut. Schöne Portraits, schönes Modell!

#3 würde ich persönlich enger schneiden, da es für mich so zu veil Schwarz hat und die wenigen Lichtflecken stören.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GIF-Brennweitenvergleich für Portraits
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Manchmal versuche ich auch Portraits - Stand 18.07.2023
Forum: Menschen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 47
Spontane Portraits (Updates)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Linda from Nigeria - High Beauty Portraits
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 14
Ein paar Portraits :)
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz