Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Portrait von Krizana

Do 22. Mai 2025, 09:20

Hallo, nun ein weiteres Bild von Krizana. Wieder mit der K3 - III monochrom aufgenommen

Bild

Re: Portrait von Krizana

Do 22. Mai 2025, 09:55

Ein "Zangenlicht" in der Porträtfotografie?

Re: Portrait von Krizana

Do 22. Mai 2025, 15:16

"Lichtkomposition" stört mich; Schatten am Auge, Hals, Nase - Blickrichtung vom Model ist auch unglücklich, wirkt schielend auf mich beim Betrachten.

Re: Portrait von Krizana

Do 22. Mai 2025, 17:03

Ich bin kein Porträfotograf, gebe insofern nur meine laienhafte Einschätzung wieder. Ich finde das Porträt spannend, vielleicht gerade wegen der Licht- und Schattenspiele. Der Blick weckt meine Fantasie - auf wen ist sie sauer, wen will sie auf Distanz halten, bzw. wem will sie zeigen, wer Boss ist? Powerfrau.
Wie gesagt, nur meine laienhafte Einschätzung.

Re: Portrait von Krizana

Fr 23. Mai 2025, 13:34

klabö hat geschrieben:Ich bin kein Porträfotograf, gebe insofern nur meine laienhafte Einschätzung wieder. Ich finde das Porträt spannend, vielleicht gerade wegen der Licht- und Schattenspiele. Der Blick weckt meine Fantasie - auf wen ist sie sauer, wen will sie auf Distanz halten, bzw. wem will sie zeigen, wer Boss ist? Powerfrau.
Wie gesagt, nur meine laienhafte Einschätzung.

Danke - du nimmst mir ne Menge Arbeit ab ;-) Ich bin auch kein Potrait-Fotograf, aber das Foto sagt deutlich etwas aus, und da es veröffentlicht wurde, ist es wohl das, was Fotograf und Model aussagen wollten (oder damit ok sind).
Dass es etwas aussagt, und ich mir das Foto auch mehrmals oder länger anschaue, spricht m.E. durchaus für das Bild.

VG Christian
Zuletzt geändert von Zampel am Fr 23. Mai 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Portrait von Krizana

Fr 23. Mai 2025, 14:30

Sagt mir ehrlich gesagt nichts.

Re: Portrait von Krizana

So 25. Mai 2025, 11:15

Ich finde es gut so wie es ist :ja:

Re: Portrait von Krizana

So 25. Mai 2025, 17:08

Ich schließe mich der Meinung von adameightyfour an. Die etwas ungewöhliche Lichtführung ist kreativ, hat aber handwerklich Reserven. Die Lichtzange ist für ein unretuschiertes Portrait für mein Empfinden zu weit(winkelig) seitlich angesetzt, die Hautunebenheiten werden dadurch betont. Der Lidschatten des Make up konkurriert mit dem Schatten des Studiolichtes zumindest in dieser SW-Version nicht gerade vorteilhaft. Und auch der stärkere Schatten auf der langen Seite wirkt sich m.E. unharmonisch auf die Blicklenkung und das Raumempfinden aus und gehört deshalb eher auf die kurze Seite, was ebenfalls durch Retusche zumindest abschächbar ist.

Bei der Bildbetrachtung wird schon der Eindruck erweckt, dass die Dame, der Fotograf oder beide das Antlitz im Dunklen lassen wollen. Gemeinsam mit dem abgewandten Blick erzeugt das eine Distanziertheit. Aber weder die Hautunreinheiten noch die Schattenunterschiede unterstützen diese Bildaussage.

VG Holger
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz