Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Mal wieder ein Portrait.

Seit über 20 Jahren mein Friseur! Beim letzten Mal hatte ich zufällig die Kamera dabei! 8-)

Bild
Datum: 2012-03-03
Uhrzeit: 12:59:19
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Mal wieder ein Portrait. Seit über 20 Jahren mein Friseur! Beim letzten Mal hatte ich zufällig die Kamera dabei! 8-)
Es ist zu hoffen dass du nach dem Besuch bei ihm besser frisiert aussiehst :ugly:

War er auch so nebenbei Boxer- der Nase nach könnt mans glatt meinen :mrgreen: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 10:35 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Schwierig jetzt nicht ins Klischee zu verfallen und den Mensch anstatt das Bild zu beurteilen.

Ich sehe einen aufgeweckten Blick mit einem verschlafenen Äußeres, daher ist die Bildidee schon als sehr gelungen zu bezeichnen. Ich selbst möchte so nicht abgelichtet werden. :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 12:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Thx all! :ja:

pid hat geschrieben:
ein wirklich gelungenes Portrait, dass für mich einen lebensfrohen Menschen mit Charakter und Ausstrahlung zeigt. :2thumbs:
Sehr natürlich.

Das ist schön, dass du das so siehst! Genau so ist er auch! Dann hab ich ihn ja gut getroffen.

pid hat geschrieben:
Auch die S/W Umsetzung gefällt mir. Einzig die Augen hätte ich evtl. etwas aufgehellt, um mehr Zeichnung in der Iris zu erhalten und den Blickkontakt zum Betrachter noch eindringlicher zu gestalten.

Ich hatte mir das mit den Augen auch überlegt, aber ich wolle eigentlich nicht an einzelnen Bildteilen Hand anlegen, sondern es insgesamt verändern.
Es war wirklich ein sehr spontanes Portrait, fast ein Überfall! :mrgreen:
Ansonsten hätte ich auch probiert, es mit Blitz leicht aufzuhellen. Aber mir gefällt es auch so, wie es ist. Die Haare sind übrigens "orange" gefärbt!
Aber s/w finde ich es besser.

pid hat geschrieben:
P.S.: ... der hat ja die selbe Frisur, wie Du. *duck und weg*

:mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr schönes, Ausdrucksstarkes Portrait. Aus dem Leben und somit wirklich lebendig. Find ich toll, auch die Umsetzung in schwarz/weiß gefällt mir sehr gut.

Welches Objektiv hast Du denn verwendet? 90mm? Da Du ja das Tamron 90mm nicht hast... 50-135mm?

P.S. Tja, die spontanen Fotos sind meistens die, die am meisten verfangen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
...Welches Objektiv hast Du denn verwendet? 90mm? Da Du ja das Tamron 90mm nicht hast... 50-135mm?

Ja, ich war vorher damit unterwegs und musste es nur zusammen mit der K5 in seiner Raucherpause und bevor ich an der Reihe war, aus der Tasche ziehen.
Dieses Zoom braucht sich portraitmäßig neben den sogenannten Portrait-Festbrennweiten (Da70, FA77, FA85) nicht zu verstecken und macht diesbezüglich einen hervorragenden Job! Man muss nur aufpassen, mit der rel. Größe auf die kurze Distanz niemanden zu erschrecken. aber da brauchte ich bei ihm keine Angst zu haben :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz ehrlich: Mit der Geschichte und der daraus verbundenen "Beziehung" kann ich etwas anfangen - mit dem Bild jedoch nicht. Das liegt jetzt nicht am angeschnittenen Kinn oder dass die s/w Umsetzung recht harte Kontraste hat, das ist hauptsächlich Geschmackssache - der Ausdruck zerstörts bei mir.
Mit den weit aufgerissenen Augen, tut mir leid aber das sieht fast aus wie ein erschossenes Reh o.O

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 19:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Mit der Geschichte und der daraus verbundenen "Beziehung" kann ich etwas anfangen - mit dem Bild jedoch nicht. Das liegt jetzt nicht am angeschnittenen Kinn oder dass die s/w Umsetzung recht harte Kontraste hat, das ist hauptsächlich Geschmackssache - der Ausdruck zerstörts bei mir.
Mit den weit aufgerissenen Augen, tut mir leid aber das sieht fast aus wie ein erschossenes Reh o.O

Gruß,
Tom

Ich hab nichts gegen Ehrlichkeit, im Gegenteil!
Und ich war mir bei diesem Bild durchaus bewusst, dass sich die Meinungen konträr verhalten würden.
Den Blick/die Mimik hat er absichtlich so gewählt, und es passt auch zu ihm.
Und daher gefällt es mir auch.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 19:58 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich finde, es hat was :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andrea Portrait
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 11
Street - Portrait Update 22.04.
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 24
family portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Portrait mit Ivonne
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz