Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 14:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
.
Nachdem man hier im Forum vor lauter fantastischen Portraits gar nicht weiß,
wo einem der Kopf steht, wollte ich es auch einmal gern versuchen.

Bin sehr gespannt, wie es bei Euch ankommt:





#1

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Licht und Tönung gehen klar, durch das seitliche Licht gewinnt das Gesicht ausdruckstarke Konturen. Die Pose hingegen verstehe ich nicht. Was machen die Hände da? Und hätten sie als essentieller Bildteil (ich vermute einfach mal, dass sie das sind) nicht mit in das Schärfefeld gehört?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:04 
Weiss nicht warum, aber mir gefallen Bilder, die anders sind. Anders als die Bilderflut, die durch das Internet schwappt. Das Bild ist anders. Mann bleibt einen Augenblick stehen und schaut genauer nach, was es anders macht.
Die technische Umsetzung finde ich gut. Das Licht fällt gut und natürlich und betont das wichtigste - das Gesicht (oder was davon zu seheh ist).
Die Pose mit der Hand - erinnert mich an ein bekanntes Portrait eines bekannten Künstlers () - reitzt mich noch mal und noch mal hinzuschauen.

Ob ich es so gemacht hätte weiss ich nicht. Aber es gefällt mir. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hey Mika. Die Bearbeitung ist Top und passt super. Die Pose ist interessant und selten zu sehen, lädt aber zum weiteren hinschauen ein. :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 20:01 
Licht, Schnitt, Monochromumsetzung gefällt mir alles super.... Pose - ich bin halt nicht so der avantgardistische Typ :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Das Gesicht und die Bearbeitung hätten es verdient, dass Arme/Hände nicht die Hälfte des Bildes verdecken. Die Pose wirkt auf mich zu sehr gekünstelt

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ja, das Bild verleitet zu mehrmaligen hinschauen.
Das Bild an sich geht voll in Ordnung.
Die Pose ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sie läd zum Nachdenken ein. Soll es so wirken als sei eine Fremde Hand im Spiel? Warum so "abgehackt"? Was soll ich mir dabei denken, was will man mir mitteilen?
Ein sehr interessantes Bild mit einer merkwürdigen, unfertigen Pose. Mir persönlich würde es evtl. (es käme auf den Versuch an) besser gefallen wenn die Arme bis zur Beuge ganz drauf wären. Oder, um bei Picasso zu bleiben, der zweite Arm ein fremder, der einer Frau wäre. (Picasso; Frau vor gelbem Hintergrund).

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait session - monochrome
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare und das Ihr Euch mit dem Bild auseinandergesetzt habt.

Natürlich gibt es auch ein solches Bild in dieser Art schon, wen wundert es.
Aber auch mir ging beim Betrachten des Bildes so wie Euch: -hmmm- was will man dem Betrachter damit sagen?
Mir zeigt es eine Spannung beim Porträtieren, die anfänglich oft da ist und erst abgebaut werden muss.
Vielleicht auch der Stress nach der Arbeit, wenn man heim kommt und sich an den Tisch setzt?!
Das darf in der Fantasie des Betrachters bleiben.

Dann war natürlich noch die fototechnische Herausforderung der Lichtführung und der EBV,
zumindest für mich spannend umzusetzen.
Der Tiefenschärfebereich ist bewusst so gewählt, dass nur das Gesicht scharf ist.
Die Hände sollten unscharf sein. Etwas mehr vom Gesicht wirkt schnell nicht mehr so ... wie in diesem Bild.

Na ja, irgendwann muss man mal mit der Porträtfotografie anfangen ...
freue mich über weitere Kommentare!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der K3 III Monochrome in den bayrischen Alpen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Yeats
Antworten: 32
Micky - ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 10
Workshop Portrait
Forum: Menschen
Autor: aloislammering
Antworten: 7
...mal 'n Portrait.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz