Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
dem Wunsch eines Kollegen kam ich gerne nach:
zum aktuellen Start eines neuen Lebensabschnitts wollte er gerne ein paar Portraits haben.

So packten Katrin und ich gestern das Auto voll mit Licht, Hintergrund, Stativen und Kameras nebst sonstigem Zubehör
und machten uns auf den Weg in den schönen Odenwald.

Nach Besprechung der erwünschten Ergebnisse bei lecker Kaffee bauten wir auf und legten los.
Für ein paar der Bilder hab ich eine Freigabe zum Zeigen:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gut gemacht :2thumbs:
Gefällt mir :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
auch mir gefallen die Ergebnisse :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ist doch prima geworden!

Ein paar Kritikpunkte von mir:
#1 Der Hintergrund passt nicht so recht zum Anzug, find ich.
#5 Der Weissabgleich passt nicht zum Rest der Serie (zu kalt).

Am besten gefallen mir die drei letzten Fotos!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 14:48 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1762
Ich finde die Portraits an sich gelungen.
Der Herr kommt sympathisch rüber, es wirkt nicht übertrieben posiert und die Ausleuchtung wirkt auch sehr natürlich.

Bei manchen Bildern ist mir der schwarze HG etwas zu viel, bei #8 wirkt das Sofa z.B. wie hinein kopiert.
Auf meinem Monitor sehe ich auch bei einigen Bildern seltsame "Flecken", bzw. Geisterbilder. Was ist das? Bei ## 4 und 5 würde ich es für den Faltenwurf des Tuches halten, aber bei #3 ist es auch auf dem Stuhl und im linken Umriss zu sehen. Ebenso bei #2 und bei #7 um den Kopf, der dann wie ausgeschnitten wirkt. Hast Du da in der Bearbeitung drumherum "gepinselt"?

Davon abgesehen eine sehr schöne, ansprechende Serie!

:thumbup:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Danke für Eure Kommentare !

Stimmt, ich hab versucht hier und dort Falten, oder Reflexionen - die irgendwie durchgekommen waren - wieder verschwinden zu lassen.
Da war ich wohl nicht sauberer genug am arbeiten - ich sollte das nicht mit müden Augen machen.
Sehr hilfreicher Hinweis- Danke ! :thumbup:

Gruß vom Ralf

Susann hat geschrieben:
Ich finde die Portraits an sich gelungen.
Der Herr kommt sympathisch rüber, es wirkt nicht übertrieben posiert und die Ausleuchtung wirkt auch sehr natürlich.

Bei manchen Bildern ist mir der schwarze HG etwas zu viel, bei #8 wirkt das Sofa z.B. wie hinein kopiert.
Auf meinem Monitor sehe ich auch bei einigen Bildern seltsame "Flecken", bzw. Geisterbilder. Was ist das? Bei ## 4 und 5 würde ich es für den Faltenwurf des Tuches halten, aber bei #3 ist es auch auf dem Stuhl und im linken Umriss zu sehen. Ebenso bei #2 und bei #7 um den Kopf, der dann wie ausgeschnitten wirkt. Hast Du da in der Bearbeitung drumherum "gepinselt"?

Davon abgesehen eine sehr schöne, ansprechende Serie!

:thumbup:

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja ich finde eine gelungene Serie Ralf
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, was mich bei den Bildern irritiert. Das Licht auf deinem Kollegen finde ich gelungen und schön natürlich und im ersten Bild harmoniert der Hintergrund auch super mit dem Anzug. In den nächsten Bildern kommt durch das reine schwarz aber mehr eine Studioatmosphäre auf, wo für mich das weiche natürliche Licht nicht mehr so ganz passt. auch nimmt der schwarze Hintergrund jegliche Tiefe heraus und lässt deinen Kollegen leider ein wenig verloren im schwarz schweben.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
auch ich finde die Bilder ganz ok.
Was mir nicht ganz so dolle gefällt - der dunkle Hintergrund und der dunkle Anzug verlaufen irgendwie ineinander, aber das wurde schon von anderen erwähnt. Ob die Armbanduhr in einigen Fotos so dominant sein muss - da kann man trefflich drüber streiten - hängt auch vom Typ des porträtierten und von der Verwendung der Bilder ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Samstag
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Der Hintergrund wäre auch mein Hauptkritikpunkt. Es sieht für mich wie auf einer Theaterbühne mit schwarzem Vorhang aus, wobei die Beleuchtung des Herrn eher nach natürlichem Licht aussieht. Vielleicht kann man einen wohnlicheren Hintergrund nachträglich hineinretuschieren. Das wäre eine schöne Aufgabe zum Nachbearbeiten.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait-Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: TheNoob
Antworten: 28
ein grüner Samstag morgen - Update 2: Donnerstag Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 21
S/W Studio-Portrait
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 15
family portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Heuschrecken Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz