Do 18. Feb 2021, 19:03
Hallo skat,.....
Ich weis selbst wie schwierig es ist speziell Menschen zu fotografieren und diese Bilder dann öffentlich zu zeigen.
Bei Menschen und dem Wort Portrait wird die "Schlinge" gleich mal ganz eng angezogen.

....
Ich möchte deswegen meine Bildkritik ohne meine eigenen Vorlieben versuchen.
Also mehr prinzipielle Sachen ansprechen.
also zum Bild....
....eines der Hauptprobleme ist die unkorrekte Ausleuchtung des Models,....das Licht ist zu tief.
Die Stuhllehne und das Dekolette ist deutlich heller als das Gesicht.Der Mensch schaut immer sehr gern auf die hellen Bereiche eines Bildes.
In diesem Bild ist alles hell nur das Gesicht ist dunkel.
...mit angeschnittenen Köpfen habe ich normal kein Problem,...
...in diesem Fall jedoch finde ich den angeschnittenen Kopf zu gunsten der Stuhllehne nicht so gut.
...aus dem Schnitt und der Armhaltung folgt auch das ein engerer Schnitt nicht einfach gut zu machen ist,
...irgend welche Linien werden dann immer zerschnitten.
... ein so "flache" SW Bearbeitung mag ich persöhnlich sehr gern,....führt aber in Verbindung mit der schlechten Ausleuchtung zu keinem angenehmen Bildeindruck.
...gut laufende Schatten formen normalerweise bei so "flachen" Bearbeitungen wunderbar die Gesichtszüge,....diese fehlen aufgrund der Ausleuchtung leider.
...da das Bild von der rein technischen Seite einen gesunden Grundeindruck vermittelt,...währe mit einer liebevollen Bildbearbeitung ein durchaus schönes Portrait drin.
...sprich,.....durch abdunkeln und aufhellen formst Du das Bild neu und kompensierst damit den Beleuchtungsfehler.
...Hebe das hervor was Du zeigen willst und "dämpfe" das was unwichtig ist.
...um jetzt nicht voll blöde rüberzukommen,....
...ich finde das Bild keinesfalls so schlecht daß ich nicht etwas daran arbeiten würde.
...ich wünsch Dir noch nen guten Abend!
Bernd