Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo!

Vorletztes Wochenende haben wir kurz das trockene Wetter genutzt und ein paar Portraitfotos gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte.
Zur Anwendung kam mein geliebtes Leica Summicron 50 an der K-3. Die verwendete Blende war 2.8.

Freue mich über Kommentare, Kritik und Anregungen. :ja:


#1


#2


#3

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Also mir gefallen sie ausgesprochen gut. Vor allem die #3. Der Hintergrund könnte im Vergleich zum Motiv bzgl. Balance etwas weniger Licht vertragen, aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert. Und das "Rendering" des Objektivs ist sehr schön.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
ulrichschiegg hat geschrieben:
Also mir gefallen sie ausgesprochen gut. Vor allem die #3. Der Hintergrund könnte im Vergleich zum Motiv bzgl. Balance etwas weniger Licht vertragen, aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert. Und das "Rendering" des Objektivs ist sehr schön.



Vielen Dank für deinen netten Kommentar! :ja:
Das mit dem Hintergrund ist eine Idee, allerdings hat mir auch das satte Grün so gut gefallen. :)

LG und einen schönen Abend,
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 22:19 
jap, bin auch bei der #3. Schlecht sind die anderen nicht, ich mag da allerdings die leichte Untersicht nicht so - auf Augenhöhe wie bei der #3 passt es für mich dann wieder. Das Motiv noch ein wenig aus der Mitte würde ich vorschlagen. Die Linse macht einen guten Eindruck, dennoch mag mich das Bokeh nicht so recht überzeugen - oder es ist tatsächlich der HG.... hmmm... ach, einfach mehr machen und zeigen - dann sehen wir ja :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Das Dritte gefällt auch mir am besten. Ihr Gesichtsausdruck wirkt am natürlichsten.
Der Hintergrund ist in der Tat etwas unruhig. Vielleicht da etwas mit den Kontrasten zurückfahren?

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Buddi und Christian,

danke für eure Tipps!
Ich werde mich nochmal in darktable am Hintergrund versuchen und dann einstellen.
Kann sein, dass die Konifere doch etwas unruhig war. :ja:
Allerdings fand ich den Kontrast zwischen dem Grün und dem braunen Pullover ganz nett.

Liebe Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo,

Dein Model gefällt mir, auch das Licht ist eigentlich optimal für Portraits. :thumbup:

Der Hintergrund stattdessen will mir nicht so gut gefallen, da für meinen Geschmack zu präsent.
Zum Thema Untersicht gebe ich BUDDI recht, wobei ich da keinen großen Unterschied bei den drei gezeigten Bildern vom Blickwinkel feststellen kann... :nono:
Kann mir vorstellen, dass (ich nehme an) Deine Frau/Partnerin etwas erhöht relativ nahe vor einer Thujahecke stand. Vielleicht noch an einem Weg mit Publikumsverkehr...
Irgendwie wirkt sie nicht ganz so entspannt, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

Vielleicht einfach erst mal eine ruhigere Ecke suchen mit einem etwas diskreteren Hintergrund und mehr auf den Abstand achten, ein paar lustige Geschichten erzählen und Komplimente machen, bis sie etwas lockerer geworden ist.

Bin gespannt, welche Bilder Du uns noch zeigen magst.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Matthias,

du hast es ganz gut erraten. :yessad:
Publikumsverkehr hatten wir dort zwar nicht, aber meiner Frau ging es an dem Tag nicht so gut, so dass sie doch bald etwas gestresst/ unentspannt wurde. :ja:
Beim nächsten Mal wird es hoffentlich besser.

Ich hab eben noch ein bisschen in darktable probiert und festgestellt, dass der präsente/unruhige Hintergrund durch die Basiskurve doch sehr verstärkt wird.
Hier nun noch zwei Versuche mit anderen Einstellungen (auch ein s/w Versuch).

Freue mich wieder über Kommentare! :ja:


#1


#2

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Hallo Ralph, zu den ersten drei Bilder kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: sehr hübsches Model, super Licht, unruhiger Hintergrund. Das, von dir neubearbeitete, Bild ist auch mein Favorit aus deiner Serie. Ich bin kein so großer Freund von sw und ich glaube bei deinem Bild ist es auch nicht angebracht. Denn nun fehlt die Freistellung vom Hintergrund, denn Hintergrund, Haare und Gesicht haben ungefähr die gleiche Helligkeit. Ich glaube sw funktioniert nur bei deutlichen Kontrasten. Dein zweiter Versuch gefällt mir schon sehr gut. Ich würde im Bild den Hintergrund noch weiter abdunkeln und mehr weichzeichnen. Das träfe eher meinen persönlichen Geschmack. Ansonsten gefällt mir die farbige Version richtig gut.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit dem Summicron-R 50
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2016, 15:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ja, da kann ich mich gerne in das schon gesagte einreihen. :ja:
Das Dritte ist schon toll! Gefällt mir am besten.
Und mit der EBV kann man nicht nur verbessern, weiß ich aus eigener Erfahrung!
Freue mich auf die nächste Serie :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait mit Fotofilter
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 9
Ein-Blitz-Portrait Video-Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 1
Noch ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
low key portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Micky - ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz