Hi Rainer,...hast Du es gewagt!
...die Kollegen/innen

,....haben ja schon gut was gesagt,...und es war für mich auch nachvollziehbar.
...zur Lichtgestaltung und dem ganzen "Look" des Bildes möchte ich noch ein paar persöhnliche Gedanken sagen.
...nicht so recht stimmig finde ich dabei daß Du beim Gesicht gut drauf geachtet hast das es gut ausgeleuchtet ist.
...deswegen finde ich es nicht so passend daß der Bart unterhalb des Kinns komplett schwarz ist,...wie auch das T Shirt.
...versteh mich bitte richtig,..ich habe kein Problehm wenn mal was komplett schwarz ist,...wenn der Rest des Bildes dazu paßt.
...in diesem Falle bei dem gleichmäßig ausgeleuchteten Gesicht störts mich.
...ein weiterer Punkt finde ich die Schärfe,...es ist nicht wirklich scharf und auch nicht wirklich weich,..es ist so la la.
...bei dem Lichtkonzept welches Du benutzt hast könnte ich mir das DFA50 bei f8 besser vorstellen,...also durchgängig knackig.
...bei dem Schwarzen Hintergrund ist Bokeh sowieso Geschichte.
..insgesammt finde ich das Bild (das2.) aber nicht so schlecht das man es nicht zeigen könnte.
...und klar es gibt tausend und eine Möglichkeit es zu tun,..deswegen wie gesagt nur meine ganz persöhnlichen Gedanken.
...mach da doch mal ein bischen weiter mit dem Thema, es macht doch durchaus Spaß.
noch nen gepflegten Abend für Dich
Bernd