Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Gerade die ungewohnte Position des Kopfes gepaart mit der Ausleuchtung suggeriert zumindest bei mir ein "Ey, Alter, was willst Du?" Und das passt wie der Deckel auf den Topf.

Für mich ist das eines der besten Portraits, das ich seit langem gesehen habe, weil es eben nicht "Mainstream" ist.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ein sehr schönes Poertrait. Gefällt mir sehr gut. Die Spiegelungen in den Augen fand ich erst zuviel aber sie sind ein Blickfang.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 10:35 
Auch Euch ein Dankeschön :wink:

kollege_tom hat geschrieben:
Für mich ist das Licht gefühlt etwas unstimmig. Clamshell Lighting Setups sind ja durchaus wieder etwas länger in Mode, hauptsächlich wird das Setup aber an sich dafür genutzt um jemanden "gut" aussehen zu lassen.
Meist ist die Idee dahinter, dass das Aufhellicht die kleinen Falten, Grübchen und co im dadurch etwas diffusen Licht sanft erscheinen lässt, quasi Verschwinden lässt. Schlüsselpunkt ist dabei, dass das Oberlicht leicht stärker als der Aufheller ist. (Ggf. ist auch der Winkel des Oberlichtes zu steil.)

Hier ist das Oberlicht aber sehr viel stärker, die doch deutlich starken Schatten sind das Resultat, die Striplights bringen da zusätzliche Dramatik rein - keine Ahnung - wirkt ungewohnt.


@Tom - zum Verständnis: Ich arbeite mit Aufsteckblitzen, also ohne Einstelllicht. Das bedingt ich muss ständig kontrollieren und die Position des Models korrigieren. Das Lichtsetup war bewusst ihrem Typ entsprechend eigentlich einem "Männersetup" nachempfunden. Und ja, hier ist sie eigentlich aus der Position bzw. habe ich das Licht nicht nachgeführt.

Und als ich das Ergebnis gesehen hab', hat es mir gefallen mit dieser "Schattenbrille" und dem dunklen Mund-/Kinnbereich - ich hab' aber noch Bilder die zeigen was Du beschrieben hast, Wahrscheinlichkeit ist groß dass ich da demnächst was zeige. Für "schmeichelnde" Damensetups allerdings würde ich das Hauptlicht größer wählen (also größerer Durchmesser oder näher 'ran) und einen Diffusor verwenden.

@Dennis - das ist auch so eine lustige Sache. Bei "korrektem" Oberlicht ist häufig nur der Reflektor zu sehen, und das finde ich wieder schäl.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Es stimmt, es muss einfach zum Bild passen. Ab und an finde ich sogar Striplights in den Augen als Reflektion sehr cool. Aber es ist wirklich immer Geschmacksache. Ich mag ha Metall und Tinte von daher sehr hübsches Model das du gefunden hast.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 19:03 
Hier wie angekündigt mal eine Version in der das Licht dann "stimmt"...



Zuletzt geändert von User_02882 am Sa 19. Sep 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Auch wenns Licht stimmt, gefällt mir der Gesichtsausdruck in #1 deutlich besser. Licht hin oder her.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Mir gefällt das Update (warum nummerierst du die Bilder nicht mehr, kommen da nicht noch mehr?) deutlich besser als das erste. Die Lichtführung finde ich ungewöhnlich, wo ich normalerweise Schatten vermuten würde ist Licht. Der Ausdruck wirkt daher eindringlich/intensiv. Starkes Portrait!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Peter: Das ist meins. :thumbup: Das erste hatte was, aber die Schatten haben mich auch gestört.

Darf ich Wünsche äußern?

Versuch doch mal eine Pano-Version mit einem Schnitt etwas oberhalb der Augenbrauen. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 15:03 
Danke Euch :wink:

Wenn ich noch welche zeige, dann wohl in einem separaten Thread. Freut mich ja, wenn ich mehrere Geschmäcker durch Varianten treffe. Mir persönlich gefällt das erste besser - könnte sein weil es einfach besser zu Denise passt. Und auch wenn die Schatten technisch nicht i.O. sind so gefallen sie mir (und ihr glücklicherweise) einfach bzw stören nicht.

Aber das Lichtsetup an sich gefällt mir sehr gut, die Striplights habe ich neu und ein bissi DIY genutzt um die mit Systemblitzen auszuleuchten. Bin recht zufrieden damit da allenthalben ja zu lesen ist Striplights machen an Systemblitzen wenig bis keinen Sinn - es gibt eigenes für Sysemblitze designte kleinere Striplights oder andere Lösungen.... recht teuer wie ich finde.

@Juhwie - klar darfst Du Wünsche äußern.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die Antwort war klar. 8-)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

10 Dinge, die man bei einem Portrait-Shooting nicht tun soll
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 2
Schon irre, das so viel Metall fliegen kann...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 10
...Portrait...
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
Auch mal 'n Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Portrait eines Grünen Scheinbock
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz