Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Gestern Abend war ich auf einem Konzert, Paul Millns Band stand auf dem Programm.
Noch nie vorher gehört (muss ich zu meiner Schande gestehen).
Mein bester Freund hatte mir die Eintrittskarte vor Monaten zu meinem Geburtstag geschenkt.

Zu Paul Mills, Auszug aus Wikipedia:

"Paul Millns begann seine Karriere gegen Ende der 1960er Jahre, als er mit Musikern wie Alexis Korner, Eric Burdon, Louisiana Red, Bert Jansch, Dr Hook’s Denis Le Courier, Peter Thorup von CCS, John Mayall, David Crosby, Murray Head, Ralph McTell und John Martyn auftrat und zusammenarbeitete. In Deutschland wurde er u.a. durch seinen Auftritt im Rockpalast im Jahr 1980 bekannt".

Da klingen ja doch schon einige berühmte Namen im Ohr.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Konzert/die Musik waren spitzenmäßig, ebenso auch alle Musiker.
Wer die Gelegenheit hat, sollte diese Band unbedingt hören und nicht verpassen.
Für seine 72 Jahre ist der "ältere Herr" noch sehr agil und lebenslustig. Seine Kommentare zwischen den Stücken sehr anregend.

Diesmal hatte ich das schwere Besteck (K1 und das neue DFA 70-200) dabei.
Die bunten Scheinwerfer machen das fotografieren nicht unbedingt leichter.
Die beste Ausbeute hatte ich mit Spotmessung aufs Gesicht mit anschließender Fixierung der Belichtung.
Mit mittenbetonter Messung waren die Lichter selbst mit -2-3 LW teilweise noch ausgefressen.

Aber nun zu den Aufnahmen und genug gequatscht:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 08:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Und noch der Rest:


#11


#12


#13


#14


#15

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Das sind wunderbare Bilder, da kommt die musikalische Atmosphäre sehr schön ins Bild.

PS Das mit der Belichtungsmessung bei Konzerten geht mich auch oft so. Ich stelle dann meist manuell einmal ein und bleibe dabei mit einem finetuning hier und da.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ganz wunderbar Hannes. Sehr ausdrucksstarke Bilder. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Vielen Dank für Deine Schilderung zur Kameraeinstellung. Da ich in Zukunft auch etwas in diesem Genre der Fotografie machen möchte, hilft das sehr.
Gestern war ich auch spontan bei einem Kneipengig. Übelste Kneipenbeleuchtung mit noch schlechterer LED Bühnenbeleuchtung.

Da weiß ich gar nicht, ob ich die auch zeigen möchte, wenn ich Deine Fotos hier sehe. Jörn hat ja auch tolle Fotos mit dem DFA 70-200 gemacht. Ist wohl ne prima
Optik für diese Geschichten.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hooky69 hat geschrieben:
...Jörn hat ja auch tolle Fotos mit dem DFA 70-200 gemacht. Ist wohl ne prima
Optik für diese Geschichten.

Das DFA 70-200 ist ja am Kleinbildsensor das adäquate Objektiv zum DA*50135 an APS-C.
Ich hatte es gestern zum ersten Mal auf einem Konzert dabei. Es ist dem 50-135 auf jeden Fall ebenbürtig, wenn nicht sogar noch besser.
Aber das Gewicht .... ist schon eine andere Liga. ;)
Immerhin ist durch das mehr an Gewicht die träge Masse der Kombi größer und die Verwackelungsgefahr dadurch geringer. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
wie immer gelungene und spitzenmäßige Bilder Hannes
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Den Guten durfte ich auch schon erleben und hatte mit dem 50-135 auch nette Erinnerungen mitgebracht.
Aber, wie Du schon schreibst, das 70-200 spielt in einer anderen Liga.
Und übrigens, die Musik ist natürlich auch nicht schlecht ... genau wie Deine Bilder!
Beim nächsten Mal, für meinen Geschmack, noch etwas auf die Sättigung achten und lieber nachträglich anheben.
Das hatte ich so jetzt vor kurzem gemacht und hatte dadurch mehr Zeichnung in den Gesichtern bekommen.

Ach ja, und an seine Moderationen (auf English) kann ich mich auch noch gut erinnern.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:57 
Sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Diesmal hatte ich das schwere Besteck (K1 und das neue DFA 70-200) dabei.
Die bunten Scheinwerfer machen das fotografieren nicht unbedingt leichter.
Die beste Ausbeute hatte ich mit Spotmessung aufs Gesicht mit anschließender Fixierung der Belichtung.
Mit mittenbetonter Messung waren die Lichter selbst mit -2-3 LW teilweise noch ausgefressen.


Ja, das ist 'ne gute Kombi, mir reicht aber auch das Tamron ') .
Das mit der Spotmessung mache ich jetzt auch so. Hatte gestern und vorgestern kaum Ausschuss (nur 3 mal das Speichern vergessen :mrgreen: ). Früher hab' ich immer "M" genommen; funktionierte auch ganz gut, wenn die Beleuchtung eher konstant war. Aber die Lichttechniker werden immer aktiver...
Grüße,
E.
p.s.: ach ja, fast vergessen: Tolle Bilder!

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paul Millns Band
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Hui, ausdrucksstarke Konzertbilder. Find ich sehr gelungen.
Ja, dieses @#¬||-Scheinwerfer-LED-Licht...

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fenster mit Aussicht (auf London und St. Paul's)
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 22
Vanesa Harbek Blues Band
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Louis und Paul
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz