Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osterreiten 2014 in der Oberlausitz
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Hallo Zusammen!

Zum Osterwochenende war ich traditionell wieder in der Lausitz. Dort ist ein seit Jahrhunderten gepflegter Brauch das Osterreiten. In vorchristlicher Zeit ritten die Landmänner um die Saaten und baten um gute Ernte. Im 10/11. Jhd. wurde dieser heidnische Brauch umgewandelt in die Verkündung der Auferstehung Jesus Christus.

Die größte Prozession findet zwischen Wittichenau und Ralbitz statt. Die ist auch sehr (zu) gut besucht. Ich habe mir seit einigen Jahren daher Radibor zum Ziel meiner Fototour genommen. Dort finden zwei Prozessionen statt: Zwischen Radibor und Storcha und zwischen Bautzen und Radibor. Dieses Jahr habe ich den Ausritt der Radiborer Reiter und den Einzug der Bautzener gesehen. Die Radiborer hatten immerhin über 120 Reiter und Pferde. Aber auch die Bautzener waren über 60 Reiter. Es ist beeindruckend!

Und man steht als Deutscher fasziniert, wenn der sorbische Gesang Gesang der Osterbotschaft sich über den ganzen Zug erstreckt.

Der Ablauf ist so, dass die Reiter sich auf dem Dorfplatz sammeln und ihn dabei mehrfach umrunden. Immer neue Reiter reihen sich ein, bis alle versammelt sind.

Bild

Das dauert schon ca. 20 Minuten. Dann zieht der Zug in Zweierreihe zur Kirche um die Fahnen und Statuen entgegen zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Dreimal wird die Kirche umrundet und dann macht man sich auf den Weg ins Nachbardorf um den Nachbarn die frohe Botschaft zu überbringen.
Bild

Kaum sind die Radiborer weg, kommen von Süden die Bautzener Reiter.
Bild

Und die ruhen sich bei Gastfamilien über Mittag aus, bevor es am Nachmittag zurück geht.

Bild

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Interessanter Brauch! Bei Deinen Bildern zusammen mit den Schilderungen kann man sich das Treiben" bzw. den Ablauf schön vorstellen!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geplante Anschaffung für 2014: FA77/1.8... wo kaufen?
Forum: Objektive
Autor: mars27
Antworten: 6
Pentaxians Usertreffen 2014 Regensburg- Vorläufiges Programm
Forum: Usertreffen
Autor: marccoular
Antworten: 24
Hirschbrunft 2014
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gnobelix
Antworten: 9
UT in Dortmund – Mittwoch 06.08.2014
Forum: Usertreffen
Autor: rdo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz