Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich habe gestern das erste Mal mein neues Pentax-M 100 2,8 benutzt und ein paar spontane Schnappschüsse auf dem Weihnachtsmarkt mit meiner K-r gemacht. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, bis auf die ersten zwei (f=4,0) alles bei Offenblende. Das Teil ist schön scharf und das Bokeh gefällt mir wunderbar. Wollte euch das Ganze nicht vorenthalten, war eigentlich mal wieder mehr ein Objektivpraxistest (ich hasse Testcharts), alles OOC, nur verkleinert, nicht geschärft. Der Ausschuss ist trotz manueller Fokussierung und Belichtung verdammt gering (habe insgesamt nur 7 Fotos gemacht), das Handling also bei etwas Übung mit manuellen Gläsern kein Problem, ich bereue den Kauf nicht. :)


#1


#2

#3


#4


#5

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Fast 90 Klicks und keine Antwort!!?? (....... und das bei über 5000 Mitgliedern?? greift langsam um sich hier???)

Ja , die manuellen Gläschen sind schon eine Klasse für sich!

Schöne Beispielbilder! In meinen Augen bemerkenswert, dass tolle Bokeh der Linse!!!!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ja, Schärfeleistung und Bokeh von dieser Linse sind schon sehr ansprechend. Vor einiger Zeit noch beinahe ein 'Geheimtipp' ist dieses Glas mittlerweile recht gesucht ... was sich auch an den Preisen bemerkbar macht.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Vielen Dank euch beiden. Ja, das mit den Preisen habe ich auch bemerkt. Aber ich bin froh, am Ende eins mit realistischer Preisvorstellung gefunden zu haben. Das werd ich jetzt nicht mehr hergeben ;)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Mir gefallen die Bilder #4 und #5 von Farben, Licht und Unschärfe her, sind schön ausgewogen und gut komponiert. Auf dem Bildern #1-#3 sind die Hauptmotive etwas zu dunkel, bei #1 und #2 ist die Komposition verbesserungswürdig, mit etwas Beschneidung könnte man es deutlich verbessern.
Grüße,
Zoltan

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 11:08 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Mir gefallen bei der 4 und 5 die Lichter, die Freistellung und die Farben. Beeindruckend wie du mit dem manuellen objektiv die Schärfe getroffen hast. Ansonsten finde ich den bildwinkel insgesamt zu eng. Der Dudelsack, die Sense, die Kegel und die Seifenblasen schaffen es alle nicht richtig aufs Bild, schade eigentlich...
Gruß g


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Vielen Dank für Eure Anmerkungen :)
similaun hat geschrieben:
Mir gefallen die Bilder #4 und #5 von Farben, Licht und Unschärfe her, sind schön ausgewogen und gut komponiert. Auf dem Bildern #1-#3 sind die Hauptmotive etwas zu dunkel, bei #1 und #2 ist die Komposition verbesserungswürdig, mit etwas Beschneidung könnte man es deutlich verbessern.
Grüße,
Zoltan


garovic hat geschrieben:
Mir gefallen bei der 4 und 5 die Lichter, die Freistellung und die Farben. Beeindruckend wie du mit dem manuellen objektiv die Schärfe getroffen hast. Ansonsten finde ich den bildwinkel insgesamt zu eng. Der Dudelsack, die Sense, die Kegel und die Seifenblasen schaffen es alle nicht richtig aufs Bild, schade eigentlich...
Gruß g


Ich habe mir ehrlich gesagt zu wenig Gedanken um die Komposition gemacht, es ging mir vornehmlich um die Schärfeleistung und das Bokeh, daher habt ihr schon Recht, dass sicher mehr aus den Motiven herauszuholen gewesen wäre.

Da ich fast nur noch mit manuellen Festbrennweiten fotografiere und mir das immer mehr Spaß macht, ist das mit dem Fokussieren eigentlich kein Problem. 28, 50 und die 100 mm lassen sich sehr einfach fokussieren. Mein 200/4 benötigt da schon etwas mehr Feingefühl, vor allem, wenn sich die Objekte bewegen, aber unmöglich ist auch das nicht. Das liegt aber auch an dem großen Fokusweg der manuellen Gläser. Wünsche mir bei meiner Pentax eigentlich nur ein größeres, helleres Sucherbild (wie bei den alten SLR), aber das ist wohl Wunschdenken. :yessad:

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 19:41 
patrick hat geschrieben:
Wünsche mir bei meiner Pentax eigentlich nur ein größeres, helleres Sucherbild (wie bei den alten SLR), aber das ist wohl Wunschdenken. :yessad:


Ich geh mal davon aus, dass das in der kommenden Vollformat PENTAX so sein wird. :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ja, das M 100 2,8 ist eine kleine feine Linse, die mir auch richtg viel freude bereitet und die zudem noch "hosentaschentauglich" ist

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wenn ich mir die Bilder so ansehe hast du mit dem Kauf alles richtig gemacht und kannst auch damit umgehen! :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hannover sperrt Brücken... NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 6
Hannover Herrenhausen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 4
Weihnachtsmarkt-Fotografie in Frankfurt
Forum: Usertreffen
Autor: GKlinkowitz
Antworten: 0
Weihnachtsmarkt-Impressionen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Am Leinewehr in Hannover-Döhren
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz