Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [NMZ] Japantag 2014
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Huhu!

Wie jedes Jahr war ich auch diesmal auf dem Japantag und habe mich dort ein wenig umgesehen.
Es gab mit 750.000 Besuchern einen neuen Rekord zu vermelden - tatsächlich platze das Gelände am Nachmittag definitiv aus allen Nähten. Immens viele Cosplayer waren anwesend auch wenn mittlerweile die jüngere Generation mit kleinen, simplen Cosplays langsam aber sicher die Oberhand gewinnt. Die schwarze Szene (ob viktorianisch, Steampunk, Cybergoth oder oder oder) scheint sich langsam von dem Fest zurück zu ziehen - vereinzelt sah man wirklich tolle Gewandungen im entsprechenden Stil aber die reine Anzahl ist ja schon seit Jahren rückläufig. Schade :(

Dieses mal hatte ich zufällig auch ne passende Kamera dabei, sodass ich hier ein paar Bilder zeigen kann.
Die "richtigen" Portraits sind aber wieder mit ner falschen entstanden - na ja was solls.

Alles ein paar Schnappschüsse nebenher, wir waren selber als "Feiernde" dort.
Insofern auch bitte als NMZ ansehen, ggf. gefallen sie ja dem ein und machen eventuell Lust auf einen eigenen Besuch.

Genutzt habe ich einen Kodak Ektar 100 in einer LX mit nem Fuffziger vorne dran, leicht überbelichtet. Standard C-41 Entwicklung, per RPS 7200 und Automatik digitalisiert.

Gruß,
Tom

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Japantag 2014
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also mir gefallen sie gut, Favoriten sind #1 und #6!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Japantag 2014
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Tom,
wenn ich mich hier 'dranhängen darf? Ich bin natürlich auch da gewesen und hatte mir einiges vorgenommen, aber war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weshalb ich erstmal keinen Thread aufgemacht habe. Bei 750.000 Besuchern (und die waren gefühlt alle gleichzeitig da!) war mein Vorhaben kaum umsetzbar, der Andrang gewaltig und man kam z. B. kaum an die vielen Infostände heran, hier hätte ich gerne mehr Fotos gemacht. Ich werdet auf einem Foto sehen warum es schwierig war. Hier meine kleine Auswahl:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Japantag 2014
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Okular hat geschrieben:
Hallo Tom,
wenn ich mich hier 'dranhängen darf? Ich bin natürlich auch da gewesen und hatte mir einiges vorgenommen, aber war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weshalb ich erstmal keinen Thread aufgemacht habe. Bei 750.000 Besuchern (und die waren gefühlt alle gleichzeitig da!) war mein Vorhaben kaum umsetzbar, der Andrang gewaltig und man kam z. B. kaum an die vielen Infostände heran, hier hätte ich gerne mehr Fotos gemacht. Ich werdet auf einem Foto sehen warum es schwierig war. Hier meine kleine Auswahl:


Ach, bei NMZ häng dich einfach dran, was solls?

Inwiefern warst du denn nicht zufrieden bzw. was war dein Ziel?
Die Infostände sind ab mittag fast überhaupt nicht mehr gut zu erreichen - will man die sehen lautet der Tipp immer direkt am Morgen oder kurz vor dem Feuerwerk.

Was mir auffällt: Häufig scheinen deine Motive nicht zu dir zu blicken - aus der zweiten oder dritten Reihe geknipst?
Kommunikation mit den Cosplayern ist alles :P

Davon ab haben wir einen relativ ähnlichen Geschmack. Auf den bisherigen Filmen waren die Motive noch nicht aber digital aber ich ebenfalls häufig ähnliche Motive. fand ich ebenfalls schick, die (#2) hatte ich nur im Duo vor der Linse, die war eins der tollsten Cosplays überhaupt. (Über das watermark nicht wundern, ich veröffentliche die häufig in Cosplayerkreisen und speziell die kleinen Kids kopieren munter drauf los).

Ansonsten konnte man die Leute doch gut dazu bringen für einen zu posieren - die machten fast alles mit.
LX, 50/1.4, Ektar 100
Bild

Vom Gefühl her sind ~ f5.6 einfach zu stark abgeblendet - meine 50mm Aufnahmen (halt die Filmaufnahmen oder das Bild von der Jinx) sind alle mit f4 geschossen, die 85mm Portraits mit f2.8. Und das halt am 36x24mm Aufnahmemedium vs 25x16,7mm.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder Usertreff Bremen September 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 42
Japantag 2015
Forum: Usertreffen
Autor: kollege_tom
Antworten: 1
Breminale 2014
Forum: Urban Life
Autor: pstenzel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz