Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Möp. Mal mehr oder weniger ein Spaßpost:

Klein Tom hat mal ausnahmsweise eine Pentax 6x7 II in den Händen, darf die bei ein paar Aufnahmen nutzen und ist im Vergleich zur alten 67 hoffnungslos überfordert mit den zusätzlichen Features. U.a. dieses Bild ist dann beim unbeabsichtigten doppelten Belichten des gleichen Bildes entstanden. Insofern: Augen auf im Straßenverkehr und beim Bedienen einer Kamera!

Gruß,
Tom

Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:10 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Gib zu das war Absicht. Wenn das rechte Auge noch auf dunklem Hintergrund wäre fände ich es genial.
Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Ich bin auch kurz vor Genial!!!

beste grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 21:13 
Das schreit förmlich nach einem neuen Thread - "ist das Kunst oder kann das weg?" :mrgreen:

Ist zwar witzig - würde aber gern die "richtigen" Bilder vom Shooting sehen. Unsereins will ja auch was lernen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Im Tonne oder Genial hätte ich auch für genial gestimmt :-)

Wie fasst sich die II denn an im Vergleich zur Ollen? Viel Plastik? Oder genauso stabil?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Danke an dada und Methusalem - ich war auch positiv überrascht. Wenn ich das immer könnte würde ich das (fast) nur noch so machen :ugly:

BUDDI hat geschrieben:
Das schreit förmlich nach einem neuen Thread - "ist das Kunst oder kann das weg?" :mrgreen:

Ist zwar witzig - würde aber gern die "richtigen" Bilder vom Shooting sehen. Unsereins will ja auch was lernen.


Haha, ja, gute Frage. Die restlichen Bilder der Rolle leiden leider meist auch unter irgendwelchen Problemen. Davon ab zweifle ich, dass ich als "Lehrbeispiel" tauge, wie stark ich ins Klo greifen kann sieht man ja am Portrait Projekt :shock:
Und wirklich etwas lernen musst du auch nicht mehr wie man an deinen Threads sieht - da sind alle Grundlagen zur Genüge vorhanden - alles kommende ist reines Experimentieren. Ich hänge noch ein Bild an, läuft aber weiterhin unter NMZ - leidet unter nem "Extremflare".

splash_fr hat geschrieben:
Im Tonne oder Genial hätte ich auch für genial gestimmt :-)

Wie fasst sich die II denn an im Vergleich zur Ollen? Viel Plastik? Oder genauso stabil?


Hey Gerd - Die II hat schon insgesamt mehr Plastik, speziell mit den zusätzlichen Knöpfchen, sie wirkt aber nicht unbedingt "billig" im Vergleich. Beide Versionen liegen wie ein Panzer in der Hand, die IIer ggf sogar etwas besser da sie die typische Kameraform der heutigen Zeit mit dem "Minigriff" für die rechte Hand hat. Das gibt schon deutlich mehr Halt und auch ohne Holzgriff kam ich gut mit ihr zurecht. Die flachere Handposition, die man für die alte 67 braucht ist da schon etwas blöder.

Beide Kameras wiegen halt ne Tonne *hust*, wie ein Panzer in der Hand, ne 35mm Kamera auf Steroiden.
Toll sind halt die Möglichkeiten zur Doppelbelichtung und das neue AE Prisma. Mit der dortigen Spotmessung dürfte auch das Zonensystem ohne Probleme anwendbar sein - die Werte für Matrix und co sahen auch sehr solide aus. Zudem ist es etwas kleiner als die AE Prisma Version für die alten Kameras. Es wirkt in meinen Augen zudem etwas heller, klarer - nicht dass die alten Versionen viel schlechter sind, nein - nur noch einen Ticken besser. Leider sieht man weiterhin nur ca 90% des fertigen Bildes, das stört mich tatsächlich etwas an der P67, ne RB67 mit Prisma zeigt halt deutlich mehr.

Alles in allem gefällt sie mir sehr gut, bin mir aber etwas unsicher ob man hauptsächlich für die etwas andere Form, das bessere Prisma und ggf. MLU (vs die ganz alten 6x7) den Mehrpreis zahlen sollte. Zumal man doch recht häufig von Elektronikproblemen der 67ii hört. Andererseits gibt es für sie halt noch deutlich mehr Ersatzteile und Support.

Gruß,
Tom

55er, Fuji Acros in Finol
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wusste gar nicht, daß die IIer Spot kann!
Hört sich nicht schlecht an, dann müsste ich nicht mehr mit dem Handbelichtungsmesser erst in den Schatten und dann in die Sonne rennen...
Ich überlege, mir eine Zweit-67 zu holen, so als Ersatz...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
splash_fr hat geschrieben:
Wusste gar nicht, daß die IIer Spot kann!
Hört sich nicht schlecht an, dann müsste ich nicht mehr mit dem Handbelichtungsmesser erst in den Schatten und dann in die Sonne rennen...
Ich überlege, mir eine Zweit-67 zu holen, so als Ersatz...

MfG,
Gerd.


Es kommt halt immer stark auf die Motive an. Ich mag für Portraits einen Handbeli deutlich lieber und fürs Messen von Blitzlicht funktionieren halt eh nur die Handbelis. Als Alternativlösung wäre doch ggf. ein Handbeli mit Spotaufsatz etwas?
Mein Variosix F (2) hat einen optionalen 5° Spotmesser, damit komme ich relativ weit.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Double Exposure Fail
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hab nur so n einfaches Sekonik Ding ohne Spot, die richtig Guten sind mir zu teuer. Portrait ist einfach, Beli vor die Nase Richtung Kamera und fertig :-) OK, Blitz ist ein Problem, aber ich hab eh keine LS Objektive, bisher nur Faltreflektor...
Aber Landschaft... Da ist immer viel Rennerei gefragt :-) Egal, hält fit :-)

Ich muss wohl mal eine II in die Hand nehmen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch vom Lassie-Double
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 3
Mannheim bei Nacht (Long exposure photography)
Forum: Urban Life
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 13
...Sabrina,...double shot.......Schluß......27.8.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 32
Exposure X3, eine LR Alternative
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Kaffee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz