Danke euch für eure Kommentare und Rückmeldungen!
Daheim waren die Bilder nicht so dunkel - das sieht hier auf nem anderen Monitor in der Tat ziemlich düster aus! Schade.
Palisander hat geschrieben:
Dazu ist die Bildwirkung bei punktförmigen Lichtquellen meist eher unvorteilhaft, weswegen die beiden von Dir genannten Fotografen, wie auch ich größtenteils Softboxen vor ihre Blitzgeräte montieren. Ansonsten werden Falten, Glanzstellen und Hautunreinheiten zu stark sichtbar.
Ich hatte ne (kleine) Softbox im Einsatz. Ich habe aber den Blitz sehr weit runtergedreht, da mir die Bilder auf dem Display ursprünglich viel zu hell erschienen. Jetzt sind sie zu dunkel...
Palisander hat geschrieben:
Ansonsten werden Falten, Glanzstellen und Hautunreinheiten zu stark sichtbar.
Ja, ok; ich werde es versuchen. Ich halte mich ansonsten beim Retuschieren immer etwas zurück. Das Model soll so dargestellt werden wie es ist. Und Falten gehören nunmal zum (späteren) Leben dazu...
Detlef hat geschrieben:
von der Serie gefallen mir am besten die #4 und die #6
Hannes21 hat geschrieben:
Ich finde die #4 am Interessantesten und auch sehr gelungen.

Danke.
moggafogga hat geschrieben:
Neben der bereits angesprochenen #4 finde ich vom Schnitt her die #7 sehr gut. Endlich mal jemand, der dem Blick des Auges auch Raum lässt

Dadruch stellt sich im Vergleich zu den enger beschnittenen Bildern eine völlig andere Bildwirkung ein. Eher in die nachdenkliche, verträumte Richtung.
Auch danke. Ja, ich wollte dem eben auch mal Raum geben. Insgesamt ist die ganze Serie eher ins Nachdenkliche geraten. So richtig verträumt kommt nicht rüber - das nächste Mal.
Liegt wohl auch daran, dass das Ganze sowohl für das Model als auch für mich das berühmte 1. Mal war. Ich weiß, sollte man nicht machen - andere Möglichkeiten haben sich aber derzeit nicht ergeben.
Kallikratidas hat geschrieben:
Super dass du das versuchst
Du wirst sehen es stellen sich gleich mal Verbesserungen ein
Danke, danke. Ich bleibe dran und werde berichten.
PS: Ich habe Dich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen; wird gleich nachgeholt. Natürlich warst auch du maßgeblich an meiner Ideenfindung beteiligt!!! Danke.