Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
1. Versuch stimmt schonmal.

Angespornt v.a. durch Buddis, Kallikratidas und Click60s Bilder dachte ich mir: Das musst du auch zumindest auch mal versuchen.

Also habe ich mir das Model geschnappt, was nicht weglaufen kann... :ja:

Anbei zeige ich Euch des Models und meine Favoriten.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


Anregungen, Wünsche und Kritik sind ausdrücklich gewünscht und willkommen.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Zuletzt geändert von venolab am Fr 28. Apr 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3898
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
von der Serie gefallen mir am besten die #4 und die #6

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Insgesamt finde ich alle Bilder leider zu dunkel. Dazu ist die Bildwirkung bei punktförmigen Lichtquellen meist eher unvorteilhaft, weswegen die beiden von Dir genannten Fotografen, wie auch ich größtenteils Softboxen vor ihre Blitzgeräte montieren. Ansonsten werden Falten, Glanzstellen und Hautunreinheiten zu stark sichtbar.

Für den Anfang tut es aber auch erst mal Fensterlicht, am besten an einem wolkigen Tag oder an einem nach Norden ausgerichteten Fenster.
Achte auch darauf, dass die vom Licht entferntere Gesichtshälfte nicht völlig im Schatten liegt, zumindest aber der Bereich um das Auge, sowie darauf, dass der Nasenschatten nicht die Mundlinie berührt.

Aber auf jeden Fall weiter experimentieren! :thumbup:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 07:38 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich finde die #4 am Interessantesten und auch sehr gelungen. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Neben der bereits angesprochenen #4 finde ich vom Schnitt her die #7 sehr gut. Endlich mal jemand, der dem Blick des Auges auch Raum lässt :thumbup:
Dadruch stellt sich im Vergleich zu den enger beschnittenen Bildern eine völlig andere Bildwirkung ein. Eher in die nachdenkliche, verträumte Richtung.

Wie Palisander schon bemerkt hat, könnte an der ein oder anderen Stelle durchaus etwas mehr Licht sein.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Super dass du das versuchst :2thumbs:
Du wirst sehen es stellen sich gleich mal Verbesserungen ein :ja:

Zu den zu dunklen Bildern wurde ja schon einiges gesagt,
du solltest bei Bildern wo man beide Augen sieht versuchen auch beide Augen zu beleuchten. Wenn eine Gesichtshälfte dunkler ist ist das kein Problem, verstärkt oft sogar den Bildeindruck aber wenn ein Auge komplett im Schwarz versinkt schaut das meist nicht so toll aus.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Danke euch für eure Kommentare und Rückmeldungen! :thumbup:

Daheim waren die Bilder nicht so dunkel - das sieht hier auf nem anderen Monitor in der Tat ziemlich düster aus! Schade.

Palisander hat geschrieben:
Dazu ist die Bildwirkung bei punktförmigen Lichtquellen meist eher unvorteilhaft, weswegen die beiden von Dir genannten Fotografen, wie auch ich größtenteils Softboxen vor ihre Blitzgeräte montieren. Ansonsten werden Falten, Glanzstellen und Hautunreinheiten zu stark sichtbar.


Ich hatte ne (kleine) Softbox im Einsatz. Ich habe aber den Blitz sehr weit runtergedreht, da mir die Bilder auf dem Display ursprünglich viel zu hell erschienen. Jetzt sind sie zu dunkel... :cry:

Palisander hat geschrieben:
Ansonsten werden Falten, Glanzstellen und Hautunreinheiten zu stark sichtbar.


Ja, ok; ich werde es versuchen. Ich halte mich ansonsten beim Retuschieren immer etwas zurück. Das Model soll so dargestellt werden wie es ist. Und Falten gehören nunmal zum (späteren) Leben dazu... :mrgreen:


Detlef hat geschrieben:
von der Serie gefallen mir am besten die #4 und die #6

Hannes21 hat geschrieben:
Ich finde die #4 am Interessantesten und auch sehr gelungen. :2thumbs:


Danke.

moggafogga hat geschrieben:
Neben der bereits angesprochenen #4 finde ich vom Schnitt her die #7 sehr gut. Endlich mal jemand, der dem Blick des Auges auch Raum lässt :thumbup:
Dadruch stellt sich im Vergleich zu den enger beschnittenen Bildern eine völlig andere Bildwirkung ein. Eher in die nachdenkliche, verträumte Richtung.


Auch danke. Ja, ich wollte dem eben auch mal Raum geben. Insgesamt ist die ganze Serie eher ins Nachdenkliche geraten. So richtig verträumt kommt nicht rüber - das nächste Mal.
Liegt wohl auch daran, dass das Ganze sowohl für das Model als auch für mich das berühmte 1. Mal war. Ich weiß, sollte man nicht machen - andere Möglichkeiten haben sich aber derzeit nicht ergeben.

Kallikratidas hat geschrieben:
Super dass du das versuchst :2thumbs:
Du wirst sehen es stellen sich gleich mal Verbesserungen ein :ja:


Danke, danke. Ich bleibe dran und werde berichten.

PS: Ich habe Dich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen; wird gleich nachgeholt. Natürlich warst auch du maßgeblich an meiner Ideenfindung beteiligt!!! Danke.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
venolab hat geschrieben:


Kallikratidas hat geschrieben:
Super dass du das versuchst :2thumbs:
Du wirst sehen es stellen sich gleich mal Verbesserungen ein :ja:


Danke, danke. Ich bleibe dran und werde berichten.

PS: Ich habe Dich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen; wird gleich nachgeholt. Natürlich warst auch du maßgeblich an meiner Ideenfindung beteiligt!!! Danke.


zu viel der Ehre :oops: :oops: :oops:
Danke.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 10:49 
Kleiner Tip für das nächste Mal - den Reflektionen in den Augen nach zu urteilen hast die Softbox zu weit weg gehabt. Ich rate einfach mal, Du wolltest den HG dunkel haben und hast deswegen heruntergeregelt - das funktioniert so leider nicht.

Licht verliert sehr schnell seine Power, auf den ersten Meter direkt ein viertel.... das ist auf dem ersten Meter interessant, danach ist der Effekt allerdings nicht mehr so sichtbar. Wenn Du Deine Softbox also von vorn herein weit weg stellst, müsstest Du für eine korrekte Belichtung die Leistung relativ hoch drehen. Dafür reicht dann aber das Licht aus, um auch den Hintergrund noch auszuleuchten.

Wenn man das nicht will - viel näher heran mit der Lichtquelle. Dadurch wird das Licht auch weicher (Größe relativ zum Motiv) und die Haut wirkt von vorn herein gefälliger.

Bei den Ausschnitten - so dass Dein (wirklich tolles) Model die Softbox locker berühren kann. Je nach Winkel fliesst das Licht quasi um sie herum. Ob man dann noch Aufheller benötigt ist Geschmacksache. Wird die abgewandte Seite zu dunkel kann die Entfernung wieder vergrößert werden - die rechte "Dosierung" hat mit probieren zu tun.

Zu den Schnitten Deiner Bilder würde ich raten, versuche mal bei "Standard"-Seitenverhältnissen zu bleiben.... auch Geschmacksache, allerdings für mich fällt mir immer wieder auf so "eigene" Seitenverhältnisse gefallen mir persönlich nur in Ausnahmefällen. Besser bei 3:2 bleiben, ich bin Freund von 4:3 und manchmal funktioniert auch 16:9.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht gleich Heimstudio, aber...
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Hallo Buddi, DANKE!

BUDDI hat geschrieben:
Kleiner Tip für das nächste Mal - den Reflektionen in den Augen nach zu urteilen hast die Softbox zu weit weg gehabt. Ich rate einfach mal, Du wolltest den HG dunkel haben und hast deswegen heruntergeregelt - das funktioniert so leider nicht.


Ganz korrekte Analyse!!! Ich werde versuchen es umzusetzen.

BUDDI hat geschrieben:
...müsstest Du für eine korrekte Belichtung die Leistung relativ hoch drehen. Dafür reicht dann aber das Licht aus, um auch den Hintergrund noch auszuleuchten.


Genau so ist es passiert.

BUDDI hat geschrieben:
Besser bei 3:2 bleiben, ich bin Freund von 4:3 und manchmal funktioniert auch 16:9.


Ja, das mit den Ausschnitten ist manchmal schwierig. Bin ein großer Fan von 16:9 - bei Portraits schwieriger. Ich achte mit drauf...

Ganz lieben Dank nochmal für die konstruktive Kritik. Das baut auf! Ich bleibe dran, getreu dem Motto: Übung macht den Meister.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langzeitbelichtung mit dem smc 15mm Limited, aber nicht nur
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 16
Theaterbilder - LED Beleuchtung - Nachbereitung - aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: H70334
Antworten: 4
2-3 Leichen sind ja OK, aber.................
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 19
Für die Bremer mal (aber auch für alle anderen)
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Bezahlbares Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nayru
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz