Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:18 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:50
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Da ich mich erst seit neuem, endlich mal, tiefgehender mit der Fotografie auseinandersetze, mir,wie wohl so vielen, die richtigen Kritiker fehlen die aus dem "ach das ist aber schön" heraus stechen
und ich einfach mal auf feedback hoffe werfe ich hier mal ein paar Bilder ins Feld die ich für recht ausdrucksstark halte.
Alle mit FA 50 1,4 - Meine Filme hatten keine Exif darum halte ich sie an dieser stelle auch nicht für nötig.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:39 
Aycehh hat geschrieben:
Alle mit FA 50 1,4 - Meine Filme hatten keine Exif darum halte ich sie an dieser stelle auch nicht für nötig.


Toller Spruch... naja, wenigstens hast sie nicht gelöscht. :kaffee: Ist hier ein Geben und Nehmen, Exif's zu teilen läuft hier unter "geben". Bissi größer gehen die Bilder auch, ist einfacher zu beurteilen. Bei zweien geht es noch, dennoch ist eine Nummerierung für feedbacks eine tolle Sache. Ach, ja - willkommen.

Ja, ausdrucksstark kann man das erste wohl durchaus nennen. Beengt wirkt es ein wenig da der Korpus des Herrn im unteren Bereich den Rahmen komplett einnimmt, dafür ist oben wieder bissi viel Platz. Eine Vignette würde dem Bild m.M. nach ganz gut tun - leicht, nicht übertrieben. Und falls Luft ist halt etwas anderer Schnitt. Die Umwandlung, Schärfeeindruck und Kontraste sind ganz nach meinem Geschmack.

Beim zweiten mag ich zwar das natürliche Licht, den Schnitt als auch die s/w Umsetzung aber bei dem einnehmenden Lächeln macht mir der unscharfe Mund den Eindruck leider wieder kaputt. Wenn das nicht wäre, hey... schade. Aber halt subjektiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
BUDDI hat geschrieben:
Toller Spruch... naja, wenigstens hast sie nicht gelöscht. :kaffee: Ist hier ein Geben und Nehmen, Exif's zu teilen läuft hier unter "geben". Bissi größer gehen die Bilder auch, ist einfacher zu beurteilen. Bei zweien geht es noch, dennoch ist eine Nummerierung für feedbacks eine tolle Sache. Ach, ja - willkommen.


"Tolle" Antwort! :klatsch:
Was willst Du denn mit den Exif's?
Es sollte jedem selber überlassen sein, ob er die Exif's an seine Bilder "anhängt" oder nicht! Und wenn er seine Exif's gelöscht hätte...., who cares?
Ich selber halte die Exif's, bei technischen Diskussionen (Rauschverhalten etc) mal abgesehen, für unnötig wie ein Kropf!

In diesem Sinne herzlich Willkommen im Forum! :cap:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:21 
Fischer hat geschrieben:
Und wenn er seine Exif's gelöscht hätte...., who cares?


Einige - und da es hier immer wieder gewünscht wird nehme ich darauf Rücksicht, ungeachtet meiner Persönlichen Meinung. Sowie weitere "Spielregeln" die auch zu 'nem Forum gehören.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Herzlich willkommen im Forum!

Für mich sind beide Bilder sehr ansprechend und laden zum genaueren Hinsehen ein. Das ist doch das wichtigste bei den Bildern. Ich hätte sie mir etwas gößer gewünscht. Du kannst sie bis 1200 Pixel breit hochladen.

Ob die Exif-Daten nun explizit drangeschrieben werden oder, wie hier, im Bild enthalten sind, ist doch nicht so relevant, oder?

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 12:55 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:50
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Ok, dann werde ich mal schauen das ich Bilder hier in der gröstmöglichen version einstelle.
Wenn Exifs hier explezit gewünscht sind dann werde ich mich auch diesem Wunsch fügen- Ich bin allerdings der überzeugung dass das meistens
Schnick-Schnack ist der von Techis als unglaublich wichtig und "lehrreich" empfunden wird.
Danke für euer Wilkommen und Danke der konstruktiven Kritik.
Lassen wir es doch bitte um die Bilder gehen und nicht um Gezänk wer das bessere Forumsmitglied ist.

Hier ein weiteres Bild das kürzlich entstanden ist - ich hoffe das passt jetzt sonst muss ich mal schauen was mein ACDsee da verbastelt- bzw. ich als Bediener.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:07 
Immer noch zu klein und keine Nummerierung - Du hast nach Deiner Anmeldung ein mail bekommen wo recht easy drin steht wie das ganze zu machen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hallo und herzlich willkommen.
Viel Spaß hier im Forum.
Ich finde deine Art Portraitfotos zu schießen schon mal sehr gut und interessant.
Das 2. Foto wirkt auf mich sehr unscharf. Eventuell mit Offenblende fotografiert?(habe leider noch nicht so viel Ahnung vom fotografieren)
Ich freue mich schon auf weitere Fotos von dir.

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:23 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:50
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
BUDDI hat geschrieben:
Immer noch zu klein und keine Nummerierung - Du hast nach Deiner Anmeldung ein mail bekommen wo recht easy drin steht wie das ganze zu machen ist.



@Buddy Da man nicht mit allen Menschen befreundet sein kann und ein Forum auch nur der Schnitt durch die Masse ist sehe ich kein
Problem darin jemandem nahezulegen das mir seine Art nicht passt- Danke für deine sachlichen Kommentare.
Ich halte dich, nicht zuletzt aufgrund deiner - für mich- etwas beschränkten Fußnote für KEINEN der von mir erwünschten
Kritiker. Dir fehlen schlicht weg die Umgangsformen und die Rethorik.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hallo und erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

Und schön, dass du auch Bilder einstellst. :thumbup:

Zu deinen Aufnahmen:
Das erste finde ich gut, schön freigestellt, aber die Person wirkt sehr in die untere Hälfte des Bildes gedrängt und der Kopf ist auch sehr mittig platziert.

Das zweite Portrait ist nicht scharf bzw. nicht gut fokussiert und sehr weich, da ist Blende F2.2 schon etwas knapp mit der Tiefenschärfe, wenn der Fokus nicht exakt auf den Augen sitzt.

Das dritte Bild finde ich interessant, aber auch hier wiederum der Kopf zu mittig, etwas mehr die Kamera nach unten wäre besser gewesen. Aupassen muss man beim Hintergrund, bei genauem Hinsehen wächst ihr der Fernsehturm aus dem Kopf heraus, durch die gute Freistellung geht es aber noch.

Zeig ruhig weiter Bilder, die haben Potenzial, aber bitte nutze die Größe aus, mit der du einstellen darfst.
Wie das geht, siehe deine Einführungsemail.

Noch ein Wort zu den EXIFs: Es genügt doch, wenn sie im Bild enthalten sind, ich kann sie sehen, wenn ich das möchte. Sie explizit dazuzuschreiben ist hier (Im Gegensatz zu den lensclubs) nicht nötig!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panorama Betrachter hier FSPViewer
Forum: Tipps und Tricks
Autor: HaDi
Antworten: 0
Auch neu hier
Forum: Hallo Forum
Autor: Madaboutpix
Antworten: 14
Hier wache ich ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gibts hier Fachleute fuer SimpleMachinesForen ?
Forum: Small Talk
Autor: faunaiberica
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz