Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:43 
Aycehh hat geschrieben:
@Buddy Da man nicht mit allen Menschen befreundet sein kann und ein Forum auch nur der Schnitt durch die Masse ist sehe ich kein
Problem darin jemandem nahezulegen das mir seine Art nicht passt- Danke für deine sachlichen Kommentare.
Ich halte dich, nicht zuletzt aufgrund deiner - für mich- etwas beschränkten Fußnote für KEINEN der von mir erwünschten
Kritiker. Dir fehlen schlicht weg die Umgangsformen und die Rethorik.


Wer ist eigentlich dieser Buddy? Egal....

Hey, kein Thema - lässt sich einrichten. Wir sind uns wohl einig, irgendwie kann ich Dich gerade auch nicht leiden.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Erst einmal Moin und Willkommen im Forum !

Die Exif Disskussion verstehe ich jetzt nicht so ganz, sie sind ja drin...
Zu den Bildern: Bei größerer Einstellung könnte man auch erkennen ob der Fokus wirklich passt... so ist es etwas schwierig zu erkennen ... deswegen wäre die größtmögliche Einstellung sicher hilfreicher. Zumal Du- Wie Hannes ja auch schon angemerkt hat du mit recht offener Blende um 2.2 ( Bild 2) gearbeitet hast--> hier wirkt es als ob die Haare im Vordergrund scharf seien, nicht so sehr die Augen.
Bild 1 ("Der Herr") wirkt erst einmal wie ein beliebiges (Portrait) Bild der Strasse. So richtig Street ist es aber auch nicht da der Kontext fehlt. Bild 3 (Frau mit (Eiffel?) Turm) wirkt auch auf mich eher statisch im Aufbau. Sicher hast du weitere interessante Bilder zum Zeigen !

Ich bin neugierig !

Edit: Bild 3 wird wohl nicht mit der 50mm Linse gemacht worden sein ')

LG StaggerLee

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 14:09 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:50
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Danke Hannes, ich werde mal die Mail rassuchen in der die anleitung steht, ich habe die Bilder extern auf eine Breite von 1200 Pixeln runtergerechnet und ging davon aus das diese Auflösung übernommen wird- nicht soviel denken...

bez. des 3. Bildes war ich grade was den Turm im Hintergrund angeht darauf aus ihn anzudeuten. Wie du schon sagtest, die Gefahr den Turm als unliebsammen Fremdkörper wahrzunehmen sehe ich nicht als gegeben.

Für die anderen beiden Bilder danke ich für deine einschätzung und wünsche mir mehr fundierte anmerkungen.

@StaggerLee Stimmt! Es handelte sich wohl um ein 35er- sorry!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich hätte in diesem Fall schon drauf geachtet, dass der Turm rechts neben dem Hut ist, da es so tatsächlich ein bisschen so wirkt wie Hannes angemerkt hat. Die Idee finde ich aber wirklich gut. Auch die SW Bearbeitung finde ich sehr gut.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ein Moin nach Hamburg aus dem Süden erstmal.
Aber ich muss dem Buddi schon recht geben, eine Nummerierung der Bilder macht es leichter sie zu Kommentieren bzw. zu beurteilen, falls noch mehr kommen.
Und auch ein bisschen größer beim nächstenmal. :yessad: Wenn du die Info Mail nicht mehr hast, alle wird auch erklärt.

So nun zu deinen Bilder:

Der ältere Herr hätte oben weniger Luft vertragen, ansonsten finde ich es gelungen. Für mich ein klassisches Streetportrait.

Das nette Lächeln der Dame ist leider unscharf. Aas evtl. daran liegen kann, dass in meinen Augen der Fokus auf der Nasenspitze liegt. Ich kann mich aber auch irren, aber zur genaueren Analyse sollte man das Bild nochmal mit 1200px betrachten können.

Die Langen Haare von hinten, sagen mir leider 0 zu. Das Motiv ist nicht so meins. Technisch gesehen ist es aber i.O. da gut Freigestellt wurde, wie Hannes schon geschrieben hat.

Bin gespannt was so die nächsten Bilder sind, die du uns so präsentierst ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Herzlich willkommen hier bei den freundlichen Photographen, auch wenn manche eine etwas direktere Art pflegen...

#3 finde ich sehr spannend, gerade auch durch den starken Kontrast dunkle Kleidung / Hut mit hellen Haaren vor grauem Hintergrund. Das strukturiert schön.

#1 ist zwar ausdrucksstark, aber ich komme als Betrachter hier mit Licht und Schatten nicht so gut klar. Wirkt nicht (auf mich).

#2 schwanke ich zwischen genial und weiss nicht. In dieser Auflösung sieht der Mund weichgezeichnet aus, das wirkt erstmal nett. In der Gesamtschau wirkt es dann aber eher unscharf, da die obere Hälfte des Gesichts deutlich mehr Schärfe abbekommen hat. Nicht ganz stimmig.

Meine Meinungen sind immer rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Besserwisserei, Besserkönnerei oder Klugscheisserei oder gar Allgemeingültigkeit! Aber auch ich bin EXIF-Fetischist, schaue gerne, mit welchen Einstellungen andere ihre Bilder gestalten.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
mythenmetz hat geschrieben:
Herzlich willkommen hier bei den freundlichen Photographen, auch wenn manche eine etwas direktere Art pflegen...

Und direkt ist doch auch eigentlich gar nicht sooo schlimm 8-)
Auch von mir ein fröhliches Hallo und herzlich Willkommen!

Was die Bilder angeht bin ich ganz bei Hannes21.
Beim Hochladen einfach darauf achten, dass Du "Originalgröße" auswählst (wenn sie bereits auf 1200px runtergerechnet sind), dann sollte es passen.

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Herzlich Willkommen!

#1 Ist vom Bildaufbau, Schärfe, Kontrast her gut. Das Motiv finde ich o.k., ist aber auch nichts was mich sehr fesselt.

#2 wäre mein Favorit unter den dreien. Wäre da nicht die Unschärfe, die schon so stark ist, dass sie mich stört.

#3 die Idee finde ich gut, die Umsetzung ist o.k., es fehlt aber noch irgendetwas. Vielleicht der Schnitt leicht anders? Platzierung des Turms? :ka:

Die Bilder größer einstellen, wäre schön. Dann kann man die Bilder besser beurteilen. Ich persönlich finde Exif-Informationen extra auch ganz praktisch. Ich schaue hier jetzt öfters mit verschiedenem Gerät rein und nicht alle haben einen Exif-Viewer im Browser installiert. Exif prinzipiell (nur in den Bildern oder extra) ist auch nützlich zum Tipps geben.

N8igall


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 21:15 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Hallo Ayceeh, herzlich willkommen! Ich finde die drei Bilder alle interessant und gelungen; allerdings sind sie mir ein bisschen zu mittig / symmetrisch. Es muss nicht immer der goldene Schnitt sein, und auch Symmetrie kann spannend sein, aber ich denke, die Bilder (zumindest die 1 und 2) würden noch an Spannung gewinnen, wenn sie nicht ganz zu mittig aufgebaut wären. Bei der 3 wiederum ist die Symmetrie sehr passend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... ich bin ein Star , holt mich hier raus ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 1
Ich geh hier nicht weg.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 8
Neues EU-Recht in der Diskussion...
Forum: Small Talk
Autor: Torsten
Antworten: 1
Hier blitzt es!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Recht am Bild
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz