Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Jedes Jahr am Martinstag laufen viele Bewohner aus den einzelnen Ortsteilen mit den Kindern sternförmig zur Kirche. Meine Mädels, vor allem die Kleinste, freuen sich da immer drauf. Also haben wir auch in diesem Jahr wieder mit gemacht.
Ich wollte das ein wenig dokumentieren. Allerdings war es, nun ja, fast "Zappenduster". Und ohne Licht geht ja nun mal in der Fotografie nichts. Ein Blitz hätte die Stimmung zerstört. Also habe ich es mit hohen ISO-Zahlen versucht. Wirklich zufrieden bin ich nicht. Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

#1 - Gleich geht's los. Die Wanderung beginnt.
Bild
Datum: 2018-11-10
Uhrzeit: 18:04:01
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 3200

#2 - Die Laternen
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2
Bild
Datum: 2018-11-10
Uhrzeit: 18:02:31
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

#3 - Auf dem Weg
Bild
Datum: 2018-11-10
Uhrzeit: 18:13:08
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

#4 - An der Kirche angekommen
Bild
Datum: 2018-11-10
Uhrzeit: 18:29:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Gerade die #3 und die #4 wirken auf mich doch schon recht verrauscht. Aber kann man das vermeiden? Längere Belichtungszeit als 1/30 sec. wollte ich nicht einstellen, da ich kein Stativ mit hatte. Und (so mein Gedanke) halbwegs zu einem Bild zu kommen, war dann schon ISO 12800 erforderlich.

Aber ich wollte das mal zeigen, vielleicht habe ich ja auch Denkfehler und es würde anders besser gehen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Also... ich finde die Bilder nicht schlecht für die ISO-Werte. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Ich habe es dieses Mal mit dem Metz 52 versucht, an der K5 IIs. Ich musste schon etwas probieren, ihn zum Teil bei den Nahaufnahmen ziemlich runterregeln . Aber es ging, man sieht es natürlich, dass es Blitzbilder sind. Auf die Entfernung (St. Martin auf dem Pferd) ging es gut, da ist die Stimmung nicht zerblitzt, finde ich. Ich hatte Iso-Auto bis 10000 bei TAV eingestellt. ISO 12800 brauch ich bei der K5IIs ohne Blitz nicht zu versuchen, das bringt nichts mehr.
Bei einer nächsten Gelegenheit versuche ich bei max. ISO 6400 zu bleiben. Da wir aber zu mehreren mit kleinen Kindern (2-5 Jahren)waren, wollte ich auch nicht so viel rumexperimentieren.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jens_S hat geschrieben:
.... Meine Mädels, vor allem die Kleinste, freuen sich da immer drauf....
.... das du im ersten Bild sehr gut vermittelst :ja: :thumbup:

Hohe ISO, generell immer wieder ein leidiges Thema..... finde die Aufnahmen diesbezüglich aber dennoch recht moderat und akzeptabel :ja: :thumbup:
Bei solchen ISO-Werten setze ISO- NOISE-Reduktion ein und bekomme dadurch recht passable Ergebnisse, zumal ich anschließend bei der Reduktion den Schärfegrad im Bild erhöhe :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank Euch beiden, für die freundlichen Rückmeldungen.
Na ich werde noch ein wenig probieren. Die nächste Gelegenheit kommt in knapp zwei Wochen zur Museumsnacht in der Bertholdburg Schleusingen. Das ist auch jedes Jahr ein schönes Erlebnis.
Mit der Rauschreduzierung in der EBV und der Kamera muss ich mich auch mal noch in Ruhe beschäftigen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja ich finde sie trotz der hohen ISO nicht schlecht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Danke Gerd!
Ja, wahrscheinlich sind das einfach die technischen Grenzen. Ich will mich aber in der nächsten Zeit trotzdem mal mit dem "Entrauschen" in der EBV beschäftigen, habe ich bisher immer ausgeklammert.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
So schlimm ist das mit dem Rauschen nicht soweit ich das erkenne.
Die Stimmung kommt schön rüber.
Vielleicht gebe es noch eine kleine Reserve um ISO zu "sparen" mit einem Mass an Unterbelichtung und
dem Anheben der Schatten in der EBV.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 19:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also hier in der Forengröße (oder eher "Forenkleine") fällt das mit dem Rauschen kaum ins Gewicht.
Die Stimmung kommt gut rüber, ich meine auch, man hätte eine LW-Stufe mit der ISO noch runtergehen können, hätte den Martinszug vielleicht noch in der Bewegung eingefroren.
Aber ich finde die Bilder auch so gut. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Bei diesen Aufnahmen stört mich das Rauschen nicht. Aber Du könntest mal etwas "Unterbelichtung" in Kauf nehmen und dann in der EBV das Licht wieder anheben.
Die Stimmung ist gut angekommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag zum Martinstag
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.

@Thomas Klur und @Jajabings/ Horst: Zitat Th. Klur "etwas "Unterbelichtung" in Kauf nehmen und dann in der EBV das Licht wieder anheben.. ..." Das werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren. Die nächste geplante Gelegenheit mit ähnlichem "Lichtmangel" kommt in knapp 1 1/2 Wochen zur Museumsnacht in der Bertholdsburg. Muss nur aufpassen, dass ich nicht mit zu vielen Fotoexperimenten meine Mädels nerve... .

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beelitz - mein zweiter Anlauf - Nachtrag 08.09.
Forum: Urban Life
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 22
Nachtrag zu "Crna Gora" ("Campingdokker")
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 10
52er Lochblende Nachtrag NMZ
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 6
China 2014 - Nachtrag
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 21
Ein bisschen Theaterfotografie - Nachtrag 15.08.19
Forum: Menschen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz