Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Tag zusammen!

Die Einordnung unter "Menschen" ist nicht für alle Bilder korrekt aber der größte Teil dürfte unter die "Street" Kategorie fallen weshalb ich dieses Forum gewählt habe.
Ich fotografie Street schon eine Weile, bin aber regelmäßig unsicher, was ich mit den Ergebnissen machen soll.
In gewisser Hinsicht fehlte mir lange Zeit ein Konzept, kein roter Faden der sich durch diese Bilder zog.

Nach einiger Weile habe ich mir mal vorgenommen Münster mit Hilfe dieser Art der Fotografie zu präsentieren.
Nicht klassisch über die Wahrzeichen sondern wie beispielsweise ich diese Stadt erlebe. Nicht zu speziell, immer noch allgemein gehalten aber etwas näher an den Menschen.
Die technische Perfektion steht hierbei für mich nur an zweiter Stelle. Einige der Bilder sind aus technischer Sicht definitiv verbesserungswürdig aber bei der Streetfotografie gelingen mir technisch perfekte Aufnahmen eh selten.
Höchstwahrscheinlich bin ich einfach zu langsam ;)

Gruß,
Tom

Hier nun mein Versuch Münster als Stadt mal ein wenig mit Hilfe dieser Art der Fotografie zu präsentieren:

#1
Wer sich in Münster bewegt wird es ziemlich schnell sehen:
Fahrräder - überall ! Fast schon als Sinnbild gehört das Fahrrad einfach zu Münster dazu.
Speziell die vielen Studenten in der Stadt nutzen zu einem großen Teil das Rad.
Bild

#2
In jeder größeren Stadt gibt es natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel als eines der meistgenutzten Verkehrsmittel.
Die wartenden Menschen an einer Haltestelle gehören genau so zum Stadtbild.
Bild

#3
Speziell zu den Stoßzeiten wenn die Studenten in Massen bestimmte Linien frequentieren ist es ab und zu ganz schön problematisch einen Platz zu bekommen. Hier sind an den zentralen Haltestellen "Warteschlangen" vorprogrammiert.
Bild

#4
Im letzten Sommer/Winter gehörten die vielen Baustellen ebenfalls zum Stadtbild Münsters.
Bild

#5
Für manche war da der gute alte Fußweg die bessere Alternative.
Bild

#6
Die sich durch einen großen Teil der Stadt ziehende Promenade ist auf jeden Fall ein schöner Weg zur Arbeit / Uni und auch zum Flanieren beispielsweise ideal geeignet.
Bild

#7
Und falls der reine Spaziergang als Erholung nicht mehr reicht, laden die schönen Parkflächen zum Verweilen ein.
Bild

#8
Für manche ist aber natürlich die Innenstadt attraktiver.
Bild

#9
Speziell in der historischen Altstadt sieht man viele Touristen auf der Suche nach den schönen, zahlreich vorhandenen Motiven.
Bild

#10
Mich persöhnlich reizt da der Blick auf das allgemeine Treiben, die kleinen Handlungen am Rande, mehr.
Häufig fällt mein Blick da auch auf die "normalen" Vorgänge, an denen man normalerweise aber einfach vorbeigeht.
Bild

#11
Ein gewissermaßen ironisches Spiel ist die Müllabfuhr. Die schön hergerichtete Altstadt, extra beleuchtet, und immens viele Müllsäcke einfach auf der Straße. Der Geschäftsnahme steht in gewisser Hinsicht für diesen Widerspruch.
Bild

#12
Und am Ende des Tages bleibt immer noch der schöne Sonnenuntergang am Aasee.
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Tom- mir gefällt deine Serie sehr sehr gut- vermittelst recht anschaulich Münster aus deiner Sicht. :2thumbs: :2thumbs:

Was ich aber total vermisse, und das schmälert ein klein wenig deine Mühen- wo ist Prof. Dr. Boerne, wo steckt Hauptkommisar Thiel, wo verbirgt sich Alberich.... :shock: :ka:
Fragen über Fragen..... :ugly: :ugly: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mir gefällt die Serie auch sehr gut, und eventuelle technische Mängel (wobei ich jetzt auf die Schnelle gar keine benennen könnte) stören mich bei dieser Art der Fotografie überhaupt nicht. Inhaltlich gefällt mir die 11. mit ihrer Doppelbödigkeit am besten ;)

Also erst mal: dickes Kompliment :2thumbs:

Aber eins würde mich noch interessieren: Warum hast du dich durchgehend für die sw-Ausarbeitung entschieden? (nicht dass es mich stört - ich bin nur einfach neugierig und schleiche ja auch schon geraume Zeit um eine Art "street" herum)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
macoldie hat geschrieben:
Mir gefällt die Serie auch sehr gut,
macoldie hat geschrieben:
Aber eins würde mich noch interessieren: Warum hast du dich durchgehend für die sw-Ausarbeitung entschieden?


Hier schliesse ich mich Evelyn an. Ich kann aber jetzt keines der Bilder besonders vorheben. Sie haben alle ihren persönlichen Reiz

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Schöne Serie :ja: ich mag nur nicht die "gekippten" Bilder.
Bild 2 passt, für mich, nicht so richtig in die Serie.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr, sehr tolle Serie! Gefällt mir ausgesprochen gut! Die haben nen künstlerischen touch, so wie ich's bei der Fotografie gerne habe, ohne aber gekünstelt zu sein, sie zeigen vielmehr einfach sehr schön das Leben, das zum Zeitpunkt der Aufnahme an dem Ort in den verschiedensten Facetten stattgefunden hat.

Großes Kompliment, sowohl die Motivwahl als auch die komplette Umsetzung danach finde ich supergut gelungen.

:bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Eine allessamt schöne Serie :2thumbs: , aber ich konnte aus den ganzen tollen Bildern doch noch eine persönlichen Favoriten ausmachen, nämlich Nr. 7.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Schöne Serie die einfach das normale, tägliche Leben zeigen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
ErnstK hat geschrieben:
Hallo Tom- mir gefällt deine Serie sehr sehr gut- vermittelst recht anschaulich Münster aus deiner Sicht. :2thumbs: :2thumbs:

Was ich aber total vermisse, und das schmälert ein klein wenig deine Mühen- wo ist Prof. Dr. Boerne, wo steckt Hauptkommisar Thiel, wo verbirgt sich Alberich.... :shock: :ka:
Fragen über Fragen..... :ugly: :ugly: :wink:

LG
Ernst


Endlich mal eine Serie die auch deinen Geschmack trifft! *im Kalender makier!*
Die Shootingtermine mit dem Tatort Münster Cast sind natürlich alle schon arrangiert! :ugly:

macoldie hat geschrieben:
Mir gefällt die Serie auch sehr gut, und eventuelle technische Mängel (wobei ich jetzt auf die Schnelle gar keine benennen könnte) stören mich bei dieser Art der Fotografie überhaupt nicht. Inhaltlich gefällt mir die 11. mit ihrer Doppelbödigkeit am besten ;)

Also erst mal: dickes Kompliment :2thumbs:

Aber eins würde mich noch interessieren: Warum hast du dich durchgehend für die sw-Ausarbeitung entschieden? (nicht dass es mich stört - ich bin nur einfach neugierig und schleiche ja auch schon geraume Zeit um eine Art "street" herum)


Danke für die Blumen!
Technische Mängel ... mhm ... Unschärfe bei #5 da extrem heftiger Crop und auch bei #8 aufgrund Offenblende beim F-50/1.7 und wohl nicht 100% getroffenem Fokus.
Iso 3200 bei #6 , Bewegungsunschärfe bei #11 ...

Zur s/w Umwandlung auch an diego:
Für viele "müssen" Street Aufnahmen s/w Bilder sein, farbig würde nicht richtig passen
Zu dieser Gruppe zähle ich mich nicht - ich mag s/w Umwandlungen zwar sehr gerne, speziell die von Silver Efex Pro, aber sie gehören für mich nicht obligatorisch zu einer Art der Fotografie.
Warum habe ich aber trotzdem durchgängig die s/w Version der Bilder gewählt?
Ehrlich gesagt hatte das mit Überlegungen zur Kontinuität der Serie zu tun.
Die Bilder sind an komplett unterschiedlichen Orten entstanden und haben stellenweise komplett andere Farbgebungen - für mich sehen die Bilder dadurch als Serie nicht zusammenhängend aus.
#1 ist beispielsweise recht knallig rot (Farbe des Fahrrads), #4 jedoch relativ milchig durch den Rauch.
Bei #6 sind relativ blasse Grüntöne gemischt mit ein wenig farbigem Laub und so weiter.
In meinen Augen passen die verschiedenen Farben nicht so ganz ideal zu meiner Idee als Serie also habe ich mich für s/w als zusammenhängendes Element der Umwandlung entschieden.

@ zeitlos
künstlerischer Touch? War natürlich alles geplant 8-)

@ eljott
Danke, #7 hat sowas entspanntes irgendwie ;)

@ Bumblebee
Danke :)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
kollege_tom hat geschrieben:
In meinen Augen passen die verschiedenen Farben nicht so ganz ideal zu meiner Idee als Serie also habe ich mich für s/w als zusammenhängendes Element der Umwandlung entschieden.


Danke für deine Erklärung (nicht nur dieser letzte Satz!) - ist absolut überzeugend :ja:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ColorKey on the street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Street Art in Blumberg
Forum: Urban Life
Autor: Karin1971
Antworten: 7
Wieder unterwegs mit dem 50er (Bonus: Street in Farbe)
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 0
(rechtliche) Frage zu Street, Menschen, etc.
Forum: Small Talk
Autor: venolab
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz