Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittagspause - Street in Montpellier
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:03 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,

ich habe ja schon einige Bilder "live" aus dem Urlaub gepostet - stets bedauernd, dass ich auf dem Laptop nicht meine Bearbeitungssoftware installiert habe. Deshalb habe ich bisher auch alle Bilder "nur" in den Objektiv-Beispielbilderthreads gepostet. Gestern habe ich aber eine schöne freeware gefunden - mit zahlreichen netten presets.
"PhotoScape" heißt das Programm, und ist bestens dafür geeignet, jpgs "mal eben so" zu bearbeiten.

Deshalb poste ich dieses Bild nun im "Menschen" - thread.
Ich werde davon sicherlich noch einmal eine sw-Version nachlegen, dann eingebettet in einen Sammelthread.
Nun zum Bild:
Es wurde inmitten des historischen Stadtkerns von Montpellier gemacht.
Die beiden Herren wirken so, als wenn sie "routinemäßig" dort sitzen, also keine Touristen sind.

Montpellier ist übrigens eine tolle und interessante Stadt, die meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.


Gruß,
bouba

Bild
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 30mm
ISO: 100
PENTAX K20D, Sigma 30mm - 1,4

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hey, das gefällt mir gut! :ja:
Fronkreisch, Baguette, Janette .... :mrgreen:

Kann es hier auf dem rel. kleinen Monitor nicht in voller Größe am Stück betrachten, aber es würde auch wirken, wenn man den oberen Teil (oberhalb der Markise) abschneiden würde.

BTW: IrfanView kann auch einiges an Bearbeitung und ist ebenfalls kostenlos!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Eine nette Freeware für die schnelle Bearbeitung ist auch der Faststone Image Viewer.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:18 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hannes21 hat geschrieben:
Fronkreisch, Baguette, Janette ....


Da ist Dir wohl das "Pizzas" entgangen. :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:24 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hannes21 hat geschrieben:
Hey, das gefällt mir gut! :ja:
Fronkreisch, Baguette, Janette .... :mrgreen:

Kann es hier auf dem rel. kleinen Monitor nicht in voller Größe am Stück betrachten, aber es würde auch wirken, wenn man den oberen Teil (oberhalb der Markise) abschneiden würde.

BTW: IrfanView kann auch einiges an Bearbeitung und ist ebenfalls kostenlos!


Du kennst Dich aber gut aus im Rheinischen Kulturgut :thumbup:

Ja, ein engerer Beschnitt käme in Frage - die Brüstung und die Laterne erschienen mir aber noch zu typisch französisch, als das ich sie hätte heraus schneiden wollen.

Wo Du gerade online bist, Hannes:
Als ich das PhotoScape unter die Lupe nahm, dachte ich an Dich, da es drei verschieden starke presets "Cross-Processing" anbietet. Das ist ja im Moment Dein Experimentierfeld. Variante "schwach" kam bei diesem Bild auch zur Anwendung.
Natürlich ist es authenischer (und im Sinne von Grundlagenerwerb auch ratsam), selber an den Farbreglern zu drehen.

Aber mir gefiel es halt so.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:29 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
yersinia p. hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Fronkreisch, Baguette, Janette ....


Da ist Dir wohl das "Pizzas" entgangen. :mrgreen:

yp


Ja, das ist ein Ding.
Im Deutschen wäre "Pizzas" der Plural der Unwissenden :D
Im Italienischen hieße es richtig "Pizze".
Im Französischen ist "Pizzas" aber der richtige Plural - die Frage jedoch bleibt, warum man dort nicht einfach den Singular verwendet.
Nur so am Rande :ichweisswas:

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Schönes Bild. Gefällt mir gut. Ich würde aber unterhalb der Laterne schneiden.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 12:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ich find den Schnitt so ok :ja: tolles Bild :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
asratec hat geschrieben:
ich find den Schnitt so ok :ja: tolles Bild :thumbup:


Ich schliesse mich Deiner Aussage an, mir gefällt es sehr gut und drückt halt Frankreich aus (besonders Pizza :mrgreen: ). Wenn überhaupt, dann unterhalb vom Sims 8-) .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
bouba hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Fronkreisch, Baguette, Janette ....


Da ist Dir wohl das "Pizzas" entgangen. :mrgreen:

yp


Ja, das ist ein Ding.
Im Deutschen wäre "Pizzas" der Plural der Unwissenden :D
Im Italienischen hieße es richtig "Pizze".
Im Französischen ist "Pizzas" aber der richtige Plural - die Frage jedoch bleibt, warum man dort nicht einfach den Singular verwendet.
Nur so am Rande :ichweisswas: Gruß,
bouba


Solche Ueberlegungen braucht man ja mit Schinken nicht anzustellen :mrgreen:

Das Bild finde ich auch gut, haette aus dem Motiv aber 2 Fotos gemacht:
eins mit den Beiden und der (geradegerueckten) Markisenkante als Bildende und
eins mit der Markise am unteren Bildende.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal keine Musiker, sondern "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
(rechtliche) Frage zu Street, Menschen, etc.
Forum: Small Talk
Autor: venolab
Antworten: 10
Würzburg street ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Danzig-street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
street
Forum: Urban Life
Autor: passau_liebe
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz