Ich dreh in letzter Zeit gehörig am Rad mit Photoshop und probiere alles aus, was man nur ausprobieren kann. Nun habe ich seit langem mal wieder ein Portrait von Mirka gemacht. Es hatte ein wenig geschneit vorher. Hab ich gedacht, schummelst du mal ein wenig Schnee hin. Voila, dass ist das Ergebnis. Hoffe es gefällt.
Das Bild als solches find ich gut. Nur das dann ausgerechnet im Gesichtsbereich keine Schneeflocken fallen??? Scheint ja immer mehr Deine Lieblingslinse zu werden.
Ich sag ja, geschummelt. meint ihr da müssen noch was hin? Wäre ja realistischer, ich denke aber, dass man ja eh sieht, dass es nicht echt ist. Ja, ist meine Lieblingslinse. Brauch eigentlich keine andere
schau an... hatte mir auch mal vorgenommen mit Tiefenwirkung zu spielen, auch Formen aber so ganz ohne passendes Motiv bisher ist das noch nix geworden. Das der Schnee aus PS kommt hättest mal eine Weile für Dich behalten sollen, hätte ich spannend gefunden...
Ich finde es sehr schön! Ok, die volle Schärfe vermute ich irgendwo auf der Schulterklappe, aber das unterstreicht den verträumten Charme des Bildes irgendwie. Trotzdem möchte ich gerne wissen, wie das mit dem Schnee funktioniert und würde mir auch gern die PSD-Datei mal ansehen.
eigentlich einfach - Du bastelst Dir einen Pinsel für den Schnee, dafür gibt es auch Tutorials aus der Tube. Dann ein paar Ebenen um Tiefe zu bekommen - hinten angefangen mit gaaaanz kleinen Flocken abgestimmt auf Hintergrund, größer werdend ein, zwei Ebenen für den Mittelgrund und ein paar große für den Vordergrund.
Bei jeder Ebene noch bissi Motion-Blur in "Flugrichtung" wennze magst und schon hast voll das Schneetreiben.
Eine Quelle - schau bei phlearn.com unter den freien Tutorials und da dann "the City". Aaron erklärt wie Pinsel gemacht und angepasst werden und alles Weitere.
Ich hätte nicht bemerkt das der Schnee nicht echt ist, hättest du es nicht erwähnt. Für mich wirkt es schon auch echt, weil beim Portrait bist du vielleicht nur 1-2 Meter weg, und da fallen nun mal bedeutend weniger Flocken wie zwischen der Portraitierten und dem Hintergrund der ja schon auch zwischen 30-50 Meter weg ist. Also schnell mal das 30ig fache an Flocken zwischen Mirka und Hintergrund wie zwischen Kamera und Mirka.
Und bevor ich mir die Flocken per EBV antun würde, warte ich lieber auf den nächsten Schnee.