Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hallo,

war heute mal wieder mit meiner Frau im Park. Ich habe ein Paar Fotos gemacht. Kritik ist ausdrücklich erwünscht. :D Ist das eine Bild in S/W besser oder in Bunt? Ich mag beide. Ich habe noch deutlich Probleme sie ganz abzulichten. Welche Linse wäre für sowas zu empfehlen? Eher 35mm, 70mm oder 50mm oder mehr?


#1



#2


#3


#4


#5


#6


#7

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:05 
Schöne Serie mit der #4 als mein Favorit.... hoffentlich kommt es nicht falsch 'rüber, aber Deine Frau wirkt nicht soooo motiviert diesmal - zwischen #5 und #6 macht s/w #6 bei mir das Rennen, der Blick wirkt ein wenig melancholisch und da passt s/w einen Ticken besser im direkten Vergleich. Obwohl es mir sicher nicht gefehlt hätte wäre es nicht im Angebot... Eine Anmerkung vielleicht noch - bei der #1 und #7 scheint mir die Schärfe was suboptimal..?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

danke für die Rückmeldung. Ja, ich finde es genauso mit der Schärfe, habs nur nicht hingeschrieben um zu schauen ob ich spinne. Ich bin der festen Überzeugung auf die Augen fokussiert zu haben. Vielleicht habe ich mich aber auch ein wenig bewegt beim abdrücken, was meinst du? Bewegungsunschärfe? Fehlfokus? Keine Ahnung, fand die Bilder aber noch annehmbar.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Die Bilder sind leider alle richtig unscharf für Forumsgröße. Ich würde verzweifeln, den v.a. das #1 gefällt mir ganz gut. Nach Bewegungsunschärfe sieht es nicht aus, wäre aber ob der Belichtungszeiten denkbar.

Grüße,
ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Sehr interessante Bilder! Und eine fotogene Frau hast du da ;) Mir gefällt die 6 - also das sw-Bild - am besten, trotz der leichten Unschärfe :ja:
Ohne Profi für "Menschenfotografie" und die dafür notwendigen Einstellungen zu sein: aber in den Exifs steht 1/40sek ? Das würde ich als Ursache für die leichte (Verwacklungs-) Unschärfe - schien auch windig zu sein? - (z.B. auch bei der 2 und 7) erwägen ...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi!

Schön, wenn man eine hübsche Frau hat, die sich als Model zur Verfügung stellt (oder gestellt wird? ;) ).

Das 70iger Lim. scheint dir gut zu liegen. Und das Genazköperportrait in #1 ist doch gut! Hättest auch noch einen Tick zurückgehen können, die Freistellung bei
F 2,4 ist genügend und auch schön, dass man noch etwas vom herbstlichen Hintergrund erkennt!

Bei #2 und #3 hätte ich links und oben noch etwas beschnitten, um Mirka etwas aus der Mitte herauszunehmen. Und wenn du näher dran bist, können 2,4 schon eng werden, auch bist du mit den Belichtungszeit schon recht lang für die Brennweite, da können leichte Bewegungen schon zur Unschärfe führen. Da kannst du auch ruhig auf ISO 400 gehen und die Zeit verkürzen.

#4 und #5 finde ich persönlich am besten! :thumbup:
Das s/w gefällt mit hier weniger gut, weil der sehr dunkle Hintergrund zu sehr ablenkt und bedrohlich wirkt.

#7 ist mir wieder zu mittig und zu brav vom Blick!

Grundsätzlich, je näher du dran bist desto weniger Tiefenschärfe hast du, bei 1 Meter Abstand weniger als 2 cm!
Wenn da einer von euch gerade einatmet und sich noch einen Tick mit dem Kopf bewegt, dann sitzt die Schärfe nicht. Also hier ruhig etwas mehr abblenden, je näher du dran bist, dann hast du noch etwas Reserve. Auch bei ISO 800 rauscht draußen noch nichts.

Und die Belichtungszeiten sind bei 70mm Brennweite schon an der Grenze.

Ach ja, sind die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft? So richtig unscharf sind sie denn auch nicht. Ich habe gerade hier einfach mal eines mit IrfanView nachgeschärft, dann passt es gut!

Insgesamt eine schöne Serie, weiter so! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

danke euch für eure Tipps und Einschätzungen. :D
Ich hatte wohl keine ruhige Hand heute und ja, die Zeiten sind recht lang, ich denke daran liegts mit der Unschärfe. Auf die Idee die Iso etwas anzuheben bin ich nicht gekommen, hatte es auf Auto stehen. Ich hab sie diesmal bewusst in der Mitte gelassen teilweise. Wollte das mal ausprobieren. :D Genau wegen dieser Tipps habe ich die Bilder dennoch reingestellt. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Was lerne ich draus? Mehr auf die einzelnen Komponenten achten (Belichtungszeit, Blende etc.). Ich habs ganz ganz minimal mit Lightroom nachgeschärft.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 20:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
sicknote hat geschrieben:
Hey,

danke euch für eure Tipps und Einschätzungen. :D
Ich hatte wohl keine ruhige Hand heute und ja, die Zeiten sind recht lang, ich denke daran liegts mit der Unschärfe. Auf die Idee die Iso etwas anzuheben bin ich nicht gekommen, hatte es auf Auto stehen. Ich hab sie diesmal bewusst in der Mitte gelassen teilweise. Wollte das mal ausprobieren. :D Genau wegen dieser Tipps habe ich die Bilder dennoch reingestellt. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Was lerne ich draus? Mehr auf die einzelnen Komponenten achten (Belichtungszeit, Blende etc.). Ich habs ganz ganz minimal mit Lightroom nachgeschärft.

Ich zeig mal mein Lieblingsbild aus der Serie mit etwas mehr Schärfe, also verwackelt ist da nichts und die Schärfe ist dann auch ok!

Tipp: Wenn die die ISO auf das vordere Rad legst, kannst du während des Fotografierens leicht den ISO-Wert erhöhen, die Automatik ist dann ausgeschaltet. Ein Klick auf den grünen Punkt (nicht vergessen!) schaltet dann die ISO-Automatik wieder ein!

Wirklich ein tolles und "ungekünsteltes" Portrait! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

hab auch gerade in Lightroom ein wenig nachgeschärft. Ist Klasse. Ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab die Iso aufm hinteren Rad und Blende vorne. Nur dran gedacht es zu nutzen hab ich nicht. :(

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
sicknote hat geschrieben:
hab auch gerade in Lightroom ein wenig nachgeschärft.

Wenn du RAW Bilder machst, kannst du in LR ruhig einiges schärfen. Ich bin da meist auch etwas zögerlich aber mittlerweile gehe ich da auch mal bis "45" hoch.
Und wenn du die JPEG-Ausgabe für hier in's Forum machst (1200px) beim Export in LR einfach [Ausgabeschärfe -> Für Bildschirm: Standard] einstellen....so mach ich es zumindest. ;)
Zu den Bildern wurde ja alles wichtige schon gesagt. Ein fotogenes Model hast du ja, und ich finde einige auch sehr gut. :thumbup:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Bremer Rhododentron-Park
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Park Güell, Barcelona (Jetzt noch mehr Bilder)
Forum: Reisefotografie
Autor: mike1098
Antworten: 10
Der Park im Sommer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Mirka im Schnee
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 12
Mandarin-Enten im Hermann-Löns-Park (Hannover)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz