Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mirka im Park (Mini Update)
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

ich war heute mal wieder unterwegs im Park mit Mirka. Eigentlich wollte ich etwas anderes fotografiern, nur ist das leider nix geworden. Also, was mach ich dann? Na klar, ein Paar Fotos von Mirka. :D
Ich glaube auch im Portraitbereich werde ich das Leica Elmarit 60mm f2.8 lieben lernen. Es ist einfach, ach keine Ahnung, gut, weich, farbig toll? Es ist für mich ein Pinsel und kein Objektiv. Für mein Empfinden wirken die Bilder wie gemalt. Bearbeitet habe ich sie jedenfalls nur mit Lightroom (übe nochn bissel mit Farben zu spielen, hoffe es ist einigermaßen ok). Keine Frequenztrennung, kein Dodge & Burn.


#1


#2


#3


#4


#5

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Zuletzt geändert von sicknote am Do 27. Aug 2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 17:52 
Die Kompositionen mag ich, aber spätestens ab der zwei schau noch mal Deine Regler durch - geht mir persönlich zu sehr in's grünstichige und versaubeutelt den Hautton. Bei #4 und #5 übrigens herrlich das Licht genutzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

Danke euch für die Tipps. Bei den letzten beiden war es so beabsichtigt.

Jetzt ist für mich kein extremer Grünstich mehr zu sehen. (Kalibrierter Monitor)

#1


#2


#3

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Zuletzt geändert von sicknote am So 23. Aug 2015, 18:40, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Du und Mirka - eine Kombi, die immer aufgeht. Nur diesmal halt die Farbe, irgendwo zwischen Hepatitis und Seekrankheit. Meinetwegen könntest Du auch die anderen dahingehend nochmal kontrollieren. Bei #4 und #5 gefällt mir die überstrahle Wiese nicht ganz so sehr, ansonsten wären die Bilder herrlich nostalgisch, aber da überlagern diese modernen Artefakte.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Die Aufnahmen sind von der Komposition her Spitze (mal von #4 mit einer merkwürdigen Beinstellung abgesehen). Aber ich muss mich leider anschließen, der Grünstich ist unübersehbar.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
volkskamera hat geschrieben:
Die Aufnahmen sind von der Komposition her Spitze (mal von #4 mit einer merkwürdigen Beinstellung abgesehen). Aber ich muss mich leider anschließen, der Grünstich ist unübersehbar.


+1 :2thumbs:

Der Grünstich stört mich nicht so sehr, vielleicht liegt es aber auch am Monitor.

Die #4 ist wegen der Pose nix, dafür die #5 umso mehr.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Danke für deine Kritik.
Bedenkt auch, dass es im Park mit sehr viel Grün war. Da ist es für mich natürlich, dass alles ein wenig grün wirkt. Bei den neuen Versionen sehe ich bei meinem Eizo keinen unnatürlichen Grünstich mehr. Bei den ersten sehr wohl :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Also Schnitt und Blick in #1 und #2 finde ich großes Kino, das fesselt richtig :thumbup: Farbstich mag nicht jeder, ich hätte mir aber einen Farbstich in die orange/rote Richtung gewünscht. In der Richtung fühle ich mich einfach wohler :D

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Also so spontan gefällt mir das erste Bild am besten! :thumbup:

Mit Bild #4 und #5 kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Mirka wirkt (auf mich) so verloren. :ka:

Mir persönlich gefallen die Farbstiche. :ja:

Aber mal eine grundsätzliche Frage:
Kann es sein, dass Deine Frau ganz schön viel Haar beim Friseur gelassen hat? :geek: Ich hatte ihre Mähne wesentlich länger in Erinnerung.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirka im Park
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Timo,
hier kann man mal wieder recht deutlich sehen bzw. lesen wie unterschiedlich das Farbempfinden ist- :yessad: :geek:
-kalibrierter Monitor hin oder her oder besser ausgedrückt der visuelle Eindruck.

Für mich haben die Farben, auch in der 2 Serie, nach wie vor einen Trend zu Grün-/Blau und in Bild 3 um den Mundbereich gar einen leichten Gelbstich.
Dies entspricht einfach nicht der Normalität, zumal man doch immer bestrebt ist, im Wissen um die kamerainternen Voreinstellungen, ein
Höchstmaß an Farbneutralität zu erreichen d.h. die vorhandenen Farben so dazustellen wie sie in Wirklichkeit sind,
außer, man wollte es als ein besonderes Stilmittel einsetzen- dann sollte man es aber auch so ansagen.

Gegenlichtaufnahmen sind immer ein sehr schwieriges Vorhaben und die Blätter der Bäume haben die gleiche Wirkung wie ein bunter Sonnenschirm den das
Sonnenlicht durchflutet- je nach Einfallswinkel werden diese 'Fehlfarben' mehr oder weniger heftig erzeugt.
Setz mal ne Person unter einen roten Sonnenschirm- der Rotstich, in einer neutralfarbenen Umgebung, ist dir garantiert 8-)

Diesen Fehlfarben kannst du nur (bei mir in PS) mit *Farbe ersetzen* und Reduzierung der Farbsättigung beikommen.

Und bitte, dies ist nur meine persönliche Meinung zu den Bildern.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich war mit meinem Schatz im Park spazieren [Update]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 27
Sowjetisches Ehrenmal (Treptower Park)
Forum: Urban Life
Autor: User_00802
Antworten: 20
Berlebach Mini oder Cullmann - welches Reisestativ?
Forum: Zubehör
Autor: FabianSH
Antworten: 10
Gottesdienst im Park
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 2
Mirka im Herbst
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz