Do 16. Jan 2014, 19:44
kollege_tom hat geschrieben:Normag 1 hat geschrieben:ASTS hat geschrieben:Leute ,das bild ist gut,fürn schnappschuss sogar sehr gut ! Seid doch nicht immer so technokratisch drauf und messt nur bilder anhand schärfe ! Man muss auch erkennen wenn ein bild gut ist und sich nicht immer nach handbuch und Fotografenregeln richten (Sorry musste mal gesagt werden)
100% Zustimmung, das sind m.E. die Schattenseiten der Digitalfotografie, mit einem Klick ist man auf 100% und sieht Fehler die für ein gutes Bild wie dieses oftmals völlig Unerheblich sind.
Seid ihr hier die Bilderpolizei die festlegt was "gut" ist? Was unerheblich ist? Was ein Schnappschuss ist und was nicht?
Erfreut, eure Bekanntschaft zu machen.
Gruß,
Tom
Do 16. Jan 2014, 19:53
tux31 hat geschrieben:Duc-Driver hat geschrieben:Hannes, das hast du richtig erkannt. Der Schärfebereich liegt minimal dahinter, ist mir noch gar nicht
direkt aufgefallen.
Ich sollte endlich mal das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Bei Blende 1.4~3 hab ich einen Frontfokus, den ich mit "-10" ganz gut hinbekommen habe.
Aber dafür hab ich jetzt über F3 einen leichten Backfokus...![]()
grüße,
Stefan
Davon hab ich noch nie was von gehört, daß die Blendenveränderung den Fokus verstellt. Das kenne ich nur von der Brennweitenverstellung. Oder hab ich jetzt was dazugelernt?
Do 16. Jan 2014, 20:06
Und leider nicht nur dem..yersinia p. hat geschrieben:tux31 hat geschrieben:Duc-Driver hat geschrieben:Hannes, das hast du richtig erkannt. Der Schärfebereich liegt minimal dahinter, ist mir noch gar nicht
direkt aufgefallen.
Ich sollte endlich mal das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Bei Blende 1.4~3 hab ich einen Frontfokus, den ich mit "-10" ganz gut hinbekommen habe.
Aber dafür hab ich jetzt über F3 einen leichten Backfokus...![]()
grüße,
Stefan
Davon hab ich noch nie was von gehört, daß die Blendenveränderung den Fokus verstellt. Das kenne ich nur von der Brennweitenverstellung. Oder hab ich jetzt was dazugelernt?
Der Spaß nennt sich Focus Shift* und wird dem Sigma 50 1.4 nachgesagt.
* http://photographylife.com/what-is-focus-shift
Mi 26. Feb 2014, 22:20
Do 27. Feb 2014, 09:19
Do 27. Feb 2014, 10:24
Do 27. Feb 2014, 11:05
Do 27. Feb 2014, 11:50
Do 27. Feb 2014, 12:04
Do 27. Feb 2014, 12:11
Duc-Driver hat geschrieben:Evtl könnte man auch etwas anblitzen und vor den Blitz noch nen Diffusor damit es weicher wirkt? Aber einen externen Blitz hab ich auch (noch) nicht.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz