Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
kollege_tom hat geschrieben:
Normag 1 hat geschrieben:
ASTS hat geschrieben:
Leute ,das bild ist gut,fürn schnappschuss sogar sehr gut ! Seid doch nicht immer so technokratisch drauf und messt nur bilder anhand schärfe ! Man muss auch erkennen wenn ein bild gut ist und sich nicht immer nach handbuch und Fotografenregeln richten (Sorry musste mal gesagt werden) :ichweisswas:



100% Zustimmung, das sind m.E. die Schattenseiten der Digitalfotografie, mit einem Klick ist man auf 100% und sieht Fehler die für ein gutes Bild wie dieses oftmals völlig Unerheblich sind.


Seid ihr hier die Bilderpolizei die festlegt was "gut" ist? Was unerheblich ist? Was ein Schnappschuss ist und was nicht?
Erfreut, eure Bekanntschaft zu machen.

Gruß,
Tom




Nein, bin ich definitiv nicht, hab nur meine pers. Meinung kundgetan, was ich, wie ich finde, durch den Zusatz m.E. auch deutlich gemacht habe.
Wird ja wohl noch Erlaubt sein, und wenn's dich stört, kann ich's auch nicht ändern.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
tux31 hat geschrieben:
Duc-Driver hat geschrieben:
Hannes, das hast du richtig erkannt. Der Schärfebereich liegt minimal dahinter, ist mir noch gar nicht
direkt aufgefallen.
Ich sollte endlich mal das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Bei Blende 1.4~3 hab ich einen Frontfokus, den ich mit "-10" ganz gut hinbekommen habe.
Aber dafür hab ich jetzt über F3 einen leichten Backfokus... :ka:


grüße,
Stefan


Davon hab ich noch nie was von gehört, daß die Blendenveränderung den Fokus verstellt. Das kenne ich nur von der Brennweitenverstellung. Oder hab ich jetzt was dazugelernt?


Der Spaß nennt sich Focus Shift* und wird dem Sigma 50 1.4 nachgesagt.

* http://photographylife.com/what-is-focus-shift


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 20:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
yersinia p. hat geschrieben:
tux31 hat geschrieben:
Duc-Driver hat geschrieben:
Hannes, das hast du richtig erkannt. Der Schärfebereich liegt minimal dahinter, ist mir noch gar nicht
direkt aufgefallen.
Ich sollte endlich mal das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Bei Blende 1.4~3 hab ich einen Frontfokus, den ich mit "-10" ganz gut hinbekommen habe.
Aber dafür hab ich jetzt über F3 einen leichten Backfokus... :ka:


grüße,
Stefan


Davon hab ich noch nie was von gehört, daß die Blendenveränderung den Fokus verstellt. Das kenne ich nur von der Brennweitenverstellung. Oder hab ich jetzt was dazugelernt?


Der Spaß nennt sich Focus Shift* und wird dem Sigma 50 1.4 nachgesagt.

* http://photographylife.com/what-is-focus-shift
Und leider nicht nur dem.. :yessad:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hier mal wieder ein Bild meiner Freundin :ja:

Bild

Was meint ihr?



grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 17:33
Beiträge: 4
Insgesamt finde ich es ein tolles Portrait! Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- Die Augen liegen etwas im Dunkeln.
- Es wirkt, als sei der Fokuspunkt eher auf der Nase als auf den Augen.
- Mir persönlich ist der Beschnitt unten etwas zu eng -- aber das ist Geschmackssache denke ich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Feb 2014, 11:17
Beiträge: 97
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)
Zur Schärfe wurde ja schon einiges gesagt... ich würde bei Portraits wie dem ersten (Augen nicht auf einer Ebene) die Blende immer etwas mehr schließen... 4,0 bis 5,6 ... wirklich freizustellen gibts da ja nichts, da der Hintergrund sehr neutral ist. Das erhöht die Ausbeute ungemein. Beim ersten mag ich die Lichtsituation, wirklich harmonisch :thumbup:
Die letzten beiden finde ich im Gesicht zu dunkel, hast Du mal versucht mit einem Reflektor zu arbeiten? Ein schönes "Opfer" zum experimentieren hast Du ja :mrgreen:
Das letzte finde ich wirklich sehr schön, wirkt sympathisch und strahlt Lebensfreude aus :2thumbs: ein wenig die Augenbereiche mit Reflektor aufhellen und es ist ein bomben Portrait :thumbup:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
danke euch zwei für die Rezession.
Scharf ist das rechte Auge, aber auch nur das, da Offenblende.

Abramis, danke für den Tipp mit weiter Abblenden, ich selbst bin (bisher) nicht so der Portrait fotografierer,
evtl kommt das noch. Es macht auf jedenfall Sinn etwas abzublenden, damit wenigstens beide Augen scharf sind.
Die Fotos entstehen meist, wenn wir draussen unterwegs sind. Wie genau meinst du das mit dem Reflektor? In der Hand halten? Aber ich habe doch meine Hände schon an der Kamera. Oder dann mit Stativ? Wäre mir auf jedenfall zu viel Aufwand.
Evtl könnte man auch etwas anblitzen und vor den Blitz noch nen Diffusor damit es weicher wirkt? Aber einen externen Blitz hab ich auch (noch) nicht.


Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Feb 2014, 11:17
Beiträge: 97
naja... mit dem Aufwand ist das relativ... außergewöhnliche Bilder erfordern manchmal außergewöhnlichen Aufwand ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
da hast du sicherlich nicht unrecht!

Evtl mal in das Thema Blitz einlesen ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Duc-Driver hat geschrieben:
Evtl könnte man auch etwas anblitzen und vor den Blitz noch nen Diffusor damit es weicher wirkt? Aber einen externen Blitz hab ich auch (noch) nicht.

Ein Trick ist, den eingebauten Blitz zu nehmen und mit den Fingern abzudecken. Probier's mal aus ')
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg meine Perle - eine Hommage an meine Heimat
Forum: Urban Life
Autor: JanN
Antworten: 59
Meine Stadt
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8
Meine K-1...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 41
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3
meine Edixa
Forum: Technische Probleme
Autor: Sp.Roland
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz