Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Seit einiger Zeit beschäftige ich mit der Portraitfotografie, angefixt von den so einigen sehr schönen Portraits hier im Forum.
Ich habe ein klitzekleines Atelier eingerichtet mit 2 Oktaboxen, 2 Slaveblitzen, die Hintergründe in S / W / Grau sind von IKEA und sonst noch allerhand Zeugs.
Angefangen habe ich mit meiner Tochter und sie in verschiedenen Posen fotografiert, immer unter einem anderen Thema.

Vielleicht hat ja jemand einen Kommentar oder Ratschlag für mich übrig.


Bild 1: Habe mich mal an Rembrandtlicht ausprobiert.
Thema für Töchterchen: "ein scheuer Blick"


#1


Bild 2: Selbstbewusst und distanziert


#2


Bild 3: "Abwehr" (die Schärfe/Unschärfe ist bewußt so gewählt)


#3


Bild 4: Hier haben wir uns an einer Figur aus einem älteren Computerspiel orientiert, dieser Figur wahrscheinlich nur ganz entfernt ähnlich ...


#4

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #3 finde ich echt Spitze und der Titel paßt hervorragend dazu :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SteffenD hat geschrieben:
Die #3 finde ich echt Spitze und der Titel paßt hervorragend dazu :2thumbs:

+1

Bei #1 und #2 passt für mich am Schnitt irgendwas nicht 100% (Jammern auf hohem Niveau :) ). Vielleicht mehr Luft oben bzw. rechts :ka: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hui, das geht ab. Mach mehr, ihr seid ein gutes Gespann. Ich sehe die Bilder jetzt hier nur auf dem kleinen Fernsprecher, daher kann ich nur in Maßen beurteilen: #1 linke Gesichtshälfte etwas zu dunkel, sonst super. #2 einfach stark, vielleicht die Hände aus den Taschen? Oder zumindest eine? Macht die Pose sicher anspruchsvoller, da sie dann auch ihre Hände kontrollieren muss. #3 trifft nicht so meinen Geschmack, zu blaustichig und die Pose finde ich so nicht ausdrucksstark genug. Vielleicht müssten dir Hände weiter nach vorne oder etwas Bewegung rein, wirkt irgendwie zu statisch. #4 finde ich wiederum ganz ok, vielleicht ist der Blick ein wenig zu weich...
Ich muss mit die Serie morgen nochmal unbedingt auf dem großen Monitor ansehen, dann wirkt es sicher noch besser.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Gratuliere - endlich eine Portraitserie, die aus dem üblichen "da ist noch ein Schlagschatten, den du wegstempeln solltest" ausreisst, weil sie von der Motivwahl einfach drüber steht und für sich selbst spricht.

Mir gefällt die Serie, so wie sie ist!

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:18 
Jaaaaa.... mehr Portraits :mrgreen:

Erst mal - einen Gruß an die Tochter, ich finde sie macht sich sehr gut vor der Kamera... auch wenn das ja verpönt ist, ein positiver Kommentar sei mir hoffentlich erlaubt.

Dann allgemein zu den Bildern - die Schnitte sind gelungen, die gesetzten Themen finde ich schön umgesetzt.

Ein paar Dinge fallen mir auf an denen Du beim nächsten Mal drehen, feilen könntest: Bei 1-3 scheint mir der Weissabgleich etwas daneben - ich sehe bei mir einen grün-/gelbstich.. die 4 scheint zu passen.

#1 Wenn möglich weiter vom HG weg, das stellt sie besser frei da der HG dunkler gerät. Die Schattenseite ist mir zu sehr aufgehellt, das typische Rembrandtdreieck lässt sich nur erahnen. Das Shirt etwas glatter ziehen, hier stören mich dann doch ein paar Falten die mir den sonst so schön minimalistischen, sehr schlichten und schönen Eindruck etwas verhauen.

#2 Bis auf den genannten Weissabgleich nicht viel - HG hier schon dunkler, ein Licht ggf. von weiter hinten um die Freistellung noch zu optimieren

#3 muss man mögen, vom Aufbau sehr gelungen. Die Haare im Gesicht stehen ihr nicht nur gut sondern passen hier sehr. Aber der Weissabgleich...... puh....

#4 ist direkt mein Favorit - das Lächeln ist Gold, allenfalls hier dann doch beim Schnitt den Zopf noch mitnehmen, ich bin Freund von 4:3 aber nach links halt ist mir bissi zu viel weg

Hört sich vielleicht negativ an, finde ich aber vom Gesamteindruck gar nicht. Für mich ein sehr gelungener Einstand mit ein paar Dingen die man in's Auge fassen könnte. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Vor allem die zwei und natürlich Lara gefallen mir sehr gut. Die drei würde ich eher Pantomime betiteln. Ich finde sie nicht schlecht, aber mir fehlt da ein Bezug, um sie gut finden zu können. Bei der eins.. so scheu wirkt das ganze nicht auf mich und auch die Ausleuchtung des Gesichts hat Luft nach oben.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Uiiiiii, gleich so viele!
Also, danke schön erst einmal, hätte ja in so kurzer Zeit nicht mit so viel Kommentar gerechnet.

@BUDDI Stimmt, mit dem Weißabgleich habe ich es noch nicht so, dass muss ich mir echt angewöhnen (dabei habe ich doch so einen Filter eingekauft). Nö, dein Posting lese ich nicht als negativen Kommentar, es hilft mir doch. Also, danke schön. Und den Gruß werde ich ausrichten, dann kriege ich Töchterchen wieder einmal vor die Kamera.
Weiter weg vom HG - ok, dann muss ich nächstes Mal das 50er 2.8 nehmen. Mein Räumchen ist doch recht klein (21m2)
Ja und dann noch die Falten im Shirt usw. Haste recht, auf so etwas muss ich noch lernen zu achten. :hat:

@SteffenD Danke schön, die #3 war das erste Projekt :cap:

@n8igall Mehr Luft nach oben, ok, ich probiere das mal. Inzwischen habe ich in einem entsprechenden Kurs gelernt: Entweder Luft nach oben oder ein mutiger Schnitt. Vielen Dank für deine konstruktive Kritik! :hat:

Hildegunst, die #3 war statisch, ich habe Töchterchen gesagt: ... mach doch mal und dann die Hände noch dirigiert damit sie nicht die Augen verdecken.
Schön dass dir die #2 gefällt, sieht für mich fast wie ein Gemälde aus. Die Hände in den Taschen haben für mich die "Selbstbewußtheit " unterstrichen, aber vielleicht wäre "Hände raus" besser gewesen. :hat:

@UMC Herzlichen Dank, dein Kommentar geht 'runter wie Öl! :hat:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Schön das du dich traust Portraits einzustellen. Soweit bin ich noch lange nicht. Für mich passt erstmal jedes Bild zu dem entsprechendem Titel. Bei deiner #4 wird es dann allerdings einfach nur gut, unabhängig vom Titel. Hoffe du zeigst und probierst mehr.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Scynja hat geschrieben:
Vor allem die zwei und natürlich Lara gefallen mir sehr gut. Die drei würde ich eher Pantomime betiteln. Ich finde sie nicht schlecht, aber mir fehlt da ein Bezug, um sie gut finden zu können. Bei der eins.. so scheu wirkt das ganze nicht auf mich und auch die Ausleuchtung des Gesichts hat Luft nach oben.


@Scynja Danke für deine Kritik! Ah, du hast unsere Computerfigur enträtselt, toll. :hat:
Ja, das Rembrandtlicht in der #1 ist sehr zart, liegt am weichen Licht der Oktabox, da sind 4x 50W drin aber Dauerlicht ist eben trotzdem nicht so richtig hell. Ich muss noch in Leuchten investieren, aber du hast recht.
@Buddi hat auch erwähnt das man das Rembrandtlicht nur erahnt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten schwarz-weiß-grau bearbeiteten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
die ersten Versuche...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Roland1190
Antworten: 17
10 Bilder aus den ersten drei Tagen mit K-3 + DA420...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: C.D.
Antworten: 5
Meine ersten Frühblüher in 2018...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 13
Meine Tastatur ist voller Kaffee und meine Augen bluten
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz