Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Kopfkino
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 15:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke für eure Kommentare. Die Verteilung der "Fußbodendekoration" war eine der schwierigsten Aufgaben. Auch ein unordentlicheres Kleid lag mal dort, der Knäuel war mir aber zu hässlich. Ursprünglich hatte ich mehr Kleidungsstücke geplant, aber dann hätte der Fußboden eine größere Fläche einnehmen müssen und auch der Hintergrund. Dort gab es im Studio bauliche Grenzen und weitwinkliger wollte ich das ganze nicht fotografieren. Da man lieber eine ungerade Zahl an Dekos verwenden sollte, fiel die Wahl dann auf drei, nicht auf fünf. Als Trost für alle, stellt euch vor, "die Hübsche" hat sich außerhalb des Bildbereichs weiter entblättert.
@Nachtfalke: Es gab viele Lichteinstellungen, da ich einen drehbaren Blendenvorsatz verwendete. Der ursprüngliche Plan bestand darin, einen schrägen Lichtspalt in "Laufrichtung" zu setzen. Sah nicht gut aus, also wurden Varianten probiert.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Kopfkino
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Holger,

Ich verstehe "Deine Probleme" voll und ganz,...mir geht es oftmals genau so wenn ich versuche eine Szene zu "basteln",und sie furchtbar hin drappiert aussieht.
Auch die Gedanken die man sich zum Licht im Vorfeld macht sind oftmals falsch oder funzen nicht.
Ich denke hier gibt es nur einen Ausweg,und der heist viel solche Projekte machen,...sich viel andere Bilder aus diesem Genre ansehen und analysieren. und nicht aufgeben.
So hangelt man sich langsam voran um eine gewisse Konsistenz in seine Bilder zu bekommen.
Das Nachstellen von Szenen zum Beispiel, die einem gefallen, finde ich überhaupt nicht verwerflich,sondern sind eine wunderbare Übung.
Als Tip vielleicht noch für solche Licht und Schattenspiele wie Du sie hier zeigst währe die Verwendung einer Nebelmaschine,ich finde sie gehört in ein Studio.
Ich meine damit nicht den Raum mit Nebel "dicht zu machen",sondern nur dezent die Luft "anzudicken" um den Weg des Lichts deutlicher zu machen.
Mir haben die Versuche mit ganz leichtem "andicken" der Luft im Raum sehr weitergeholfen und zu sehr ansprechenden Ergebnissen verholfen,kannst ja mal ausprobieren.
Brauchbare kleine Nebelmaschinen sind nicht teuer aber bieten im Studio gleich mal 'ne ganze Latte an Möglichkeiten mit Licht zu spielen.

...wie auch immer Holger,einfach weitermachen und Spaß haben..... :ja: :2thumbs:

nen schönen noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Kopfkino
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 18:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Die Nebelmaschine ist vorhanden und die sollte auch zum Einsatz in der von dir beschriebenen Weise kommen aber ich habe es schlichtweg vergessen. Sie stand 2m hinter mir :klatsch: :oops: .

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Kopfkino
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Die Nebelmaschine ist vorhanden und die sollte auch zum Einsatz in der von dir beschriebenen Weise kommen aber ich habe es schlichtweg vergessen. Sie stand 2m hinter mir :klatsch: :oops: .

VG Holger



:rofl: :rofl: :rofl: ,......ja das kommt vor im Eifer des Gefechts! :mrgreen:

...das nächste mal dann! :)

nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Kopfkino
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 18:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Mal etwas neues:

Hier war ich mir teilweise in der Bearbeitung unschlüssig und bin schon deswegen neugierig auf eure Meinung:

Nebel dezent oder deutlich?


#1a


#1b


Normal oder Verträumt?


#2a


#2b


Näher oder weiter weg?


#3a


#3b

Und hier noch ein paar andere ohne nervige Fragereien, die hofffentlich dem einen oder andern gefallen:




#4


#5


#6


#7


VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Die #5 finde ich klasse. :thumbup: Vielleicht rechts etwas abschneiden.
Als nächstes folgt die #6.
Bei den anderen ist mir teilweise zu viel auf dem Bild oder die Schatten sind zu hart.
Bei den getonten Versionen kommt das für mich besser rüber.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 09:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke Hodu für deinen Kommentar. Die 5 und 6 wurden nicht getönt, sondern nur mit dem Einstelllicht der Blitze aufgenommen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Deine Fragen kann ich nicht beurteilen, die Bilder müssen in erster Linie dir gefallen.
Die restlichen gefallen mir recht gut :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 685
Hallo Holger,
deine Bilder gefallen mir wieder recht gut, eine Auswahl ist immer Geschmacksache und es kommt darauf an wofür man sie verwenden will.
2a und 2b sind nicht so meine Welt. Zu 7 habe ich keine richtige Meinung. Die Schärfe nur auf der Orange..........ich weiß nicht?

Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... deine Idee/Mühen ... Lobenswert :ja:
... alles nicht so mein Ding :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metamorphose - wieder Pech (Seite 3)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 35
Eine Seite extra für die Limiteds...
Forum: Small Talk
Autor: bmk
Antworten: 9
kulinarisches Teil 2 ... weitere Appetithappen Seite 2
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz