Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Scheinbar muss ich meinen Schreibstil ändern :ka:
Das ist schon das dritte Mal diese Woche...ich sehe mich weder als Künstler, noch verteidige ich meine Fehler und zu entschuldigen in dem Sinne gibts da auch nichts. Vielleicht war es auch nicht so gemeint Ralf, aber irgendwie ist die Woche der Wurm drin und alle Welt versucht irgendwas in meine "Berichte wie es mir beim Fotografieren ergangen ist" hinein zu interpretieren, obwohl ich den gemachten Fehler durchaus selbstkritisch gegenüber trete und nur meine Gedanken wiedergebe.

- Beim Ausschnitt bin ich völlig konform, dass enger beschnitten die Person besser zur Geltung kommen lässt und ruhiger wirkt. Mir würde dann jedoch das Licht in den Blättern fehlen. Mit dem Tipp von Rica lässt sich sogar Beides vereinen und der doofe Weg ist auch weg.
- Die gewählte Brennweite und Blendenkombination ist nunmal nicht Fisch und nicht Fleisch und das habe ich verbockt. Meine Gedanken waren: Ich hätte gerne freigestellt, aber das Kit ist nunmal nicht Offenblende-tauglich, also benutze ich es nicht am langen Ende und blende ich lieber mal ab. Ist doch nachvollziehbar oder? Also ist es meiner Meinung nach schon die Linse, die mich zu einer halbherzigen Entscheidung geführt hat bzw. bin ich einer eindeutigen Entscheidung (Freistellung oder Schärfe) ausgewichen. Als Schlussfolgerung werde ich beim nächsten Versuch mein FA50 einpacken und auf f2 abblenden, um die gewünschte Freistellung zu erzeugen und scharf wäre es trotzdem.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Für mich ist dein Schreibstil genau so, wie er ist, gut.^^
Gefällt mit auch, dass Du dieses Foto eingestellt hast, weil es eben nicht optimal ist. So kann sich jeder der möchte dazu Gedanken machen und vor allem daraus lernen.
Und deine Schlußfolgerung ist m. E. völlig richtig. Eben sein Objektiv dabei zu haben, mit dem so manche Aufgabe sich passabel lösen lässt.
In meinem Fall ist daher in der Fototasche eine Grundausstattung mit dabei. DA 15, DA 40xs und DA 70. Dazu noch eine zweite SD-Karte und ein zweiter Accu und nen 3erPack Schminkpinselchen der Drogerie R für 79 Cent gegen Staub . Ein, zwei weitere Objektive passen auch noch mit dazu im Bedarfsfall.
Also muß ich i.d. R. nur noch daran denken, die Fototasche auch mitzunehmen.^^

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am Do 14. Aug 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Martin, zuerst ein :cheers:
Mich hat deine ausführliche Antwort gefreut.
Oft feht einfach ein wenig Hintegrundwissen zu Aufnahmen.
Schnell kann es passieren das man/ich etwas interpretiere, dass mit dem Zusatzwissen – Licht in den Blättern –
dann anders erscheint.
Es ist immer spannend sich einzulassen, auf die Gedankengänge des Anderen und den Facettenreichtum der Betrachtung.
In diesen Sinn :cheers:

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Bin mal mit ganz sanften Pinselstrichen in Lightroom über dein Foto gegangen. In einem Raw geht da natürlich mehr (besonders an Feinarbeits-Stellen wie den Augen und Haaren).
Die Idee mit dem rahmenden Baum finde ich gut. Du musst deinem Model dann aber auch erklären, dass man sich für solche Fotos nur sehr leicht mit wenigen Berührungspunkten anlehnt. Mit einer geeigneten Position der Arme wird dann das Schlüsselbein auch nicht so dominant.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
rdo hat geschrieben:
Hallo Martin, zuerst ein :cheers:

:mrgreen: gerade im Büro eins aufgemacht. Den ersten Schluck trinke ich dann mal auf dich. Der Tipp mit dem Papier gefällt mir :thumbup:

@Meenzer: Ja, das ist schon eine deutliche Verbesserung. "Model" ist gut, ist einfach nur meine Freundin. In Sachen Posing könnte ich noch einige Tipps gebrauchen :ja:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Einfach nur...... Das lass sie mal nicht lesen.... :no:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Hallo Martin, was mir auffaellt:
Lichtflecken im Gesicht sind seltenst vorteilhaft. Abhilfe: in den Schatten gehen oder aufhellblitzen.
Anschneiden der Unterarme (und Unterschenkel) sieht allermeistens "Shice" aus. Entweder ganz lassen oder durch die Oberarme (Oberschenkel) schneiden. Bei Frauen muss man natuerlich zusaetzlich auf die Brueste aufpassen; da sollte man auch nicht schneiden. Je nach Kleidung und Licht (so auch hier) geht es aber doch. Hier mal "mein Schnitt". Ich waere aber mit der Kamera auch noch etwas runter gegangen damit Rahmen (Ast) und Modell sich etwas naeher kommen. :ichweisswas:
Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Mal...
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Dem ersten Mal folgte nun noch spontaner ein Zweites :D
Ich habe eigentlich an meinem herum gebastelt, da bei Unendlichstellung immer der Spiegel am Gehäuse der hinteren Linse hängen blieb und plötzlich schien die untergehende Sonne ins Zimmer. Probieren bei so wenig Licht kann man ja mal dachte ich mir und so ist dieses Bild mit dem Telefogar entstanden. Kommentare erwünscht :ja:


Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes Hochzeitspaarshooting...
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 22
Motocross - mein erstes Sportshooting
Forum: Sport und Action
Autor: steffen6i
Antworten: 2
Mein erstes Reh auf dem Chip - Update Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15
Mein erstes manuelles Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Mein erstes Mal...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz