Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 12:00 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Hallo Forum,

jetzt möchte ich euch auch mal ein Portrait von meinem kleinen Pupser zeigen.
Ist schon ein paar Tage alt, war ein Schnappschuss und hätte ich wohl gewollt nie so hin bekommen :mrgreen:
Aufgenommen mit einem FA 28-70 f4.

Ich würde mich trotzdem über eure Meinungen dazu freuen, sowie Tipps für eine Bildbearbeitung und einen Zuschnitt.
Ich würde das Bild gerne den beiden Omas auf Leinwand zu Weihnachten schenken.

Adventliche Grüße

FloH


Bild
Datum: 2015-11-08
Uhrzeit: 12:50:02
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich empfinde, als wenn Du denn HG reingesetzt hast ?
dies nicht als Kritik gemeint, nur mein persönliches sehen / verstehen.
mir gefällt das Portrait von deinem Sohn.

finde Kinderportraits wirken wie du es beschreibst als Schnappschuss am besten.
denn dann fühlen diese sich die Kinder unbeobachtet und die Kindermimik kommt besser / natürlicher rüber.

beide Omas werden sich über dies Bild auf Fotoleinwand sicherlich sehr freuen. :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 12:16 
Halbwegs? Da darf ich doch mal widersprechen.. :mrgreen:

Was ich noch tun würde da Du fragst - Schnitt auf 4:3 und den rechten Bereich schlicht wegnehmen. Die Äste rechts in jedem Fall stempeln, die lenken ab und ihm die Augenpartie sachte aufhellen. Um es ganz auf den Punkt zu bringen: das Pickelchen unter der Lippe und der Kratzer ist ja sicher temporär, könnte man wegretuschieren. Lichtsituation gefällt mir wirklich gut. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Gefällt mir sehr gut! Wie schon geschrieben, den rechten Bereich wegschneiden oder "entschärfen". Meine Erfahrung mit Kinderportraits ist übrigens, dass man nur lang genug mit der Kamera um sie rumrennen muss und sie vergessen, dass eine Kamera da ist. Dann gelingen meist die besten Aufnahmen.
Farben und Licht gefallen mir sehr gut.
@Oliver.D: HG???

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
noodles hat geschrieben:
@Oliver.D: HG???


bin zwar nicht der Oliver, nehme aber stark an, dass er mit HG den Hintergrund meint! :ichweisswas:
Achja, ein nettes Portrait! :)

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
noodles hat geschrieben:
@Oliver.D: HG???

LG
Markus


Moin Markus,
HG. steht für Hintergrund, wie Alex ist schon erklärt hat.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 13:33 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Danke für euer Lob, Meinungen und Kritik.

@Oliver
Wirkt für mich noch nicht so ganz zusammen kopiert. Da hab ich schon andere
Bilde gemacht, mit Polfilter vorallem, bei denen so ein Effekt deutlich stärker war.

@Buddi
Lob und Tipps vom Meister, da freut man sich doch sehr :mrgreen:
Ich hab mal vesucht mit meinen bescheidenen Kentnissen in EBV umzusetzten.

Gruß FloH

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Das ist doch gelungen!

Das Geländer links (vom Betrachter aus gesehen) empfinde ich noch etwas störend dürfte aber auch schwer zu retuschieren sein.
Doch das Bild ist so wirklich sehr gut und die Omas freuen sich sicher sehr.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Freundlich und frisch von den Farben her - das Geländer stört mich jetzt nicht so sehr sondern vermittelt auch noch einen Bezug zum Ort - wer sich bei Euch auskennt wird sicherlich erkennen, wo das ist.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Version 2 hat an Ausdruck gewonnen.
da fehlt mir bei den Portraits das sehen / verstehen um u.a. solche Verbesserungsvorschläge zu setzen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sinnvolle Ergänzungen zum 18-135mm Portrait und Landschaften
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 14
... Portrait ... Hilfe erbeten
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 17
Moselradtour (erste Bilder)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andreas_p
Antworten: 1
erste Bilder mit der MX
Forum: Offene Galerie
Autor: hallopaps
Antworten: 10
[Beauty-Retusche] Anicha - stunning (Portrait)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lab61
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz