Aktuelle Zeit: Mo 24. Feb 2020, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2428
Wohnort: Erlangen
Als Vorbereitung für die standesamtliche Trauung die ich begleiten soll, habe ich gestern ein befreundetes Pärchen abgelichtet. Für mich völliges Neuland, da ich eigentlich im Bereich "Menschen" nicht aktiv bin. Ich weigere mich mittlerweile auch bei Geburtstagsfeiern oder sonstigen Anlässen.

Jedenfalls erstmal vielen Dank an der Stelle an BUDDI und auch an Diox für eure Beiträge hier im Forum. Diox hat in irgendeinem Thread mal sinngemäß geschrieben: "Einfach rantrauen, das wird schon" und tatsächlich, so war es auch. Wider erwarten hat es mir mega viel Spaß gemacht. U.a. ist das auch BUDDIs meist ausführlichen Erläuterungen zur Entstehung seiner Bilder zu verdanken. Ich habe mich technisch sehr gut vorbereitet, Ideen im Vorfeld entwickelt und mir schon Gesprächsthemen überlegt: a) um die Zeit zwischen den Setups zu füllen und b) um die Erwartungen/Wünsche der "Kunden" zu erfassen.

Im Endeffekt haben wir viele Ideen gar nicht umsetzen können und die entsprechenden Requisiten nicht gebraucht, da viel gelacht und gequatscht wurde. Ich will hier auch nur mal ein Ergebnis zeigen und bin gespannt auf eure Meinung. Falls sich jemand wundert: Neben den klassischen Bildern mit verliebtem Blick haben wir auch in die etwas "coolere" Richtung experimentiert. Im Einsatz war das FA43. Nur kurz als Hinweis: Bearbeitungen durch Dritte sind nicht gestattet.


Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1123
Wohnort: Nürnberg
Wow das gefällt, die Pose passt. Wie hast dus gemacht? Ein wenig Sonne für das Gegenlicht und von schräg vorn dann Blitz mit Softbox?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Spitzenklasse :ja:

EDIT: hätte es vll. besser gewirkt wenn das männliche Modell die eine Hand nicht hinter dem Rücken verstecken würde? Beim zweiten Blick hat mich das etwas irritiert.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Zuletzt geändert von Kallikratidas am Mi 31. Aug 2016, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 09:54 
:mrgreen: :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 9707
Als schönes Paarfoto würde ich das nicht einstufen, dazu erscheint mir die Pose vor allem bei ihm zu aufgesetzt - fotografisch aber schön umgesetzt (und die Geschmäcker sind halt verschieden..)

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2428
Wohnort: Erlangen
Schonmal vielen Dank für die Reaktionen :)

chruztoph hat geschrieben:
Ein wenig Sonne für das Gegenlicht und von schräg vorn dann Blitz mit Softbox?

Ja, die Sonne wird geradeso von der Gegenlichtblende auf Kopfhöhe links vom Sensor ferngehalten und von vorne auf der linken Seite ist geblitzt. Mangels guter Softbox mit Reflexschirm

@Kallikratidas: Ja sicher gibts da noch Potential, aber er wollte unbedingt die Rose in die Hosentasche stecken ;)
@angus: Ja, ein klassisches Bild ist es sicher nicht (haben wir aber auch gemacht). Ich wollte einfach nur paar Dinge mit ihnen ausprobieren.

In erster Linie habe ich auch keine Anweisungen erteilt, sondern nur grob die Stellung zueinander skizziert. Gesichtsausdruck sowie Interaktion sind von ihnen frei gewählt. Ich habe lediglich gesagt: "Macht wie ihr euch wohlfühlt und ignoriert mich einfach". Mir ist schon auch aufgefallen, dass sie (vermutlich ungewollt) ganz schön am Posen waren, aber alle waren entspannt. Ihnen konnte die "Angst vor professionelleren Bildern als Selfies" genommen werden und ich habe gelernt, meine anfängliche Aufregung abzulegen. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 12:12 
Kallikratidas hat geschrieben:
Spitzenklasse :ja:

EDIT: hätte es vll. besser gewirkt wenn das männliche Modell die eine Hand nicht hinter dem Rücken verstecken würde? Beim zweiten Blick hat mich das etwas irritiert.


Wo Du das schreibst, mir war die andere Hand vorne erst gar nicht aufgefallen, das stört mich eher, zumal die sich ja gar nicht angucken. :foto:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5456
Ich finde, das Bild hat was. Auf jeden Fall und wenn so gewünscht, umso besser. :ja:

Subjektives:

Die Rose bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, passt für mich nicht so zum Rest.

Einen Schnitt näher an der Hüfte fand ich besser, allerdings kriegt man dann Probleme mit Arm / Hand.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
find ich cool, von beiden; vom Paar und von dir.
Du hast das A und O beim Paarshooting mit Laien erfasst: eine lockere Stimmung erzeugen. Und das ist dir hier gelungen. Dazu hast du die technische Seite sehr gut im Griff.
Ja, über die Rose lässt sich streiten. Passt für mich nicht zum cool-look.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:41 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Juhwie hat geschrieben:
Ich finde, das Bild hat was. Auf jeden Fall und wenn so gewünscht, umso besser. :ja:


Finde ich auch. Es hat so einen professionellen Look. Der Fotograf hat hier eine schwierige Lichtsituation gut umgesetzt, die Schärfe sitzt perfekt, es hat bokeh und der lensflare gefällt mir. Technisch gesehen finde ich es top.

Inhaltlich fallen mir aber ein paar Sachen auf, die zwar im einzelnen nicht gravierend sind in der Summe dann aber doch eher nicht so positive Assoziationen wecken. Ich finde nämlich, dass in dem Bild irgendwie die Unterschiede zwischen den beiden betont werden.

Sie ist klein, er ist groß; sie hat helles Haar, er dunkles; sie trägt eine lange Chinohose und ein buntes Oberteil, er wiederum eine kurze Jeanshose und ein weißes T-Shirt; er trägt Sonnenbrille, sie nicht und zu guter letzt schauen beide in unterschiedliche Richtung.

Kann natürlich sein dass ich da etwas überinterpretiere und auf dem Holzweg bin. Es wäre interessant die Serie mal als Ganzes zu sehen. So als Einzelbild ist es zwar ganz gefällig anzuschauen , ich würde es aber nicht unbedingt rahmen und mir an die wand hängen, wenn ich das Pärchen wäre.

Gruß g


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich hab' mein Hemd zurück....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
mein Lieblings-Baggersee
Forum: Urban Life
Autor: Warrick
Antworten: 7
3M-5A 500mm / F8 - ein paar Versuche mit der Russentonne
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 1
Nur ein paar Frühlingsblumen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Ein paar Seifenkisten
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz