Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Nenene, ganz so schlimm war der Karneval dann nicht, der Masochismus (wobei manche das ja zu schätzen wissen) ergab sich
1. aus meiner Abneigung gegen organisierten Frohsinn,
2. aus meiner Entscheidung, 200mm auszuprobieren, womit ich noch nie klar gekommen bin, und
3. aus dem manuellen RMC Tokina 200mm F3.5.

Das Leben könnte auch einfacher sein. Sport und Äckschn geht nun also wirklich nicht mit Pentax, der Zug raste schneller auf mich zu, als ich nachfokussieren konnte. Demnach war der Ausschuss relativ hoch. Den Rest habe ich versucht, durch eine harte SW-Bearbeitung zu retten. Aber auch die Bilder, wo der Focus mMn. saß, wirken recht weich. Könnte an der alten analogen Linse liegen. Als ich nach einem Stadortwechsel gegen das 20-40 gewechselt habe, merkte ich aber doch, dass 200mm gar nicht so schlecht für Details im Zug und Street sind. Wohlan, hier die Parade:


#1


#2

Ach so, ich vergaß: Blende war f8.


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13



#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20

Und dann doch noch eines in Farbe, das ging in SW gar nicht...


#21

Alaaf und Helau an alle Jeckinnen und Jecken im Land!
Hildegunst


Ach so: Lintorf ist ein Stadtteil von Ratingen, das liegt bei Düsseldorf. Also besser kein Kölsch bestellen und Alaaf rufen...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Bin auch bekanntlich kein Fan. Aber Farben passen dabei besser.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 00:57 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Sind doch scharfe dabei, ich weiß nicht, was du hast;) mir gefallen sie zumindest. Ich war auch viel am 200er Ende und habe ganz auf afc vertraut.der Aha-Effekt blieb allerdings aus. Habe bisher ein Sportfoto, was mich begeistert und das war ein kompletter Schnappschuss mit catchIn und manuellem Objektiv eines vorbeifahrenden Kindes auf einem Schlitten.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 06:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Nun ja, die Fokussiergeschwindigkeit kannst du Pentax in diesem Fall nicht anlasten ;) .

Ich finde SW in diesem Fall nicht schlecht. Mal was Anderes :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde 200mm Festbrennweite schon sehr lang und schwierig für ein solches Event, dazu noch manuell, da brauchts viel Erfahrung. Da hast du dir ja was angetan! ;)

Ich finde auch, Karneval muss bunt, und ich vermisse schon die Schärfe bei einigen der Aufnahmen und leider viele ausgefressene Stellen. Hast du da einen Rotfilter eingestellt? Die Gesichtshaut wirkt bei einigen sehr hell und strukturlos.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 08:40 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Mir gefällt die Serie. :thumbup:

#5 und #8 finde ich klasse.

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Zum Vergleich habe ich mal einige farbig entwickelt. Farbe gehört ja zum Karneval irgendwie dazu, aber manches gefällt mir dann doch in SW besser. Jetzt sieht man auch, dass kein Rotfilter drin war, aber da die Belichtung auch vollmanuell war und ich nicht immer dazu gekommen bin nachzuführen, kam die Kamera da wohl schon mal an die Grenzen des Sensors.
War eine interessante Erfahrung, 200mm sind gar nicht mal so schlecht, aber vielleicht muss ich da doch mal auf eine automatische Linse hinsparen. Manuell in dem Getümmel ist schon was für Genießer. Wie haben wir das bloß früher gemacht? Und alle 36 Aufnahmen den Film gewechselt...


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 14:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Da sind doch schon ein paar dabei - aber 200mm und Karneval vertragen sich nicht besonders gut - gerade die bunte Menge macht es ja aus - isoliert man zu stark ist es irgendwie nicht weder Fleisch noch Fisch.

Mir persönlich sind die Farben zu kalt, aber das ist Geschmackssache..

Für mich habe ich das 50/1.4 als ideale Karnevalslinse entdeckt und dieses Jahr leider nicht mitgenommen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Also mir gefallen die S/W-Fotos auch besser. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Farben in deinen Farbfotos nicht besonders "bunt" wirken. Irgendwie ist die Farbbalance für mein Empfinden total daneben und es wirkt alles sehr "verstellt" - mit Ausnahme weniger Fotos, z. B. das erste Farbfoto aus dem Originalbeitrag oben. Was hast du denn da eingestellt und mit welcher Software?
Die Nummer #5 finde ich vom Ausdruck sehr gut eingefangen. Allerdings wirkt da das Gesicht zu dunkel. Kleiner Tipp zum Ausprobieren: falls du mit Lightroom arbeitest, ziehe doch einfach mal die Helligkeit der Orangeanteile hoch. Damit hann man schön und einfach Gesichter aufhellen. Klappt natürlich auch in S/W. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hm, das Wetter war etwas beseckt, da habe ich das Gefühl, dass die K-3 das eher kühl wiedergibt. Vielleicht ist auch die Farbwiedergabe des Tokina da problematisch, das werde ich mal beobachten. Durch das manuelle Arbeiten im Getümmel lag auch schon mal die Belichtung daneben, so dass der Nachbearbeitung Grenzen gesetzt waren. Und da ich zuerst SW entwickelt hatte, habe ich den harten Kontrast vor Augen gehabt und da in Farbe vielleicht etwas überzogen. Software ist bei mir RawTherapee.
Hier nochmal drei Versuche in dezenterer Farbbearbeitung, dann gebe ich auf:


#1


#2


#3

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz