Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gemacht mit der K-5 und dem 50-135mm 2.8
Entstanden bei meinem ersten Gehversuch im Studio.

Über konstruktive Kritik und Anmerkungen freue ich mich wie immer :)



Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 11. Jan 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 10:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin kein Portraispezialist und ich finde es sehr schön! Sehr hübsches Model, cooler Gesichtsausdruck, Schärfe richtig gesetzt, sehr gut (also nicht zuviel) retuschiert.
Der kreisrunde Lichtreflex wirkt sehr präsent, ist aber sicher so gewollt. Wie hast Du den gemacht? Ringblitz, Beautydish?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir für Dein differenziertes Feedback! Freut mich, wenn's gefällt!

Ja, habe dafür einen Ringblitz benutzt. Manche stören sich zwar an dem runden Lichtreflex im Auge. Ich find's eigentlich nicht schlecht. Aber klar, wenn man daran hängen bleibt, ist's ungut ;).

Ich muss dem Modell noch mal mein Kompliment aussprechen, ich hab mal den Gegenversuch gemacht und mich vor den Ringblitz gestellt. Da wirrste zwar nicht gegrillt, aber man kuckt wirklich permanent in (sehr) helles Licht, das ist schon eine kleine Tortur. Zum Glück hat es dem Modell dennoch noch Spaß gemacht! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Schönes Model, Makeup sehr gut und nicht zuviel. Schnitt ist sehr gefällig, der schwarze Hintergrund kommt sehr gut.

Das Foto wirkt ein wenig flach und das Haar sieht recht grau aus. Ich gehe davon aus, daß Du es bearbeitet hast, ist das richtig? Oder hast Du eine zu lange Brennweite und zu großen Abstand benutzt? Bei einem größeren Abstand ist der Helligkeitsabfall von der Nase bis zu den Ohren sehr gering und der Tele-Effekt schiebt das Bild optisch zusammen. Besser: Stärkerer Helligkeitsabfall und per Snoot ein Haarlicht von hinten. Der leichte, warme Schein von hinten rechts kommt gut, könnte aber noch stärker sein.
Wenn man den Gammawert senkt, sieht es deutlich plastischer und lebendiger aus.

Am Hals (vorne) sieht es unsauber aus (Bildstörung, Fleckig und ein paar Artefakte), das könnte von der Bearbeitung oder der Kompression kommen. Um den BH-Träger sieht man auch Artefakte.

Nicht so schön finde ich das Haar auf der linken Seite, das sieht irgendwie seltsam aus von der Form her. Das kann man aber sehr leicht nachbearbeiten.

Was garnicht geht ist der Träger vom BH. Für so ein Foto unter den anderen Träger schieben, BH ausziehen oder retuschieren.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hmm, ich hab ein wenig Probleme mit dem Bild, das liegt aber nicht am hübschen Model, sondern an der Art der Bearbeitung, die auf ihre Art sicherlich nicht schlecht ist, aber ich mags lieber natürlich, mit wenig oder kaum beauty-Bearbeitung, dieses Bild ist mir zu puppenhaft und unnatürlich. Ist halt mein eigener Geschmack, nicht böse sein. ;)
Normalerweise würde mich auch der BH-Träger nicht stören, aber bei so einer Aufnahme sollte er nicht zusehen sein, wurde aber ja schon angemerkt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, ich hab ein wenig Probleme mit dem Bild, das liegt aber nicht am hübschen Model, sondern an der Art der Bearbeitung, die auf ihre Art sicherlich nicht schlecht ist, aber ich mags lieber natürlich, mit wenig oder kaum beauty-Bearbeitung, dieses Bild ist mir zu puppenhaft und unnatürlich.


Mir geht ähnlich wie Hannes.
Auch die Reflektion des Ringblitzes im Auge gefällt mir nicht besonders. Mich lenkt er zu sehr von dem schönen Model ab.

VG Jürg ( der noch nie ein Portrait versucht hat :oops: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 08:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, das mit dem Träger ist eher eine Generations- denn eine Bildgestaltungsfrage. ;)
Die Mädels leben das als bewusste Lebenseinstellung bzw. auch Provokation aus.

... wenn es natürlich unabsichtlich war, geht das gar nicht! :motz:

:D :D :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ICG hat geschrieben:
Schönes Model, Makeup sehr gut und nicht zuviel. Schnitt ist sehr gefällig, der schwarze Hintergrund kommt sehr gut.
War auch mein erster Eindruck

ICG hat geschrieben:
Um den BH-Träger sieht man auch Artefakte.
... meine eher dass es der Stoff, wie er vernäht ist, diesen Eindruck vermittelt...... im vorderen Bereich sehe ich aber auch diese leichten Artefakte

ICG hat geschrieben:
Was garnicht geht ist der Träger vom BH. Für so ein Foto unter den anderen Träger schieben,
.... ne, sowas geht eigentlich gar nicht..... :no:

ICG hat geschrieben:
BH ausziehen ......
.... du du...... :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
ErnstK hat geschrieben:
ICG hat geschrieben:
BH ausziehen ......
.... du du...... :mrgreen:

xd :cheers: ;)

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
ICG hat geschrieben:
:cheers:
Ja, nee iss klar Do 12:13 in Deutschland! :shock:
:D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb 15/05] "Das besondere Portrait"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 46
Mandy- Portrait ->20mm dann 43, jetzt 450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Noch'n Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Beauty-Portrait
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 11
...Portrait,.....auf Film.....9.1.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz