Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 18:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hab ich was verpasst....ach nee, immer noch das gleiche Bild :mrgreen:

Ich finds ok, nicht mehr oder weniger, wegen den Haaren in der einen Gesichtshälfte und der m.M. sehr starken Beautyretusche wirkt das Bild professionell. Die Augen gefallen mir auch nicht soooo gut sowie die glänzende Unterlippe. Der BH hingegen muß so sein sonst wäre es für mich zu clean.

Trotz allem oder gerade wegen allem ... :2thumbs: ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen für Euer Feedback! Ich hab mir überlegt weil das erste Bild ja so gut angekommen ist (Vorsicht Ironie ;)), mach ich dennoch einfach noch ein weiteres von diesem Shooting rein ;) :)

Die Diskussion um den BH fand ich interessant. Ehrlich gesagt, war's wohl ein Anfängerfehler, sprich, ich war mit so vielen Dingen beschäftigt, dass ich das gar nicht mehr gesehen habe. ABER wenn ich mir die Diskussion so ansehe, lerne ich daraus, dass es nicht falsch war, den drin zu lassen. Ich mag Bilder, die zur Diskussion anregen ;)

@Hannes: ich bin eigentlich auch auf Deiner Linie, was die Natürlichkeit angeht. In dem Fall hab ich aber zuhause gemerkt, dass (meiner Meinung nach) bei dem Modell und in dem Umfeld bzw. dieser Art der Fotografie ein möglichst "perfektes" (klar, das ist Definitionssache) Bild rauskommen soll. Man könnte da jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, was ich nicht beabsichtige.

Ansonsten => ich bin am Anfang eines langen Lernprozesses, das ist mir klar. Insofern ist jeder Hinweis natürlich weiterhin willkommen. Inwiefern ich ihn umsetzen kann oder will, steht auf nem anderen Blatt. :)

Und jetzt der obligatorische :cheers: (merkt man mir an, dass ich aus Bayern komme? xd

So, hier noch mal ein Portrait. Kritik und Anmerkungen sind jederzeit willkommen bzw. sogar erwünscht :D

Erneut das 50-135mm 2.8 an der K-5

Gleich vorweg: was mich "stört" ist, dass das Hemd etwas sehr knittrig ist im Zentrum. Aber gut, das lässt sich ausbügeln :) ;)


Datum: 2011-03-27
Uhrzeit: 15:18:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mir gefallen Deine Bilder Stefan, dieses hier könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Licht vertragen, es ist ein wenig unterbelichtet. Aber Das Model, die Pose, der Gesichtsausdruck gefallen mir wieder sehr gut!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Eun huebsches und fotogenes "Maedchen".
Ich fuer meinen Teil mag es nicht, wenn ein Auge "total abgesoffen" ist. (das liegt vielleicht an meinem einaeugigen Hund, wo ich das manchmal kaschieren will :x ). Bei Deinem Modell duerfte aber das abgesoffene Auge genau so huebsch sein wie das im Licht.
Der Armschmuck ist mir zu "brachial" und lenkt von dem feinen Gesicht zu sehr ab.
Weiße Kleidung ist immer gefaehrlich (wie weißer Himmel), lenken doch die hellen Passagen gerne vom eigentlichen Motiv ab.
Kurz: fuer das schoene Gesicht ist zu viel im Bild, fuer ein Halbkoerperportrait sind Kleidung und Schmuck nicht interessant genug.
Aber lass Dich bloß nicht entmutigen! Fuer den Anfang sind die Ergebnisse schon sehr beachtlich :ja:
Studiofotografie, genau wie Architekturfotografie, ist unerbittlich was fotografische Fehler angeht. :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Das 2. Foto gefällt mir deutlich besser als das erste. Das Licht von rechts hätte gerne etwas stärker sein dürfen, die 2. Gesichtshälfte hätte davon sehr profitiert, ich hätte das Bild nur ein wenig heller gemacht. Pose und Schnitt sind sehr gut, das Armband will aber nicht so recht zur Lederjacke passen. Das Haar sieht sehr viel besser und vor allem natürlicher aus als beim ersten Bild. Das Foto wäre ein idealer Kandidat für ein dezentes Backlight.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Das 2. Foto gefällt mir auch deutlich besser als das Erste!
Ich finde es auch insgesamt einen Tick zu dunkel, habe es gerade mal auf die Schnelle hier etwas aufgehellt, dann gefällt es mir besser!
Das linke Auge liegt im Schatten der Haare, das stört mich nicht sehr, dafür bekommt der Blick einen erotische Touch, mir gefällts so.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für Eure Meinungen. Vor allem, weil sie durch die Bank konstruktiv sind und ich mir so zu bestimmten Gestaltungsmerkmalen Gedanken machen kann. Gerade die frage der richtigen Beleuchtung ist für mich immer noch etwas Glücksspiel :)
Aber Striplights, wie sie hier zum Einsatz gekommen sind, sind definitiv ne coole Sache.
Noch ne kleine Erklärung zum "brachialen Armband". Das ganze sollte unter die Rubrik "Fashion-Fotografie" fallen, deshalb der etwas im Vordergrund stehende Schmuck. Ich hab's hier in eine einfaches "Portrait" umdeklariert, wo dann in der Tat dieses mächtige Werkzeug etwas zu viel Raum einnimmt :)

Was die Helligkeit des Bildes angeht. Da bin ich etwas hin und hergerissen. Einerseits gefällt es mir auch, wenn ich es nen Tick heller mache, andererseits gefällt mir aber auch diese etwas dunklere Stimmung. Hm, muss ich noch mal bisschen dran "rumspielen".

Gefreut habe ich mich im Besonderen auch über den Kommentar von Heribert, weil er ja wirklich ein Experte für Streetportraits ist, Portraits mit ganz viel Ausdruck. Wenn er also was positives an einem Portraitversuch von mir findet, sehe ich das schon als kleinen Ritterschlag an ;) :) Und ja, es sind die ersten Versuche, da macht man eben noch gehörig viel falsch, dennoch freut es mich, wenn Teilaspekte gefallen.

@Frank: Auch hier noch mal danke! :)

Anbei noch ein Bild mit gleichem Setting, allerdings anderer Pose.


Datum: 2011-03-27
Uhrzeit: 15:18:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Möcht nicht alles wiederkäuen- Bild 2 gefällt mir aufgrund der Natürlichkeit weitaus besser als die erste Version. :ja:
Eins noch, wie Heribert es auch schon erwähnte- das zweite Auge sollte für mich auch zumindest im Ansatz heller sein um das Gesicht zu *komplettieren*.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Das Dritte gefaellt mir bisher am besten, ja sogar mit etwas modifizierten Ausschnitt richtig gut :2thumbs:
Ich wuerde etwas hoeher als Ellenbogen abschneiden (da wo die Lederjacke zu Ende ist).
Warum? Schnitte durch die aeßeren Extremitaeten (Haende, Fueße, Unterschenkel, Unterarme) sind in den allerseltensten Faellen vorteilhaft. Hier kommt noch hinzu, dass die Hosenunterkante sehr knapp am Bildrand ist und das Shirt eine große helle Flaeche bildet, die vom Gesicht ablenkt.
Danke fuer Dein Lob, aber Studiofotografie und Street sind schon sehr unterschiedlich. Von Studiofotografie habe ich nicht besonders viel Ahnung. Lichttechnisch kann ich Dir nur sagen, ob es mir gefaellt oder nicht, aber nicht, wie Du es besser machen kannst. Aber das bekommst Du schon noch hin; mit Geduld, Spaß an der Sache und mit einem Modell, das Deine Ambitionen unterstuetzt. :ja: :ja:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Portrait...
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich finde das letzte Bild richtig gut, auch die etwas düstere Stimmung passt sehr gut zu Model und Outfit. :2thumbs:

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist ein TikTok-Portrait
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 4
Mal wieder ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 17
Street Portrait...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
...Portrait,.....auf Film.....9.1.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Portrait session - monochrome (3)
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz