Ich bin kein Portraispezialist und ich finde es sehr schön! Sehr hübsches Model, cooler Gesichtsausdruck, Schärfe richtig gesetzt, sehr gut (also nicht zuviel) retuschiert. Der kreisrunde Lichtreflex wirkt sehr präsent, ist aber sicher so gewollt. Wie hast Du den gemacht? Ringblitz, Beautydish?
Danke Dir für Dein differenziertes Feedback! Freut mich, wenn's gefällt!
Ja, habe dafür einen Ringblitz benutzt. Manche stören sich zwar an dem runden Lichtreflex im Auge. Ich find's eigentlich nicht schlecht. Aber klar, wenn man daran hängen bleibt, ist's ungut .
Ich muss dem Modell noch mal mein Kompliment aussprechen, ich hab mal den Gegenversuch gemacht und mich vor den Ringblitz gestellt. Da wirrste zwar nicht gegrillt, aber man kuckt wirklich permanent in (sehr) helles Licht, das ist schon eine kleine Tortur. Zum Glück hat es dem Modell dennoch noch Spaß gemacht! :)
Schönes Model, Makeup sehr gut und nicht zuviel. Schnitt ist sehr gefällig, der schwarze Hintergrund kommt sehr gut.
Das Foto wirkt ein wenig flach und das Haar sieht recht grau aus. Ich gehe davon aus, daß Du es bearbeitet hast, ist das richtig? Oder hast Du eine zu lange Brennweite und zu großen Abstand benutzt? Bei einem größeren Abstand ist der Helligkeitsabfall von der Nase bis zu den Ohren sehr gering und der Tele-Effekt schiebt das Bild optisch zusammen. Besser: Stärkerer Helligkeitsabfall und per Snoot ein Haarlicht von hinten. Der leichte, warme Schein von hinten rechts kommt gut, könnte aber noch stärker sein. Wenn man den Gammawert senkt, sieht es deutlich plastischer und lebendiger aus.
Am Hals (vorne) sieht es unsauber aus (Bildstörung, Fleckig und ein paar Artefakte), das könnte von der Bearbeitung oder der Kompression kommen. Um den BH-Träger sieht man auch Artefakte.
Nicht so schön finde ich das Haar auf der linken Seite, das sieht irgendwie seltsam aus von der Form her. Das kann man aber sehr leicht nachbearbeiten.
Was garnicht geht ist der Träger vom BH. Für so ein Foto unter den anderen Träger schieben, BH ausziehen oder retuschieren.
Hmm, ich hab ein wenig Probleme mit dem Bild, das liegt aber nicht am hübschen Model, sondern an der Art der Bearbeitung, die auf ihre Art sicherlich nicht schlecht ist, aber ich mags lieber natürlich, mit wenig oder kaum beauty-Bearbeitung, dieses Bild ist mir zu puppenhaft und unnatürlich. Ist halt mein eigener Geschmack, nicht böse sein. Normalerweise würde mich auch der BH-Träger nicht stören, aber bei so einer Aufnahme sollte er nicht zusehen sein, wurde aber ja schon angemerkt.
Hannes21 hat geschrieben:Hmm, ich hab ein wenig Probleme mit dem Bild, das liegt aber nicht am hübschen Model, sondern an der Art der Bearbeitung, die auf ihre Art sicherlich nicht schlecht ist, aber ich mags lieber natürlich, mit wenig oder kaum beauty-Bearbeitung, dieses Bild ist mir zu puppenhaft und unnatürlich.
Mir geht ähnlich wie Hannes. Auch die Reflektion des Ringblitzes im Auge gefällt mir nicht besonders. Mich lenkt er zu sehr von dem schönen Model ab.
VG Jürg ( der noch nie ein Portrait versucht hat )
Ich glaube, das mit dem Träger ist eher eine Generations- denn eine Bildgestaltungsfrage. Die Mädels leben das als bewusste Lebenseinstellung bzw. auch Provokation aus.
... wenn es natürlich unabsichtlich war, geht das gar nicht!