Hannes21 hat geschrieben:
[...] Sind Pentaxians eigentlich Opern-Banausen?

Banause, ein nicht so einfaches Wort. Ich musst es erst einmal nachschlagen gehen.
Also wenn ich für mich spreche, dann bin ich wohl ein Opern-Banause. Ich gehe gerne nach Zürich ins Opernhaus, aber verstehen und gehen sind ja zwei paar Schuhe.
Also ich klammere einmal die Zuschauerbilder aus. Bei den Opernbilder fehlt mir das "Leben", dass in einer Oper so prall daher kommt. Das mag vor allem am fehlenden Ton liegen. Aber ein Stück weit ist eine Oper ja gesungenes Theater. Es fehlt die Kulisse und dann sind die Kleider unpassend für ein Oper draussen, wegen der fehlenden Kulisse vermutlich. Vermutlich bewegt sich die Oper coronabedingt auf dem Marktplatz, aber ein bisschen mehr Kreativität fände ich schön. Auch wenn die Sänger und Sängerinnen sich gerne auf's singen konzentrieren.
An dem oben Geschriebenen kannst Du ja wenig ändern. Deine Bilder gefallen mir. Vermutlich würden sie mir als S/W-Variante besser gefallen.