Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Micha,

mir gefällt das Bild nicht so gut und zwar aus zwei Gründen: der dunkle Teil des Gesichts ist mir einfach zu dunkel. Ich möchte wenigstens erahnen können, wo das Auge ist. Der zweite Grund ist der harte Kontrast in der linken Bildhälfte. Einige haben hier erkannt, daß die Aufnahme im Spiegel entstanden ist. Ich leider nicht. Wohl deshalb springt mein Blick immer wieder weg vom Motiv in die linke Bildhälfte. Zusammengenommen mit der komplett dunklen Gesichtshälfte, fällt es mir schwer, mich auf das Model zu konzentrieren.

Der Blick Deines jungen Model hingegen gefällt mir. Ich kenne diesen Blick sehr gut von meiner Tochter. :lol: Wenn sie so guckt, darf ich sie aber nicht fotografieren. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Lass dich nicht verunsichern. Das Auge in der dunklen Gesichtshälfte ist ausreichend gut zu erkennen,
zudem da mehr Licht die Stimmung versauen würde.
Dass die Aufnahme ein Spiegelbild zeigt, ist doch offensichtlich. Der angeschnittene Hinterkopf ist links
überdeutlich zu erkennen und zuzuordnen, auch wenn er (genau richtig) in der Unschärfe liegt.
Weiter ist auch sehr schön zu erkennen, wie sie sich selbst in die Augen schaut.
Hatte mich echt gewundert, warum hier gefragt wurde, ob das ein Spiegelbild sei. ':-\

Es ist alles in ordnung mit deiner Aufnahme! :2thumbs:

Demnächst wird wohl noch jemand das fehlen von Schärfe bemängeln. :klatsch:

Es ist eine andere Art der Fotografie und nicht jeder weiss damit umzugehen.
Aber gerade das macht doch die Aufnahme so toll!

Bleib dabei und finde deine Fotografie nach Lindbergh-Art. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wie es "Warrick" schon so schön bemerkt hat, "Kein Grinsebackenbild wie tausend andere. Echt schön."

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Ronny,
es liegt mir fern, Micha mit meinem Feedback verunsichern zu wollen. Ich habe mir das Bild jetzt nochmal am Rechner angesehen, da ist das Auge tatsächlich zu erkennen. Auf meinem alten Tablet eben nicht. Ich habe hier ein meiner Meinung nach sachliches und begründetes feedback abgegeben und empfinde Deinen Kommentar als überheblich und nicht angemessen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja finde auch ausdrucksstark und gelungene Aufnahme
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 17:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Micha,

natürlich freut es mich sehr, wenn dich meine Versuche zu deinem Portrait mit angestiftet haben! :)
Die erste schwierige Hürde ist es ja immer erst einmal, jemanden zum Mitmachen zu überreden, die/der dann auch noch ein kleines bisschen Geduld mitbringt, dauern gerade die ersten Versuche oft länger, da man beim Fotografieren auch immer wieder neu überlegen und kommunizieren muss, ob das Model den Ausdruck annimmt, den man selber vor Augen hat, ob der Lichteinfall gefällt und die Schärfe sitzt. Oft muss man viele Bilder machen, bis man dem Bild im eigenen Kopf näher kommt, ganz selten ist das mit einem spontanen Versuch getan.

Mir gefällt das Bildkonzept, diese ernste Selbstreflexion der heranwachsenden jungen Dame sehr gut! Ein sehr schönes, perfekt unperfektes Portrait im positiven Sinne!

Technisch wirst du dir für das nächste Mal bestimmt selber schon einiges mitgenommen haben.
Ich mach das jedenfalls so und wenn ich meine Bilder hier z.B. zur Kritik stelle muss man als Fotograf selber entscheiden, welche Kritikpunkte berechtigt sind, was man beim nächsten mal beachten muss oder ob ein Betrachter vielleicht etwas kritisiert, was du genau so haben wolltest. Da muss man unterscheiden können! ')

Ich möchte den wirklich guten Eindruck, den das Bild auf mich macht nicht zu sehr zerquatschen und vieles davon hast du bestimmt schon eh auf der Agenda, deswegen nur eines:
Dran bleiben, weiter machen! Von Neujahr bis jetzt ist schon viel Wasser den Rhein runter geflossen und viele deiner eigenen Eindrücke sind wieder weg!
Ruhig an großen Vorbildern orientieren, das beflügelt!
Portraits anschauen, auch Bücher dazu kaufen, das können ruhig ganz alte sein!
Wenn du tiefer einsteigen möchtest und keine Angst vor Englisch hast, kann ich Annie Leibovitz' Masterclass sehr empfehlen! Auch da gibt es ein Kapitel in dem Annie erzählt, welche Fotografen sie beeinflusst haben und in welchen Büchern sie sich immer wieder Inspiration holt.

Ich hoffe, du bleibst am Ball und erfreust uns weiter mit deinen Portraits!
Deinen Anfang finde ich sehr vielversprechend! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Ui, ich wollte hier echt nicht dazu beitragen, dass Ihr Euch streitet :nono:
Für mich ist es völlig ok, wenn auch Kommentare gepostet werden, die Änderungswünsche beinhalten, Schwächen in der Bildbearbeitung thematisieren (auch da lerne ich jeden Tag etwas dazu, da mich das bisher nur recht untergeordnet beschäftigt hat), Farbstiche (hab seit ein paar Monaten einen kalibrierten Monitor, hatte ich lange Jahre auch nicht), Helligkeit oder oder oder...
Das Thema Helligkeit, Kontrast und Farbe versuche ich z. B. an mehreren Endgeräten zu beurteilen, bearbeitet wird am PC, angeschaut auf dem Tablet oder iphone. Das iphone zeigt bezogen auf diese Aufnahme z. B. einen wesentlich geringeren Blaustich als mein Office-Laptop, praktisch gar keinen.

Ich habe an mich selbst den Anspruch, hier keine "Knipsereien" zu zeigen, sondern eine ganz enge Auswahl verschiedener Motive aus völlig unterschiedlichen Bereichen, die nach meinem Geschmack vorzeigbar sind und die Beschäftigung mit dem Motiv erkennen lassen.
Dazu wäre mir Eure Meinung sehr wichtig, denn nur so kommt man Stück für Stück weiter, und dazu gehört auch, ggf. konstruktives "Contra" auszuhalten. Gehört dazu und ist das Salz in der Suppe.
Es ist und bleibt für mich ein total interessantes und abwechslungsreiches Hobby, insofern muss, darf und soll manches auch "unperfekt" sein...
Wie pixiac schon schrieb, ist das "Feld" ja viel weiter als Zeit, Blende, Brennweite und ISO.
Gerade die Kommunikation mit dem Model ist echt herausfordernd und der Anspruch, schnelle, gut weiterverarbeitbare Ergebnisse zu erzielen, um die Motivation aufrecht zu erhalten.
Ach, wie schön ist da doch das entspannte Spiel mit Rauch, Wasser und Glühbirnen...

Zu gegebener Zeit dann mehr, vielen herzlichen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen :2thumbs:

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
micha1509 hat geschrieben:
Ui, ich wollte hier echt nicht dazu beitragen, dass Ihr Euch streitet :nono:
...
Dazu wäre mir Eure Meinung sehr wichtig, denn nur so kommt man Stück für Stück weiter, und dazu gehört auch, ggf. konstruktives "Contra" auszuhalten. Gehört dazu und ist das Salz in der Suppe.
...
LG, Micha


Hallo Micha,
kein Problem. Wir haben uns über PN ausgeprochen, und alles ist soweit geklärt.

Was meinen Beitrag angeht, der war auch so gemeint. Was mich am Bild gestört hat, ist ja nicht allgemeingültig, sondern eben nur die Wirkung auf mich. Vielleicht hilft es, vielleicht denkst Du Dir, "Nö, empfinde ich anders". Alles gut. Mach weiter so und Danke für's Zeigen. Meine Kommentar bedeutet übrigens nicht, daß ich's besser hingekriegt hätte. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisa nach Lindbergh-Art
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
mir gefällt das Bild. Es hat etwas tiefgründiges das es dazu verleitet länger hinzuschauen und mich mit dem Bild auseienanderzusetzen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Werkseinstellungen nach Akkuwechsel bei K1
Forum: DSLR
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Nach dem Brand
Forum: Urban Life
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 6
Vor und nach der AF-Korrektur
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Zugstrecke nach Hogwarts
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andi1893
Antworten: 12
Nach völliger Gehirnblockade....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz