So 13. Mär 2022, 17:11
Hallo Micha,
natürlich freut es mich sehr, wenn dich meine Versuche zu deinem Portrait mit angestiftet haben!
Die erste schwierige Hürde ist es ja immer erst einmal, jemanden zum Mitmachen zu überreden, die/der dann auch noch ein kleines bisschen Geduld mitbringt, dauern gerade die ersten Versuche oft länger, da man beim Fotografieren auch immer wieder neu überlegen und kommunizieren muss, ob das Model den Ausdruck annimmt, den man selber vor Augen hat, ob der Lichteinfall gefällt und die Schärfe sitzt. Oft muss man viele Bilder machen, bis man dem Bild im eigenen Kopf näher kommt, ganz selten ist das mit einem spontanen Versuch getan.
Mir gefällt das Bildkonzept, diese ernste Selbstreflexion der heranwachsenden jungen Dame sehr gut! Ein sehr schönes, perfekt unperfektes Portrait im positiven Sinne!
Technisch wirst du dir für das nächste Mal bestimmt selber schon einiges mitgenommen haben.
Ich mach das jedenfalls so und wenn ich meine Bilder hier z.B. zur Kritik stelle muss man als Fotograf selber entscheiden, welche Kritikpunkte berechtigt sind, was man beim nächsten mal beachten muss oder ob ein Betrachter vielleicht etwas kritisiert, was du genau so haben wolltest. Da muss man unterscheiden können!
Ich möchte den wirklich guten Eindruck, den das Bild auf mich macht nicht zu sehr zerquatschen und vieles davon hast du bestimmt schon eh auf der Agenda, deswegen nur eines:
Dran bleiben, weiter machen! Von Neujahr bis jetzt ist schon viel Wasser den Rhein runter geflossen und viele
deiner eigenen Eindrücke sind wieder weg!
Ruhig an großen Vorbildern orientieren, das beflügelt!
Portraits anschauen, auch Bücher dazu kaufen, das können ruhig ganz alte sein!
Wenn du tiefer einsteigen möchtest und keine Angst vor Englisch hast, kann ich Annie Leibovitz' Masterclass sehr empfehlen! Auch da gibt es ein Kapitel in dem Annie erzählt, welche Fotografen sie beeinflusst haben und in welchen Büchern sie sich immer wieder Inspiration holt.
Ich hoffe, du bleibst am Ball und erfreust uns weiter mit deinen Portraits!
Deinen Anfang finde ich sehr vielversprechend!