So 25. Sep 2016, 10:22
Click60 hat geschrieben:ich denke, wenn ich meine Sichtweise zu deiner Anregung darstelle, ist das ein normaler beitrag zur Diskussion.
Hmmm... kann man sicher so sehen, ich bin da in der Tat etwas anderer Meinung da ich Diskussionen zu Bildern schwierig finde, das würde ich persönlich auch ungern in der Galerie sehen. Dafür haben wir auch noch andere Bereiche.
Ich stelle mal kurz dar wie ich es sehe, ich stelle ja nu auch Bilder ein. Dabei freue ich mich über feedback wie ein Schnitzel.. nehme es aber auch als feedback. D.h. ich bemühe mich, mich nicht zu rechtfertigen oder zu erklären. Manchmal ist mein Geschmack ein anderer, manchmal zeige ich schlicht ein Bild bei dem ich auch Mankos sehe aber habe das für's Model bearbeitet weil die sich ausgerechnet das ausgesucht hat. Denke, das kennst Du auch - warum will die dies und nicht das? Finde ich auch immer wieder interessant. Manche Bearbeitungen sind dann auch mit dem Model abgestimmt.
Das alles hat der Betrachter nicht im Kopf. Der kennt weder die Situation, noch irgendwelche Absprachen oder sonstige Hintergründe. Das ist meiner Meinung nach auch vollkommen schnurz, denn ich will ja hier in erster Linie wissen wie ein Bild auf andere wirkt. Sowohl bei denen die ich persönlich ganz großartig finde wie auch bei denen, wo ich selber Schwächen sehe.
Daher: Feedback nehme ich einfach dankbar an. Fragt mich wer direkt (oder indirekt) dann sage ich was dazu, hin und wieder ein Spaß wenn es mal z.B. um Rauhfasertapeten geht... Ich bemühe mich jedenfalls es genau so zu tun. Gut, das ist wieder subjektiv denn das bin ich.
Wo Du Diskussion ansprichst dann zu diesem Bild eine Anregung von mir: Perfektion mag ich wie gesagt auch nicht, auch steht bei mir im Kurs die Porträt-Retusche weit vor einer Beauty-Retusche. Aber - in jedem Fall sollte es konsequent sein oder besser konsistent. Bei Deinem Bild - die Bereiche im Gesicht und unter dem Arm bin ich bei Dir. Geschmacksache, ich würde es sicher abmildern weil es nicht zur Person gehört und mich ablenkt. Beim Bein beobachte ich schlicht es wirkt fleckig, nahezu schmuddelig. Als wäre es ganz anders bearbeitet als Arm und Oberkörper.
Ob das nun so ist oder nicht ist mir da relativ schnurz - zu wissen etwas ist "natürlich" hilft mir nicht es als natürlich wahrzunehmen. Und ich sehe hier schlicht inkonsistente Bearbeitung von Arm/Oberkörper zu Bein.
Ich sag auch bewusst nichts zu Licht und Pose. Es hilft Dir sicher nicht zu erfahren, dass mich beides nicht sonderlich anspricht. Wobei das Licht toll ist, aber es reisst es nicht heraus mich länger am Bild zu halten. Pose wiederum mit dem d'rum herum macht dieses Bild für meinen Geschmack eben nicht zu einem Porträt, das Model halte ich für absolut austauschbar. Stecke ein anderes Mädel in den Body bei gleichem Licht mit der Pose käme für mein Empfinden so ziemlich das Selbe dabei heraus. Für mich persönlich ein Treiber auch in der BEA ein wenig mehr zu tun.
Aber noch mal - absolut subjektiv, ich will hier sicher nicht klugscheissen. Steht mir nicht zu, ich glaube der erfahrenere Fotograf von uns beiden bist in jedem Fall Du. Daher bin ich froh, dass Du hergefunden hast und Bilder zeigst. Gern mehr davon, auch wenn die Geschmäcker auseinander sind. Mach ja nix, und für's Forum schick weil möglicherweise mehr Abwechslung.