Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht - hart
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

Bild

Kamera: K-3
Objektiv: DA35/2,4
Blende: 2,8
Zeit: 1/3000s
ISO: 100
Korrektur: 0
Aufnahmezeitpunkt: 13.09.2017 ca. 18.00 Uhr

(leicht in IrfanView beschnitten, Helligkeit +70, Kontrast +60)

Ich bin nicht 100% zufrieden. Habt Ihr Tipps? Belichtet meine Cam zu dunkel oder ist das nur das Gegenlicht?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht - hart
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 09:52 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Das Bild ist m. E. korrekt belichtet. Es ist eben Gegenlicht, was aber gerade die Wirkung ausmacht. Ich hätte nur weiter abgeblendet, 5.6 oder 8.0, dann wäre auch der Kanaldeckel noch scharf abgebildet und die Gegenlichtsituation ist etwas einfacher zu beherrschen.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht - hart
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 12:13 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Wie Gundlach schon schreibt, durch das Gegenlicht ist der Dynamikumfang zu hoch. Zu Helle und zu dunklere Bereiche treffen aufeinander und die Kamera muss ein Kompromiss machen. Dafür ist es recht schickt. Hat Atmosphäre.

Ich würde wegen der Tiefenschärfe auch abblenden. Wenn du die Bilder in Adobe Lightroom oder Photoshop bearbeitest, kannst du vielleicht zeichnung aus den hellen Bereich herausholen.

Tip wäre die Blende mehr schließen um mehr Schärfe zu gewinnen. Wenn es dir um die Dynamik gehen entweder nicht gegen das Licht fotografieren oder eine Belichtungsreihe machen und zusammenrechnen. Hat aber ne andere Charakteristik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtsetups und das falsche Model für Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: purpur
Antworten: 12
Wald und Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13
Haben Monitore polarisiertes Licht?
Forum: Technische Probleme
Autor: Heribert
Antworten: 5
Mit dem smc 15mm limited bei Musik und Licht am See
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 11
Kleines Gotteshaus unter Gottes großem Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz