Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzertfotos - "Cash - N - Go"
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich meinen ersten Auftrag als offizieller Fotograf auf einem Konzert! Es war ein Benefizkonzert zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung!

Es handelt sich um eine A Cappella - Band! Sie bieten ein Mix aus wirklich nicht schlechtem Gesang und etwas Comedy!
Hier eine kleine Kostprobe (http://www.youtube.com/watch?v=5aCuOi24yzY)

Konzerte zu fotografieren ist wirklich nicht einfach, dass konnte ich gestern Abend Erfahren. Lichttechnisch ist das ganze sogar ziemlich fies! Zum Einsatz kam deswegen mein Pentax M 50mm f/1,7 welches fast schon zu lang war! Ich beschränkte mich auf Gruppenfotos, da hier meines Erachtens nach jedes Mitglied wichtig ist!

Ich hoffe, sie gefallen!

#1
Bild
Datum: 2012-09-30
Uhrzeit: 19:22:02
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Daylight
Blitz:
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


#2
Bild
Datum: 2012-09-30
Uhrzeit: 20:00:11
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz:
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


#3
Bild
Datum: 2012-09-30
Uhrzeit: 19:56:13
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz:
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotos - "Cash - N - Go"
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Hier mal ein paar Gedanken dazu:

Dass Konzerte nicht einfach sind, hast du ja schon gemerkt!
Gründe gibt es da viele, vom ungünstigen Platz angefangen, weiter übers fiese bunte Scheinwerferlicht bis hin zu Problemen wegen zu wenig Licht und Bewegungsunschärfe!

Bei Gruppenfotos und kürzerer Brennweite mag das noch besser gehen als bei Teleobjektiven und Ausschnittsportraits einzelner Künstler.
Deinen Entschluss, dann eine manuelle 50iger Festbrennweite zu nehmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte (wegen der Flexibilität) je nach Standort mindestens ein Zoom(entweder mein 50-135 oder das 16-50) mitgenommen! Und bei einem offiziellen Auftrag auch eine Zweitkamera, man weiß ja nie, ob eine ausfällt. :shock:

Vielleicht kann man bei einem A Capella-Konzert noch gut manuell fokussieren, weil sich die Akteure nur wenig bewegen. Bei einem Rockkonzert wollte ich nicht manuell fokussieren müssen. :ja:

Was mir auffällt: Deine Verschlusszeiten sind ziemlich lang, dafür wirken die Aufnahmen (zumindest in der Verkleinerung) erstaunlich scharf. Entweder hast du ein ruhiges Händchen oder die Herren sind wirklich sehr standhaft! ')

Jetzt seh ich gerade, dass du die K10D hast und wunderte mich schon, warum du mit der ISO nicht höher gegangen bist.
Mit der Kx oder K5 kann man da locker auch bis 3200 gehen und bekommt noch sehr brauchbares Material.

In Anbetracht der Umstände finde ich deine hier gezeigten Aufnahmen gut gelungen! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotos - "Cash - N - Go"
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi Alex,
bin da ziemlich bei Hannes - obwohl ich das 50er aufgrund der Lichtstärke bestimmt auch mitgenommen hätte ')
Deine Gruppenaufnahmen finde ich schon gelungen. Das letzte würde ich oben und unten deutlich beschneiden, das dunkle Publikum und den oberen Teil der Bühne find ich persönlich jetzt nicht so interessant.
Ich kenne Cash n go schon länger und war schon auf ein paar Konzerten (noch nie mit Fotoapparat). Ich glaube es wäre schon gut gewesen, ein Zoom dabei zu haben. (oder vll. eine bessere Position zu erhaschen). Die Jungs und das Mädel schauspielern ja schon ein bisserl und da gibts Raum für herrliche Closeups von den Mimiken denk ich.
Danke fürs Zeigen

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotos - "Cash - N - Go"
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Du mußt knapper belichten! Dann treten die Farbwechsel bei Übersättigung nicht auf und die Fotos sehen sehr viel realistischer aus.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotos - "Cash - N - Go"
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2012, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Erstmal ein Dankeschön fürs Zeigen.
Das M 50 ist keine schlechte Wahl, gerade wenn man ein "scharfes" Auge hat. Allerdings hätte auch ich ein Zoom benutzt.Und auch das DA 200 mitgenommen ;) Und Iso hoch, um zu möglichst kurzen Belichtungszeiten zu kommen. Für die lange Belichtungszeit ist die Nr 1 toll. Bei der Nr 3 ist weniger Publikum in einfach nur schwarz sicher wünschenswert.

Insgesamt für das manuelle 50ziger top. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
ein freundliches "hallo" aus homberg efze!
Forum: Hallo Forum
Autor: hotbob
Antworten: 18
K3 hat am Display "Blasen"
Forum: Technische Probleme
Autor: MichaelK50
Antworten: 14
War das kalt... kleiner Nachschlag "Licht"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz