Mi 18. Apr 2012, 16:59
Vielen Dank Euch allen für das Feedback! Freut mich, wenn die Bilder gefallen!
Und ja, konstruktive Kritik ist willkommen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch damit leben könnte, dass die Bilder gut ankommen

Ich denke, das liegt wirklich an den beiden Linsen. Ich hab die in Gebrauch genommen und mir sind gleich von Beginn an bessere Bilder gelungen (so zumindest meine subjektive Wahrnehmung), nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung, sondern auch vom Bildausschnitt usw. Ich glaube, die Brennweiten liegen mir. Klar ist noch einiges an Luft nach oben (gottseidank!

), aber ein Anfang ist gemacht. 30mm lagen mir z.B. nicht so gut wie 43. Und 85mm nicht so gut wie 77

.
@Hannes: Also das erste ist nicht großartig bearbeitet. Bildausschnitt usw. sind original, hab's als RAW in Aperture importiert, die automatische Verbesserung hat den Kontrast leicht erhöht.
Dann noch leicht nachgeschärft und die Tönung dazugegeben. Dazu hab ich auch aus den Vorlagen in Aperture "Sepia-Farbtöne (hoher Kontrast)" gewählt und dann den Regler mit der Sättigung wieder zurückgedreht, damit es nicht ganz so sehr "sepiagig" (coole Wort

) aussieht, also mehr in Richtung schwarz-weiß, aber dennoch noch mit nem wahrnehmbaren Farbtouch. Freut mich, wenn das keine so dumme Ausrichtung war.
Nummer 1 scheint also klarer Favorit in dieser Serie zu sein. Interessant. Danke für Eure Meinungen!