Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Katy

So 21. Aug 2016, 22:32

Moin. Anbei mein erstes Bild von einem Portrait-Shooting. Geübt an meiner Freundin.

Irgendwie tue ich mich mit der Bildbearbeitung noch schwer. Ich weiß nie, wann ich genug an den Reglern herum gefummelt habe. Bin dankbar für Kritik.

Flo :)

Bild

Re: Katy

So 21. Aug 2016, 22:44

Hallo Flo,

wieso so wenig Licht ? Wichtig bei Portraits ist immer, das der Focus die Augen scharf abbildet, das fehlt hier und ist eigentlich das A und O eines Portraitbildes. Für die Bildbearbeitung und das Fotografieren an sich ist es einfacher, wenn du mit mehr Licht arbeitest und dann später in der Bildbearbeitung die Belichtungskorrektur zurückregelst um das Bild abzudunkeln.

Re: Katy

So 21. Aug 2016, 22:45

mir ist es schlicht viel zu dunkel. Soll die Struktur der Rauhfasertapete sichtbar sein? wenn nicht, dann wäre es gut, die junge Dame weiter entfernt von der Wand abzulichten. Die Schärfentiefe auf dein Model abstimmen. Auch Exifdaten wären wünschenswert. Hast Du /habt ihr noch weitere Bilder gemacht? Wäre doch interessant zu sehen :ja:

Re: Katy

So 21. Aug 2016, 22:53

Irgendwie erinnert mich dieses Bild an meine eigenen Experimente aus den frühen 1980er Jahren...

Eines ist klar: Dieses Bild ist zu dunkel. Für Low-Key fehlen die Akzente und in allen anderen Aspekten bleibt am Ende über: Bitte heller.
Das Argument "ist so gewollt" würde ich in diesem Fall nicht als "Kreativität" durchgehen lassen.

Weiters ist es immer schwierig, einen eher geschlossenen, nach unten gerichteten Blick gut in Szene zu setzen. Und etwas Freistellung von der Wand hätte auch gut getan.

Wie auch immer, die Farbakzente finde ich interessant - und den Blick könnte man auch mit ein paar marginalen Änderungen als "verträumt" sehen.

Re: Katy

So 21. Aug 2016, 22:53

Jop, das sollte so sein.
Bei dem Licht hatten wir nicht viel Auswahl. Es gab nur Kerzenlicht und ein bisschen was von draußen :/
Ein paar haben wir noch gemacht. Übe mich gerade im bearbeiten :D Das ist leider auch ein wenig unscharf



Bild
Datum: 2016-08-12
Uhrzeit: 20:34:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Re: Katy

So 21. Aug 2016, 23:14

Sorry wenn ich das so sage, aber mit der viel zu scharfen Raufasertapete im HG wir das nichts! :nono:
Ich würde beim nächsten mal einen homogeneren HG wählen und für eine bessere Beleuchtung sorgen.

Die Parameter 1/30sec bei 100mm und ISO 1600, wahrscheinlich Freihand aufgenommen, sind nicht gerade Ideal für eine brillante Aufnahme! Es sieht so mehr "geknipst" aus!

Aber ich erkenne schon die Idee dahinter, ich würde an deiner Stelle am Ball bleiben! :ja:

Gruß
Alex

Re: Katy

Mo 22. Aug 2016, 06:47

Die Frage mit der Bildbearbeitung lassen wir mal, davon sieht man 'eh nix....
Low key wolltest Du ja gar nicht machen, dafür stellt man niemanden an eine weiße Wand.... auch low key bedarf einer korrekten Belichtung der Teile, die man zeigen mag.

Man kann auch bei Kerzenlicht Bilder machen. Aber - Licht fällt relativ schnell ab. Daher entweder die Kerze(n) näher an's Model oder umgekehrt.

Ihr hättet auch Plätze tauschen können - sprich, Du an die Wand und Dein Mädel mitten in den Raum. Letzteres dürfte interessanter werden, dann hätte die Wand noch eine Chance ein wenig Licht zu reflektieren.

Wenn kein Equipment da ist versuche mal Folgendes: Nimm den eingebauten Blitz, halte einfach eine Visitenkarte oder Ähnliches davor damit Dein Model den Blitz nicht direkt abbekommt. Bei den Räumlichkeiten versuche einen neutralen HG zu finden, ein gutes Stück von der Wand weg. Nimm eine kürzere Brennweite und gehe näher heran. Ich selbst habe für 100mm selbst bei dem Ausschnitt gefühlt nie Platz.
Experimentiere mit normalen Lampen die Du gegen Decke und Wände richtest - den Weissabgleich kannst hinterher schon korrigieren. Checke hin und wieder Dein Histogramm, wenn rechts nix ist dann ist es zu dunkel....flach ja, aber halt nicht nix.... ;)

Re: Katy

Mo 22. Aug 2016, 11:43

Vor eine Wand stellen ist ja nicht grundsätzlich falsch. Glatt wäre aber weniger ablenkend.
Dass das Licht dann noch seitlich kommt, betont die Strukturen der Rauhfaser dann nochmal unglücklich.
Also: Möglichst wenig ablenkendes hinter das Motiv.

Üben tatsächlich erstmal mit mehr Licht. Ein schnödes Fenster von der Seite vorne bei diffusem grauem Licht (gibts diesen Sommer ja gratis) ist für Portraits üben gar nicht mal schlecht, weil hell und weich.

Re: Katy

Mo 22. Aug 2016, 16:08

Hallo Flo,

das zweite Bild hat aber schon Potential zur Bearbeitung. Dein zweites Bild habe ich mal mit dem GIMPernator etwas bearbeitet. Dabei habe i ch zum schärfen die Methode "Kanten schärfen mit Differenz der Normalverteilung" angewandt und das Licht mittels der "Dodge and Burn"-Methode verändert. Diese Bearbeitung des Lichtes bewirkt, das dunkle Teile weiter abgedunkelt werden, während helle Teile weiter verstärkt werden. Falls du möchtest stelle ich das Bild hier einmal rein, ich denke das trifft in etwa den Effekt, den du erzielen willst.

Re: Katy

Mo 22. Aug 2016, 19:40

gerne :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz