Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Karnivalslaune in S/W
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Regen93,

Man merkt deinen Fotos im positiven Sinne an, dass es gute alte Analogfotos sind.
Ich bin ja ein Fan von Schwarz Weiß und der Umsetzung von Motiven, die eigentlich für Farb(filme) prädestiniert sind. Dadurch lenkt man die Aufmerksamkeit wieder mehr auf das Wesentliche.
Vor allem gefallen mir die #1 wegen der Komposition und die #4 wegen der Dynamik, die die sich umdrehende Frau verursacht. Außerdem fügen die (farblosen Kostüme) dem Bild eine gewisse ironische Ebene ein.

Eine Frage zur analogen Umsetzung:
Der HP5 Plus ist ja nicht der allerschärfste Film, muss er auch nicht sein. Allerdings habe ich gelesen, dass er nicht unbedingt mit Rodinal (Adonal) entwickelt werden sollte, da hochempfindliche Filme (ISO 400) dann ziemlich anfangen zu rauschen. Hast du dich bewusst für Adonal entschieden?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karnivalslaune in S/W
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
califax hat geschrieben:
Hey Regen93,
Eine Frage zur analogen Umsetzung:
Der HP5 Plus ist ja nicht der allerschärfste Film, muss er auch nicht sein. Allerdings habe ich gelesen, dass er nicht unbedingt mit Rodinal (Adonal) entwickelt werden sollte, da hochempfindliche Filme (ISO 400) dann ziemlich anfangen zu rauschen. Hast du dich bewusst für Adonal entschieden?

Erstmal danke für den Kommentar, califax ;)
Meiner Meinung nach war Agfa APX (100 und 400) tatsächlich schärfer als HP5. Aber bin nicht sicher ob das an ihre Emulsionen oder meine Chemie liegt. (Ich habe Entwicklungszeit für halbe Minuten verlängert als die empfohlene 6 min.)
Und warum Adonal? Ist einfach. Momentan habe ich nur das. :(
LG
Youngwoo

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karnivalslaune in S/W
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Sind doch schöne Bilder. Ich komme mit dem hp5 plus gar nicht zu recht. Hatte ein paar mal und mit rodinal (Adonal) mit die besten Ergebnisse bei 1+50 erzielt, wird dann halt ein wenig länger die Zeit. In xtol (was ich hauptsächlich verwende) gefiel er mir auch nicht. Das ist Geschmackssache. Hab mich halt total auf tmax und tri-x eingeschossen. Weil haben auch enorm Potential zum pushen.

Und xtol spielt da ganz gut mit zusammen.

Wie auch immer. Deine Ergebnisse können sich aber doch sehen lassen. Aber versuche doch mal beim nächsten einfach 1+50 Mischung. Ich fand es immer besser damit bei dem Film. Aber wie gesagt. Der ist speziell und den muss man mögen den Film.....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karnivalslaune in S/W
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
Robby hat geschrieben:
Aber versuche doch mal beim nächsten einfach 1+50 Mischung. Ich fand es immer besser damit bei dem Film.


Hi Robby, danke für den Tipp. Ich habe bisher immer nur mit 1+25 entwickelt. Ich war zu faul. :oops:
Beim nächsten probiere ich bestimmt mit 1+50 Mischung.

Grüße
Youngwoo

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karnivalslaune in S/W
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Youngwoo,
regen93 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war Agfa APX (100 und 400) tatsächlich schärfer als HP5. Aber bin nicht sicher ob das an ihre Emulsionen oder meine Chemie liegt.

Ohne jetzt großartiger Experte bei der Entwicklung zu sein:
Der Agfa APX ist in der Tat schärfer. Der Iford Delta 400 aber auch. Der HP5 ist meiner Meinung nach ganz gut für Portraits geeignet, da er mit dem richtigen (Feinkorn)Entwickler ein weiches aber doch kontrastreiches Bild gibt. Stephan Heymann empfiehlt den . Ich selber hab den noch nicht ausprobiert und den HP5 immer zum Entwickeln weggegeben. Wenn mal wieder etwas mehr Zeit ist, kann ich ja mal ein paar Beispielbilder davon einstellen.

Das grobe Korn kommt hier meines Erachtens vom Rodinal. Der ist ja als Schärfeentwickler bekannt und betont das Korn. Möglicherweise wäre das bei einer 1:50 Verdünnung nicht so deutlich gewesen. Mit einer solchen Verdünnung verlängert sich aber auch die Entwicklungszeit auf 17 Minuten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karnivalslaune in S/W
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:02
Beiträge: 83
regen93 hat geschrieben:
Das grobe Korn kommt hier meines Erachtens vom Rodinal. Der ist ja als Schärfeentwickler bekannt und betont das Korn. Möglicherweise wäre das bei einer 1:50 Verdünnung nicht so deutlich gewesen. Mit einer solchen Verdünnung verlängert sich aber auch die Entwicklungszeit auf 17 Minuten.

Ja, das meine ich auch :thumbup:

_________________
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
- Konfuzius :kaffee:

Mein
Mein instagram:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz