Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jonas
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Wollte auch mal ein Kinderportrait zeigen - ist mit dem M 50 1.7 aufgenommen. Dieses hier mit Offenblende. In der Nachbearbeitung hab ich die Augen etwas nachgeschärft und danach noch entrauscht.



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Niedlich. Vielleicht ein wenig weich, aber gefällt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 04:04 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2012, 20:17
Beiträge: 11
Ich finds auch ein wenig weich, besonders im Kontrast zu den (meiner meinung nach) überschärften augen...

Das "Weiche" ist allerdings normal bei dem 50 1.7

Portraits mache ich persönlich lieber bei Blende 3.2 oder 4 mit diesem Objektiv (hab das FA 50 1.7, soweit ich weiß, optisch baugleich mit dem M), wenn der Abstand zum Hintergrund ausreichend groß ist...

aber total süß, der Kleine :)

EDIT: Wie hast du das mit der Reflexion in den Augen gemacht? Blitz?
Macht das Bild meiner mMn sehr viel lebendiger und dynamischer...

_________________
die Pfalz lässt grüßen :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 05:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Sehr süss der Kleine. Mir gefällt gerade das es etwas weich ist. Ich finde das passt hier sehr gut. Mich stört allerdings die Hand unten rechts ein wenig.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 05:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mir gefällt das Bild. Ein offener, interessierter Kinderblick. :)
Ich finde auch, dass Du bei den Augen ein wenig zuviel nachgeschärft hast, das ist nicht ganz stimmig und ja, die Hand gehört nicht mehr mit drauf.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ja, die Weichheit ist denke ich der Offenblende geschuldet - dies fand ich persönlich eigentlich aber nicht störend, aber das ist ja letztendlich auch immer etwas Geschmacksacke. In der Tat hätte ich auch lieber etwas abgeblendet, aber das wenige vorhandene Licht verlangte halt nach mehr Blende oder halt nach höherer Iso - da muss ich mich bei der K7 aber erst mal rantasten, was geht und was nicht.

Die Reflexion in den Augen ist übrigens das Wohnzimmerfenster - kein Blitz.
Habe heute morgen nochmal nachgesehen, da hatte ich mich getäuscht, hab gar nicht die Augen partiell geschärft sondern das gesamte Bild - scheinbar liegt hier die Schärfeebene recht genau im Bereich Augen / Mund - hab vielleicht bischen übertrieben mit dem nachschärfen - muss ich mal nochmal ran und schauen was mir besser gefällt.

Bei der Hand geb ich Euch 100% recht - die sollte wirklich weg.

LG Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 12:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Sehr schön getroffener Kinderblick mit den typischen unschuldigen Augen, die einen immer dahinschmelzen lassen!

Zur Bearbeitung: Das weiche stört mich nicht, aber mich würde mal interessieren, mit was für einem Programm du entrauscht hast. Da hat das Programm (oder auch du?) m. E. zu viel des Guten getan und jedwede Feinheit entfernt, was für mich dann ein wenig unnatürlich ausschaut.

Mich würde sehr das nicht entrauschte Original interessieren. Leider sind auch keine EXIFs mehr enthalten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hallo Hannes,
das Bild wurde mit Neat Image entrauscht, ich habe dort das automatisch erstellte Profil verwendet. Also ich glaub das hab ich wenn dann schon selbst zu Tode bearbeitet :oops: , denn die Software macht ja eigentlich auch nur das was man sagt oder meint zu sagen, in der Hoffnung es zu wissen :shock:
Die Exifs hab ich versehentlich nicht mit hochgeladen - falls ich schaffe werd ich das unentrauschte Bild heute abend mal hochladen.
Danke für Deine Mühe.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi zusammen
ich hab gerade nochmal bei 0 mit der Bearbeitung angefangen. Grundproblem ist wohl, dass mein Ausgangsbild wohl doch leicht unterbelichtet ist - Fokus auch nicht auf den Punkt. Durch die vermutlich zu massive Tonwertanpassung und SW-Umwandlung ist eine Art Rauschen / Artefakte entstanden - dies wollte ich Entrauschen, da hat Neat Image dann wohl alles glattgebügelt.
Hab jetzt mal nochmal ne farbige Version angehängt, diesmal nur leicht nachbelichtet und leicht entsättigt, leicht nachgeschärft beim verkleinern.
Was lerne ich daraus? Künftig besseres Bild machen und weniger bearbeiten- ja und vll RAW+ verwenden.
LG Michael

Bild
Datum: 2012-04-29
Uhrzeit: 08:14:00
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jonas
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Danke, dass du nochmals eine Vor-Version gezeigt hast!
Ich habs eben hier nochmals ohne Aufwand in s/w umgewandelt, weil ich den Unterschied zur ersten Version sehen wollte.
Und das bestätigt auch meinen Verdacht, dass da zuviel des Guten gemacht wurde! Ich mags auch schon bei Models eher natürlich und mit wenig Beauty Retusche, aber bei Kindern sieht das Glattgebügelte unnatürlich aus, die haben das nicht nötig.
Wie du schon selbst bemerkt hast: Manchmal ist weniger eben mehr! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz