Danke Hannes für deinen " Beistand "
Um einmal zu zeigen wie die Örtlichkeit ist hier mal ein Bild von der " Bühne " wo zu sehen ist wie " Groß " das ganze ist . Von links kommt dann eine ganze Batterie LED Strahler direkt aus kurzem Abstand auf die Bühne und alle Gesichter werden von der Seite " ausgebrannt " . Frontal auf die Bühne kommen dann noch Strahler von der oberen Etage die im Turnus die Farbe wechseln , einerseits berechenbar , andererseits ... ihr wißt schon
Hier die Bühne , die Aufnahme war DNG und in ON1 PhotoRAW nur verkleinert und leicht nachgeschärft
Noch ein paar weitere Aufnahmen der zweiten Session
Als Alternative habe ich die #10 noch einmal in S/W gewandelt und minimal anders beschnitten
#10 a
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein paar Aufnahmen im " M " Modus machen , aber vermutlich werden dann ebenfalls viele Aufnahmen partiell Über- bzw. Unterbelichtet sein

. Insgesamt sind bei dieser Session die meisten Aufnahmen um einen Blendenwert von 1.7 und einige um bis zu 2.3 unterbelichtet um das Ausbrennen zu mildern , aber der schwarze Hintergrund spielt da auch nicht gut in die Karten . Auch die Spotmessung war nicht immer praktikabel für eine gute Gesamtaufnahme
Das HD DFA 24-70 f2.8 war mir von der Brennweite manchmal zu kurz , so 85 oder 100mm am langen Ende wären da manchmal fein ... und etwas weniger Gewicht

. Da waren die ersten Aufnahmen mit der K 70 und dem Fantastic Plastic sowie dem Samyang 85 f1.8 schon " leichter "

, aber die Weite fehlte