Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jam Session .... auf ein Neues
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin Achim!

Als ich den Thread aufmachte, sind mir als Erstes die s/w-Bilder von 2018 angezeigt worden, was ich zuerst nicht bemerkt habe.
Dazu wollte ich schreiben, dass du ruhig mit der ISO höher gehen kannst, um mit Zeit und Blende mehr Spielrauch zu haben, die Bilder liegen da alle um die ISO 800!

Bei den letzten Bildern mit der K1 bist du mit den ISO-Werten deutlich höher gegangen, eigenartigerweise finde ich die Bilder von 2018 besser, keine Ahnung warum. Vielleicht andere Lichtverhältnisse, vielleicht weil s/w, die Farbbilder wirken teilweise übersättigt und in den Gesichtern teilweise überbelichtet.

Ja ich weiß, Konzerte mit wenig Licht oder grellen Scheinwerfern und sich bewegenden Akteuren auf der Bühne sind schwierig!
Ich hab da auch schon einiges versucht, mit diversen Objektiven, mit APS-C oder FF, mit Spot- oder mittelbetonter Messung.

Und letztlich weiß ich immer noch nicht, was die eierlegende Wollmilchsau bei diesen Konzerten ist.
Aber Spaß machts dennoch. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jam Session .... auf ein Neues
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Danke Hannes für deinen " Beistand " :cheers:
Um einmal zu zeigen wie die Örtlichkeit ist hier mal ein Bild von der " Bühne " wo zu sehen ist wie " Groß " das ganze ist . Von links kommt dann eine ganze Batterie LED Strahler direkt aus kurzem Abstand auf die Bühne und alle Gesichter werden von der Seite " ausgebrannt " . Frontal auf die Bühne kommen dann noch Strahler von der oberen Etage die im Turnus die Farbe wechseln , einerseits berechenbar , andererseits ... ihr wißt schon
Hier die Bühne , die Aufnahme war DNG und in ON1 PhotoRAW nur verkleinert und leicht nachgeschärft

#9

Noch ein paar weitere Aufnahmen der zweiten Session

#10


#11


#12


#13


#14

Als Alternative habe ich die #10 noch einmal in S/W gewandelt und minimal anders beschnitten

#10 a

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein paar Aufnahmen im " M " Modus machen , aber vermutlich werden dann ebenfalls viele Aufnahmen partiell Über- bzw. Unterbelichtet sein :ka: . Insgesamt sind bei dieser Session die meisten Aufnahmen um einen Blendenwert von 1.7 und einige um bis zu 2.3 unterbelichtet um das Ausbrennen zu mildern , aber der schwarze Hintergrund spielt da auch nicht gut in die Karten . Auch die Spotmessung war nicht immer praktikabel für eine gute Gesamtaufnahme
Das HD DFA 24-70 f2.8 war mir von der Brennweite manchmal zu kurz , so 85 oder 100mm am langen Ende wären da manchmal fein ... und etwas weniger Gewicht :oops: . Da waren die ersten Aufnahmen mit der K 70 und dem Fantastic Plastic sowie dem Samyang 85 f1.8 schon " leichter " :ja: , aber die Weite fehlte :ka:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jam Session .... auf ein Neues
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja für mich starke Bilder gefallen mir und das Licht muß man so nehmen wie es ist :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jam Session .... auf ein Neues
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also ich finde die #10a als s/w-Version am besten. Da lenkt dann auch nichts Buntes ab und man kann sich Belichtungstechnisch voll auf den Musiker konzentrieren. Und bei dieser Dynamik ist Belichtungskorrektur nach unten natürlich nötig. Das Rauschen beim Hochziehen fällt dann in s/w nach dem Entrauschen (ich mach das immer mit Dfine 2) fällt dann kaum noch auf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jam Session .... auf ein Neues
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich habe mich trotzdem noch in Farbe versucht


#15


#16


#17


#18


#19

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jam Session .... auf ein Neues
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 23:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Bei den letzten Bildern muss es aber doch einigermaßen hell gewesen sein, wenn man den ISO-Werten glauben kann.
Die sind auch gut belichtet und nichts überstrahlt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Youtube Video ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 5
...unser neues Familienmitglied.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 26
Kleine Portrait-Session mit Alina in Cologne
Forum: Menschen
Autor: Arnholm
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz