Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ahnung habe ich ja keine und Nachbearbeitung mit Gimp klappt auch immer noch nicht - daher bleibt die Haut erstmal wie sie ist. Eher jetzt die Frage nach der Lichteinstellung - passt oder ist das überzogen?

 
 
    
 
 


Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 18:27 
puh.... wie sag' ich's... ähem... also - da ist schon sehr viel Schönes bei :mrgreen:

Nein, das ging daneben. Auf die Schnelle - Licht von hinten ist keine schlechte Idee, allerdings die Quelle soweit verdecken dass dann kein Streulicht in die Linse kommt wie hier der Schein im rechten Bereich. Mit dem hochgenommenen Arm dann noch unnötig Schatten auf's Gesicht werfen der einfach nur tiefschwarz daher kommt... ist vielleicht suboptimal. Aber konsequent dann auch den Oberkörper nach vorn geneigt, auf dass dem restlichen Licht von vorn kaum eine Chance bleibt die Front halbwegs ausgewogen zu beleuchten, irgendwie löblich in dem Kontext.

Ändere die Überschrift in "Momentaufnahmen einer Aktionskünstlerin" dann passt wieder alles...


sorry..... :oops:

(einfach weiter machen, immer weiter.....)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Danke, BUDDI! :wink:

Auch wenn es schmerzhaft ist, so sieht Lernen aus. Dann werde ich am Setup noch ein wenig rumprobieren und bald weitere Versuche einstellen. Was mich aber noch interessieren würde, wie es auf Betrachter wirkt, die noch nicht so tief in der Materie stecken wie Du. :kopfkratz: Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es wirkt duster, zuviele schwarze Stellen.
Sonst hab ich davon ja keine Ahnung, BUDDI wird wohl schon recht haben mit seinen Bemerkungen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
SteffenD hat geschrieben:
[...] BUDDI wird wohl schon recht haben mit seinen Bemerkungen.

O, das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte BUDDIs Bemerkungen nicht anzweifeln, da werde ich mir schon was von annehmen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das hatte ich auch nicht angenommen, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das mein Kommentar der eines unbedarften Betrachters ist :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Hildegunst,

ich fühle mich aufgefordert, deshalb natürlich gerne!

Meist ist es auch hilfreich für die Betrachter, wenn man das ungefähre Setup erfährt. Dann kann man viel eher auch Ratschläge geben, in welcher Richtung die eine oder Sache verändert werden müsste, damit es besser funktioniert.
Für mich sieht es nach folgendem Setup aus, bitte berichtige mich, wenn etwas nicht stimmt: eine Lampe hinten links, eine hinten rechts eine von vorne/oben leicht nach rechts versetzt. Könnten Fotolampen sein, zumindest von vorne mit Softbox...

Das ist an sich schon sehr anspruchsvoll, um da ein gut balanciertes Verhältnis zu erzielen.
Bei dieser Geste wäre zum einen das Licht von vorne besser auf der linken Seite und etwas heller. Das Licht von Hinten sollte jedoch etwas gedrosselt werden, zumindest für meinen Geschmack.

Kann BUDDIs Ratschlag nur unterstreichen! Üben, üben, üben!

Mach also weiter so !
Liebe Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Danke auch Euch beiden!

@Palisander: Stimmt, ich sollte Euch nicht so im dunklen stochern lassen und einfach das Setup beschreiben. Blöd nur, dass ich beim Shooting oft umgestellt habe und jetzt nicht mehr genau zuordnen kann, was was war.
Softbox von vorne rechts stimmt auf jeden Fall, war ziemlich gedrosselt, weil ich schon das Licht von hinten deutlich haben wollte. Eine Softbox hinten links war auch, ich meine aber, noch einen gerichteten Reflektor genau hinter dem Kopf gehabt zu haben. Sieht aber tatsächlich eher nach seitlich aus... Muss mal genau Buch führen. Beim Licht von vorne habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet, dass das mit dem Arm gerade abgeschattet wird. Und insgesamt neige ich als Anfänger immer noch zum Übertreiben, ich reguliere so lange hoch oder runter, bis man den Effekt deutlich sieht. Hilft tatsächlich nur Üben.
Danke aber für Eure Bereitschaft, Euch damit auseinanderzusetzen!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ins rechte Licht gesetzt?
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 21:28 
Darf ich auch noch was negatives schreiben? :oops:
Mich stört irgendwie die Handhaltung. Man hätte noch einen Aufheller fürs Gesicht positionieren können, aber wie gesagt, die Hand kommt irgendwie merkwürdig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie das Licht so spielt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Fokusprobleme bei zu VIEL Licht? :o
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 2
Licht und Schatten in Erfurt und Weimar ("UT 2015 reloaded")
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 1
Mit K-3III und PLM bei trübem Licht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
(NMZ) Whisky und Rauschendes Licht
Forum: Urban Life
Autor: SONIC883_de
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz