Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 13:12 
Offline

Registriert: Do 10. Nov 2016, 12:34
Beiträge: 21
Das Bild entstand nicht in einem exotischen Ambiente, sondern im Münsterland.
Die Location spielte natürlich eine wesentliche Rolle.
Ich wollte mein Model vor den kleinen Kaskaden platzieren.
Das Wasser sollte den typischen Look einer längeren Belichtungszeit annehmen.
Den vorhandenen Graufilter wollte ich nicht einsetzten, da mir das einfach zu unhandlich war.
Ich stellte fest, dass sich der Effekt mit zweiSekunden Belichtungszeit erzielen ließ.
Iso 100 und Blende 18 waren dafür notwendig und natürlich das Stativ und der Hinweis an mein Model "Bitte stillhalten".
Es ist erstaunlich, wozu das 35 mm-Macro ltd. fähig ist, auch über Macroaufnahmen hinaus.

Bild
Datum: 2015-08-13
Uhrzeit: 12:09:25
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Der Bildaufbau und der Fließeffekt gefällt mir. Nimm noch 'ne Astschere mit, für den Fall, dass die blöden Blätter den Effekt stören. Die sind im VG schon was auffällig. Und wenn Du eh schon den Werkzeugkasten packst - nimm noch was zum Abschatten mit, die Sonnenflecken auf dem Model sind für meinen Geschmack etwas zu hart.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:25 
Hmm, irgendwie gefällt mir die Pose nicht so richtig ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 16:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich würde das Bild gerne größer sehen, hier darf man bis 1200px Breite.
Die hellen Flecken auf dem Model stören mich auch , aber wie gesagt, in der "Kleine" kann ich wenig zu sagen. Schade.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hier kann man sich den Vorschreibern nur noch anschließen- am Bild passt einiges nicht zusammen. :nono:
Eine gezielte Anmerkung ist bei dieser Pixelgröße einfach nicht möglich :!:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 10:59 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Die Ghosts der Blätter* wurden ja von den Vorpostern schon genannt, ebenso die Probleme mit der direkten Sonne in diesem Fall.

Hier sehe ich es so, dass du für diesen Bildaufbau einfach einen zu großen Dynamikumfang hast. Das linke Bein des Models und der Fleck am Boden neben ihr wirken schon (fast? => Größe) überbelichtet, während ein paar der Findlinge im Bachlauf schon beinahe absaufen/ineinander übergehen.

Was die Pose des Model angeht, so wirkt sie mir ein bisschen zu sehr "heimlich". Es sieht aus, als läge sie dort und sonnt sich, und du schleichst dich von hinten an und drückst ab, bevor sie dich bemerkt hat. Das gibt dem Bild leider (böse ausgedrückt) einen leichten Schnappschusscharakter, da es einfach nicht wie ein gewolltes Bild wirkt. Wenn genau das gewollt war, dann ist die Aufgabe natürlich erfüllt.
Ich persönlich fände es jedoch schöner, wenn man sie ein wenig mehr eingedreht hätte, um 1. das Licht gleichmäßiger auf ihrem Körper zu verteilen (=weniger Fleckenproblematik) und 2. dem Betrachter das Gefühl zu verschaffen, dass sie ihn in der Szene wahrnimmt (wenn auch distanziert mangels direktem Blickkontakt), es sie aber nicht stört. Das würde bei mir dafür zu sorgen, mich beim ansehen des Bildes ein bisschen weniger wie ein "Spanner" zu fühlen.
Zusätzlich würdest du ihren Körper dadurch etwas entzerren, optisch verlängern und ihr eine elegantere Form verleihen.

Die Location ist super! Wo gibt's das denn bei uns im Münsterland, wenn ich fragen darf? Gerne auch ein kleiner Tipp per PN ;) :mrgreen:




*Wobei ich ganz klar gegen die Astschere und für den manuellen Fußzoom bin, wenn sie im Weg sind, im Zweifel Paketband und die Äste fürs Foto kurz zur Seite binden. Wenn jeder, der ein Foto machen will, in der Location "herum hackt", dann sehen so wundervolle Orte bald nicht mehr so wundervoll aus. Ohne, dass ich dich jetzt angreifen wollen würde @mythenmetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Do 10. Nov 2016, 12:34
Beiträge: 21
Ihr habt recht!
Ich habe versucht, die Lichter zu reduzieren. Bin aber bald an die Grenzen gestoßen. Die Blätter finde ich nicht so schlimm, würde sie aber beim nächsten Mal raushalten. Zur Auflösung : beim Verkleinern habe ich die Kantenlänge auf knapp 1200 festgelegt. Dass ergab insgesamt etwa den max. Wert 1 MB. Warum das Bild so klein wurde und viel von der Dynamik verlor, kann ich nicht sagen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Do 10. Nov 2016, 12:34
Beiträge: 21
@ Mr-T: Oelde, Geisterholz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:50 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Winnitou hat geschrieben:
@ Mr-T: Oelde, Geisterholz


Ach was :shock: direkt vor der Haustür? Wie geil ist das denn? :hurra:

Muss ich mal los ziehen und gucken, wo's die Steine hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Garten Eden
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Winnitou,
mein Browser zeigt mir als Bildgröße 640px × 425px, vielleicht hast Du beim Upload versehentlich nicht auf "Originalgröße" geklickt. Dauert ein bisschen, bis man die Kniffe des Uploads so drauf hat.

@Mr-T: Arbeite selber stets ohne Astschere. Weder Models noch Botanik werden von mir irreversibel verändert. Nur bei zufällig durchs Bild laufenden Stieseln könnte der Impuls manchmal überhand nehmen...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Minuten in unserem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Blümchen im Garten mit 16-85
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Auch in meinem Garten wird es langsam Frühling...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 5
Garten-Mäuse-Scanner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Gärten der Welten
Forum: Urban Life
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz