Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
...nicht auf einen neuen Job, da ich mit meinem sehr glücklich bin.

Allerdings haben es mir seit einiger Zeit Business-Portraits bzw. Bewerbungsbilder sehr angetan. Habe bisschen 'geyoutubed' und mir jetzt ein Ikea-Rollo als Hintergrund zugelegt. Eine Softbox hatte ich schon, als zweite hat ein Baustrahler mit dünner Decke als Diffusor davor hergehalten. Außerdem war mein Aufsteckblitz am Start.

Anstelle der 'klassischen' Hochformat-Portraits gefällt mir Querformat irgendwie lieber. Ich kann mir vorstellen weiterhin viel zu probieren, z.B. mit Freunden, Familie und Bekannten und ggf. auch mein Equipment aufzustocken, sollte die Begeisterung weiterhin so anhalten wie momentan.

Ein Problem z.B. ist, dass der Blitz - obwohl ziemlich schwach eingestellt - die restliche Lichtsetzung fast komplett übersteuert. Das ist irgendwie schade, aber ich werde versuchen einen Weg zu finden, das zu ändern :fies:

Hier ein erster Test. Gibt es von den erfahreneren Portrait-Fotografen unter Euch Tipps (außer dass ich bei einem 'richtigen' Bild mein Sakko sauber machen und mich rasieren müsste ') )

Danke für Antworten.

EDIT: Nach dem Upload ist irgendwie die Schärfe raus. Keine Ahnung wieso? Diesselbe Datei auf meinem Rechner ist scharf... :ka:

Bild
Datum: 2016-03-27
Uhrzeit: 15:39:28
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:35
Beiträge: 110
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Portraits. Mich würde aber auch die Meinung eines Kundigen interessieren.

In der Brille reflektiert Licht...das stört etwas.


Ich hoffe es gibt gute Ratschläge....bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 17:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab auch keine Ahnung, aber es gefällt mir sehr, vor allem auch das Querformat und die ganze Komposition. Sieht sehr professionell und gleichzeitig freundlich aus, was natürlich auch am Model liegt. :) Wegen der Schärfe: Bist du dir sicher, dass es dieselbe Datei ist, d.h. hast du Originalgröße gewählt? Die Kantenlänge ist nämlich nur 1024 Pixel.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Und der dritte im Bunde mit keiner Ahnung von Portraits...
Mir gefällts ausgesprochen gut, und ich finde, es sind erstaunlich wenige Lichtreflexionen auf den Brillengläsern zu sehen.
Minimal nachteilig finde ich, dass die Frisur oben abgeschnitten ist (und vielleicht, dass die rechte Schulter leicht außerhalb des Schärfebereichs liegt).

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Gefällt mir auch ganz gut :2thumbs: Aber auch ich bin kein Potraitfotograf.

Unter dem Bild kann übrigens auch stehen: Hier in der Filliale Eckstraße der Eurobank betreut sie Herr Arnholm xd

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 17:48 
Der nächste, der keine Ahnung hat - aber zumindest häufiger mal einfach macht...

Bildaufbau, Schnitt etc. finde ich klasse - ich mag auch quer (auch Do auf BR, aber das nur nebenbei). Oben angeschnitten mache ich auch oft, das spaltet gern mal die Zuschauerschaft. Ich frage mich allerdings wie Du hier drei Lichtquellen platziert hast, es ist zwar "schön hell" aber so ein wenig fehlen nach meinem Gusto die Akzente, auch bei Business-Portrait. Brille ist immer schwierig den richtigen Winkel zu erwischen - also mal Reschpekt, dass es beim Selbstbildnis derart gut gelungen ist.

Mein Vorschlag zum Üben - wenn Du Platz hast ein wenig weiter vom HG weg. Den Blitz hinter Dir und mal Dich bzw. den HG anblitzen. Damit erreichst Du eine schöne Freistellung. Ausserdem hast Du die ähnlichen Lichtquellen dann für das Motiv. Um Licht zu steuern, lenken müsstest sowas wie Lichtformer haben/basteln. Also einfach mal mit dem was Du hast probieren, wie Dir die Lichtwirkung gefällt wenn Du den Abstand änderst. Sprich, ein Dauerlicht nah bei, eines weiter weg und wieder ergeben sich andere Resultate.

Wobei.... bei ISO 400 und 1/60, Blende 2.8.... Wenn Du mit dem bloßen Auge keine Lichtrichtung, keine Unterschiede siehst bleibt das auch auf dem Bild so denke ich... ist ja mal alles hell. Also auch mal abblenden. Viel Spaß bei den nächsten Aufnahmen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bewerbe mich...
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Ranitomeya hat geschrieben:
Hab auch keine Ahnung, aber es gefällt mir sehr, vor allem auch das Querformat und die ganze Komposition. Sieht sehr professionell und gleichzeitig freundlich aus, was natürlich auch am Model liegt. :) Wegen der Schärfe: Bist du dir sicher, dass es dieselbe Datei ist, d.h. hast du Originalgröße gewählt? Die Kantenlänge ist nämlich nur 1024 Pixel.

Danke xd Wegen der Schärfe: Hm, muss ich nachher nochmal prüfen...

BUDDI hat geschrieben:
Der nächste, der keine Ahnung hat - aber zumindest häufiger mal einfach macht...

Ich nenne dich ab jetzt Marianengraben, Peter. So tief wie Du stapelst ') Auf dich hatte ich gehofft :clap: Danke schonmal für die wertvollen Tipps. Ich hatte schon eine Lichtquelle vor dem Hintergrund, nur keinen Blitz, sondern eine Videoleuchte, für die der Blitz einfach zu stark war. Das wird also der nächste Schritt sein... Bin gespannt. :thumbup:

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich pflüge mich durchs Moos die Abkühlung ist Famos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 2
ich fuehle mich beschissen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 4
Blümchen machen mich fertig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 17
Ich verabschiede mich mal - in den wohlverdienten Urlaub
Forum: Small Talk
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
Wer stört mich hier beim Nickerchen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz