Di 17. Jul 2012, 22:21
Di 17. Jul 2012, 23:05
Mi 18. Jul 2012, 20:29
Mi 18. Jul 2012, 22:12
Hannes21 hat geschrieben:...
manchmal ist oben der Kopf oder unten das Brautkleid etwas angeschnitten. Da entdecke ich mich wieder, man muss während so eines Shooting an so viel Dinge denken, da wird nicht jede Aufnahme perfekt.
...
Mich würde mal interessieren, mit welcher Standard-Ausrüstung du arbeitest und mit welcher Blitztechnik.
Mi 18. Jul 2012, 22:34
Mi 18. Jul 2012, 22:41
Dirk hat geschrieben:Zum Punkt Anschneiden von Köpfen: das ist ein Stilmittel, das ich persönlich seit einiger Zeit sehr oft einsetze. Auch in der nachträglichen EBV "verunstalte" ich oft ein eigentlich "richtig" aufgenommenes Foto auf diese Weise.
Mi 18. Jul 2012, 22:54
bouba hat geschrieben:Dirk hat geschrieben:Zum Punkt Anschneiden von Köpfen: das ist ein Stilmittel, das ich persönlich seit einiger Zeit sehr oft einsetze. Auch in der nachträglichen EBV "verunstalte" ich oft ein eigentlich "richtig" aufgenommenes Foto auf diese Weise.
Ich wollte aber wahrlich nicht in eine ideologische Debatte hinein flüchten, um Kritik so abzuwehren.
Gut möglich, dass ich bei einem konkreten Bild jetzt auch sagen würde "stimmt, ganzer Kopf wäre schöner gewesen"
Do 19. Jul 2012, 08:28
bouba hat geschrieben:Hi Hannes,
ja, man muss wirklich an ganz viele Dinge denken.
Eine Frau beschwerte sich mal bei mir, weil sie glaubte, ich hätte nur ihr Dekoltee fotografiert.![]()
Das war mir so peinlich, dass ich ihr sofort auf dem Display zeigte, dass ich ein Portrait gemacht hatte, das ausschließlich ihr Gesicht zeigt. Anstatt erleichtert zu sein, meckerte sie dafür rum, ihr Kopf wäre oben angeschnitten. Für solche Bilder bräuchte man ja keinen Fotografen. Sie war lediglich Gast. Tolle Situation.![]()
bouba hat geschrieben:[...]
Man sollte also aber grundsätzlich "bieder" bleiben (wenn man die Auftraggeber nicht gerade sehr gut kennt, und weiss, dass sie einen Faible für's Ausgefallene haben. Ein Vorgespräch kann da nur bedingt Klarheit bringen).
bouba hat geschrieben:Also, meine Standardausrüstung: ...
[...]
Du hast es ja wohl ähnlich gemacht - allerdings hast Du ja wohl nur ein Gehäuse im Einsatz gehabt, und die k-x mit dem 21er auf der "Reservebank" gelassen.
Also ich habe immer zwei Gehäuse am Hals baumeln.
bouba hat geschrieben:[Blitztechnik...]
... Drinnen hatte ich die Kamera immer auf "M" stehen. ...
Heute würde ich da entfesselt blitzen und eine kleine 40 x 40 Softbox mitnehmen.
bouba hat geschrieben:Was ich außerdem heute anders machen würde:
Es gibt Party-Situationen, wo der AF einfach überfordert war:
Eine sich schnell bewegende Bauchtänzerin mit hektischem Lichtwechsel.
Da dachte ich "knipps was das Zeug hält, sonst hast du u.U. nicht ein brauchbares Bild. Also gib ihm."
Da würde ich heute mindestens ISO 3200 einstellen, dazu Blende 8 oder 11, manuell focussieren und (wie sonst auch) ganz vorsichtig blitzen, ganz einfachDann haste keinen AF-Stress.[
bouba hat geschrieben:Ja, Du hast Recht, das Sichten der Bilder ist eine zeitaufwendige Angelegenheit, und erst dann stellt man fest, was man verbockt hat, oder worüber man sich freuen kann.
bouba hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen für Deine nächste Hochzeit.![]()
Übrigens wirst Du sehen, wie viele Erfahrungen Du von der Ersten auf die Zweite übertragen kannst, wenngleich wieder viele neue Aspekte hinzu kommen.
Do 19. Jul 2012, 13:54
Diese Frau kenne ich!bouba hat geschrieben:Eine Frau beschwerte sich mal bei mir, weil sie glaubte, ich hätte nur ihr Dekoltee fotografiert.![]()
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz