Re: Hochzeit auf Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee
Mo 23. Mai 2016, 15:56
Hallo Christian!
Ich finde die Bilder schön und hab auch schon Hochzeitsbilder komplett mit Weitwinkel gesehen, die waren aber anders als deine hier. Eigentlich kommt es bei der Hochzeit doch auf das Brautpaar als Hauptpersonen an, ich habe bei den von dir gezeigten Bildern aber eher das Gefühl, dass die Umgebung/schöne Landschaft dominiert und das Brautpaar eher "Beiwerk" ist. Man kann kaum die Personen erkennen.
Re: Hochzeit auf Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee
Mo 23. Mai 2016, 16:02
Den Bildaufbau mag ich! Die Softbox stört mich persönlich schon. Noch mehr stört mich aber die Lichtrichtung. Evtl. hätte der Blitz auch 1 - 1/2 Blende schwächer sein dürfen. Ich hätte mir hier die Mühe gemacht die Softbox auf ein Stativ zu stellen und einfach zwei Aufnahmen zu machen (eine mit, eine ohne Stativ) und dann retuschieren.
Achtung, jetzt kommt das wichtigste: Egal was wir hier schreiben: so lange die Braut zurfrieden ist, hast du nichts falsch gemacht
Re: Hochzeit auf Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee
Mo 23. Mai 2016, 16:37
@Hannes, du hast recht. Sehr oft haben meine Hochzeitsbilder eher was von Landschaftsaufnahmen. Ich versuche immer einen gesunden Mix hinzubekommen von Close-ups und Bildern mit Umschwung. Ganz spezifisch bei dieser Hochzeit war der Braut das Drumherum sehr wichtig. (Amerikanerin)
@Tobias Aus welcher Richtung hättest du das Licht gemacht? ja, das mit den zwei Aufnahmen wäre das Optimale. Nur leider fehlt auf Hochzeitsreportagen eigentlich immer Zeit.
hey, ihr braucht euch für eure Meinung sicher nicht zu entschuldigen. Ich bin froh um solche Rückmeldungen. Denn von der Braut kommt sowieso immer ein "oooh". In aller Regel sind das keine Models, die gewohnt sind vor der Kamera zu stehen. Meistens machen sie sich nur einmal im Leben so zu recht wie an ihrem Hochzeitstag. Und wenn sie sich dann auf den Bildern sehen, sind sie immer überwältigt. Dafür kann nicht immer der Fotograf was.
Re: Hochzeit auf Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee
Di 24. Mai 2016, 10:59
Die Box solltest du noch liebevoll wegretuschieren.
Ansonsten ist für Fotos einer Hochzeit in dieser wunderschönen Landschaft - speziell wenn die Braut dieses herrliche Ambiente auf dem Bild haben will - natürlich ein Kompromiss angesagt. Ich finde durchaus - natürliche Beleuchtungswirkung hin oder her - dass das Brautpaar aus einem solchen Bild herausstrahlen darf. Die Beleuchtung wirkt dann ziemlich 'glamourös', sicher irgendwie künstlich, aber auch beeindruckend.
Ich habe mir wegen der roten Blüten Gedanken gemacht, aber die gehören auch ins Bild. Ohne das Rot fehlt da was. Und auch am Pavillon würde ich nichts bei den Pfeilern geraderücken.
Für mich passt es so, wie es ist!!! Und sicher hast du auch noch ein paar Portraits gemacht.
Re: Hochzeit auf Schloss Meggenhorn am Vierwaldstättersee
Di 24. Mai 2016, 11:40
Mag ich. Wirkt sehr "cinematisch".
Für meinen Geschmack Blitzleistung etwas reduzieren (oder die Highlights lokal etwas auf der Braut zurücknehmen). Den Schattenwurf auf dem Bräutigam durch das niedrig positionierte Licht finde ich auch nicht ideal aber nicht so stark als dass er wirklich störend ist.
Ideal wäre da die schon erwähnte Lösung mit zwei Bildern und der Retusche, rein prinzipiell kann man hier ja auch einfach die Softbox rausretuschieren, geht auch.