Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Es war mal wieder Zeit für ein Portrait. Meine Liebste war willig :) , das musst ich ausnutzen. Gemacht mit natürlichem Licht und einem entfesselten Blitz.
Kritik gerne!
LG
Norbert

Bild
Datum: 2020-04-15
Uhrzeit: 16:04:04
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... hier hast dir aber nicht wirklich Mühe gegeben :nono: - deine Frau schon :ja: xd
... im Bild sollte zumindest, von mir aus gesehen, das linke Augen ganz zu sehen sein... so ist für mich die Aufnahme ohne eigentliche Wirkung :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
für mich dürfte ihr rechtes Auge (ja, das gleiche das Ernst auch meint) gerne ganz drauf sein und der dunkle Hintergrund hinter den dunklen Haaren ist nicht so schön, ansonsten ein klasse Bild wie ich finde. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
ErnstK hat geschrieben:
... hier hast dir aber nicht wirklich Mühe gegeben :nono: - deine Frau schon :ja: xd
... im Bild sollte zumindest, von mir aus gesehen, das linke Augen ganz zu sehen sein... so ist für mich die Aufnahme ohne eigentliche Wirkung :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst

Da bin ich ganz bei Ernst.
Auch der Schnitt ist (für mich) nicht stimmig. In Blickrichtung ist weniger Platz als auf der anderen Seite, was für mich nicht harmonisch wirkt. da hätte es für mich besser gewirkt, die Augen insgesamt mehr nach rechts zu platzieren, um in Blickrichtung (wenig) Raum zu erzeugen. Wirjt für mich zu eng alles. Und es fehlt (ebenfalls alles subjektiv) die Nase, dafür ist viel Haar im Bild.
Ich würde das Bild nochmal versuchen, den Hinweis von Ernst aufnehmen, in Blickrichtung mehr Platz lassen und wenn schon so wenig Nase zu sehen ist noch ein bisschen von der Nase wegnehmen und einen viel engeren Schnitt wählen (vielleicht 16:9, vielleicht auch ganz krass 16:7 oder so...), um die Haare, welche keinerlei Aussage fürs Bild haben, bis knapp überm Haaransatz wegzubekommen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
für mich dürfte ihr rechtes Auge (ja, das gleiche das Ernst auch meint) gerne ganz drauf sein und der dunkle Hintergrund hinter den dunklen Haaren ist nicht so schön, ansonsten ein klasse Bild wie ich finde. :thumbup:



so sehe ich das auch :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
danke für die Hinweise. Mit dem Schnitt bin ich auch noch nicht glücklich, ihr habt recht. Eigentlich ist es auch noch gar kein Schnitt, es ist das Foto, so wie es fotografiert wurde. Den Hinweis zu dem rechten Auge verstehe ich nicht ganz, das ist doch (zwar haarscharf) komplett drauf, der Ast geht direkt an dem Auge vorbei.
Habe für noch ein Bild die Freigabe. :)
LG
Norbert

Bild
Datum: 2020-04-15
Uhrzeit: 16:02:46
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 09:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo Norbert,

schön dass du auch ein Bild zum Setup hinzugefügt hast. Die harte Lichtsituation hast du gut gemeistert. Bei deinem Portrait sieht es leider auch für mich so aus, als wäre der Lidwinkel nicht komplett drauf. Beim Beschnitt hätte ich mich im Format und an den Kameraeinstellungen vieler Western orientiert - also Augen mit ausreichend Freiraum links und rechts und im Beschnitt unten auch noch ein Stück weniger und oben knapp unter dem Haaransatz. Wenn ich darf, etwa so:

Bild

Sollte es dir oder deinem Model nicht gefallen, informiere mich und ich lösche den Vorschlag wieder.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Holger du bist GUT !
:thumbup:
Danke!
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Die Bild-Idee finde ich gut, Norbert, die Umsetzung ist aber nicht einfach.
Holgers Beitrag finde ich recht gelungen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern ..
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Ja, stimmt, es ist schwierig. Das war jetzt mal der erste Versuch. Es ist schwierig die Schärfeebenen und Licht und Schatten halbwegs vernünftig zu integrieren. Wenn es so nichts wird, werde ich hinter die Brüstung wechseln und nur noch den Schattenwurf der Äste nehmen. Aber so weit ist es noch nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und nochma kurz hinter's Haus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Hinter Gitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Der ist ja schon ganz grün hinter den Ohren!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 6
Himmelsfeuer hinter Zollverein
Forum: Urban Life
Autor: uwe1904
Antworten: 7
Hinter Gittern - reloaded
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz